Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsnachweis

Hallo an alle Väter, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin schwanger und mein Freund (und ich auch) kennen uns mit diesem Thema (siehe Titel) nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass viele Väter darüber klagen, dass sie keine bzw wenig Rechte dem Kind gegenüber haben.
Ich möchte, dass mein Freund die gleichen Rechte hat wie ich nur wissen wir nicht ob er den Sorgerechtsnachweis erst nach der Geburt bekommen kann?
Was wäre wenn mir etwas passieren würde, dürfte er das Baby nicht Mal mit nach Hause nehmen?
Müssen wir zum Standesamt oder wo kann er diesen Nachweis bekommen?

Er sagt zwar, dass ihm das alles wichtig ist aber er weiß nicht an wen er sich wenden soll und überlässt es dann mir, dass ich das für ihn kläre. Ich weiß nur diesmal selber nicht wo/wie/wann.

Danke schon Mal im voraus.
Lilly

1

Hallöchen... Ich antworte dir mal auch wenn ich kein vater bin... Dein freund kann schon vor der Geburt zum Jugendamt gehen und dort die Vaterschaft anerkennen und so habt ihr das gemeinsame Sorgerecht...zum Standesamt müsst ihr erst um die Geburtsurkunde zu beantragen... Und das dann mit der vaterschaftsanerkennung.. Lg

2

Jugendamt - da macht ihr einen Termin für die Vaterschaftsanerkennung PLUS Sorgerechtsbestimmung, das wird dann vom Jugendamt notariell beglaubigt.
Alles schon vor der Geburt möglich.

Alles Gute

3

Danke dir, das klingt super. Reicht es wenn ich mitkommen und bestätige, dass er der Vater ist oder muss er das per DNA nachweisen oder so?

4

Nein, euch beiden wird die "Urkunde" vorgelesen und dann musst du als Mutter unterschreiben (Ausweis und Mutterpass mitnehmen) sowie er als Vater (Ausweis). Der Zusatz ist dann noch die Sorgerechtserklärung, darin verpflichtet ihr euch für das Kind zu Sorgen wie auch finanziell.
Und so weiter und so fort :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Wir sind damals in der Schwangerschaft zum Jugendamt, dort hat mein damaliger Freund die Vaterschaft anerkannt und wir haben direkt das Sorgerecht geteilt, das geht auch schon vor der Geburt.

Alles Gute
Sunny

7

Danke für den Artikel!

8

Da meine VorschreiberInnen schon das wichtigste gesagt haben bekommst du von mir nur Lob für Deine wirklich sehr vorbildliche Einstellung !!! #pro :-D

Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Familie alles Glück der Welt #klee #baby :-D

10

Danke das ist lieb. Ich finde es schade, dass es nicht normal ist zu denken ein Kind braucht Mama UND Papa gleichermaßen. Und beide sollten gleichberechtigt sein. Ich kann es nicht leiden wenn ich sowas höre wie: nee Sorgerecht soll er nicht haben, man weiß ja nie ob wir zusammen bleiben.🙄

12

Ich weiß, der Thread ist alt, ABER es gibt manchmal auch gute Gründe das Sorgerecht nicht zu teilen. Wir haben es in Absprache so gemacht. Zu Beginn gab es so viel zu erledigen und unterschreiben...bei seinem Beruf, wo wir uns häufig tagelang nicht gesehen haben, hätte ich ewig auf Unterschriften warten müssen. Speziell beim Arzt, was Impfungen etc betrifft.
Er vertraut mir (zum Glück), dass ihm das niemals negativ ausgelegt wird. Er wird IMMER ein 'ungeschriebenes' Sorgerecht haben, auch im Falle einer Trennung. Er wird auch trotzdem alle Entscheidungen mittreffen dürfen, so ist das halt, wenn man sich für ein Kind entscheidet - finde ich. Alleiniges Sorgerecht erleichtert mir dennoch den Alltag mit Kita und Schule.
Das ist alles schriftlich so festgehalten, wenn auch formlos.

Bin selbst ein Trennungskind und will meinen Kindern das nicht antun, dass sie auf ihren Vater verzichten müssen, nahezu EGAL (außer Gewalt, aber das kann ich mir bei ihm nicht vorstellen), was zwischen uns vorfallen sollte.

Ein anderes Szenario:
Meine Freundin ist getrennt und hat das geteilte Sorgerecht. Hier hat es sich ihr EX zur Aufgabe gemacht, alles zu verweigern, nur um sie zu ärgern. Das artikuliert er auch so. Wenn er Umgsng hat, bringt er das Kind direkt zu seinen Eltern. Medizinische Eingriffe verweigert er, weil er sich nicht informiert und meiner Freundin Schikane vorwirft...völlig Banane der Typ.
Er ist leider ein total abschreckendes Beispiel, was das geteilte Sorgerecht betrifft... hier funktioniert alles nur noch über's Jugendamt :/

weiteren Kommentar laden
9

jup, einfach beim Jugendamt die Vaterschaft anerkennen :) Ergibt automatisch das geteilte Sorgerecht.

11

Das stimmt so nicht. Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung sind zwei getrennte Vorgänge.