Erst getrennt jetzt Patchwork...

Hallo an alle Väter,
ich bin 34 Jahre Jung, wurde vor ca. 6 Jahren in der ersten ehe betrogen jedoch haben wir uns des Kindes wegen vernünftig getrennt. Die kleinen 6J lebt bei Ihrer Mutter und ist alle 14 Tage bei uns.
Vor 4 Jahren habe ich dann neu geheiratet eine Frau mit einem Sohn jetzt 7J, also erstmal Little Patchwork, dann haben wir uns zusammen entschieden ein Gemeinsames Kind zu bekommen, die Kleine ist jetzt 3J.
Es gab zwischendurch schon immer Unstimmigkeiten Zwischen meiner Frau und meiner Tochter aus erster Ehe, diese waren jedoch nur Oberflächlich. Dieses Oberflächliche zeigt sich mittlerweile in kompletten desinteressiert an der kleinen Abwehr Haltung bis hin zu einem Klingelschild wo Sie auch nicht aufgeführt wird.
Sie sagt mir Ich sei immer so traurig und schlecht gelaunt ich solle doch mal gucken ob ich Depressionen habe, glaube das ist nur ein Grund, um etwas behaupten zu können.
Mittlerweile hat Sie es auch geschafft sich von meiner Familie zu distanzieren.
Man muss dazu sagen Ihr Vater ist sehr schwer krank und man weiß nicht wie lange er noch hat.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter wie ich mit der ständigen Situation zwischen Ihr und meiner Tochter umgehen soll, die kleine sagt schon E… ist doof Papa. Sie tut alles für K… und L… und ich bin immer egal. Die kleine hat glücklicherweise eine tolle Mama, die Sie stärkt und ihr den Rücken frei hält das mache ich als Papa auch jedoch bin ich selber Persönlich innerlich echt am Zerbrechen.

Ich tue alles für meine Familie gehe 50 Stunden die Woche arbeiten und hätte nie gedacht das Patchwork so extrem Schwer ist.
Jetzt stelle ich mir die Frage schaffen wir es oder nicht, was können wir tun um die Beziehung zu retten oder ist es schon nicht mehr möglich, will Sie es überhaupt…
Fragen über Fragen…

Ich freue mich auf einen schönen Austausch und vielleicht etwas Hilfe.

1

Ich denke, du solltest zunächst erstmal das offene Gespräch mit deiner Frau suchen und ihr sagen, dass es so nicht geht.
Patchwork bedeutet ja, dass alle Familienmitglieder akzeptiert und respektiert werden und ich persönlich empfinde es als ein Unding, dass sie deine Tochter aus erster Ehe so behandelt.

Ich selber bin als Teenager in einer Patchwork-Konstellation aufgewachsen und da die neue Frau meines Vaters nicht immer so angetan von mir und meiner Schwester (den Kindern aus erster Ehe meines Vaters) gab, gab es hier z.T. wirklich viel Stress und auch mal einen Kontaktabbruch mit meinem Vater.

Ich denke, deine Frau sollte sich im Klaren darüber sein, dass sie deine Tochter genauso behandeln muss, wie sie es für ihren Sohn von dir erwartet.

2

Das Gespräch habe ich schon öfter gesucht, wir waren auch schon bei einer Therapie zusammen aber in meinen Augen sieht sie das eigentliche Problem nicht 😒

3

Wirklich eine schwierige Situation und ich kann verstehen, dass du da voll zwischen den Stühlen stehst.

Sieht deine Frau nicht, dass sie etwas ändern muss oder was ist ihrer Meinung nach das Problem?

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

<<<Ich tue alles für meine Familie gehe 50 Stunden die Woche arbeiten und hätte nie gedacht das Patchwork so extrem Schwer ist.>>>

Lies dir mal diesen Satz ganz langsam durch. Bei 50 Stunden die Woche, wo kannst du alles noch für die Familie machen. Wie bringst du dich in der Woche ein. Wie sieht das Wochenende aus. Vielleicht wäre es möglich, sich einfach die Zeit zu nehmen. Macht ihr was zusammen? Auch als gesamte Familie 2 + 3. Habt ihr denn schon geredet. Vielleicht wurmt ihr auch was und du hörst nicht hin (vielleicht unabsichtlich).

LG

PS: Ist jetzt kein Vorurteil, sondern nur meine Gedanke, die ich beim Lesen bekommen habe. Ich lebe auch Patchwork.

9

Hallo.

Mach deiner Frau folgenden Vorschlag:
Damit du nicht mehr 50 Stunden pro Woche arbeiten musst und dich somit mehr ins Familienleben einbringen kannst, sollte/muss sie ebenfalls mitarbeiten (sofern sie das bisher noch nicht macht).

Den Haushalt schmeißt ihr beide zusammen und dann dürfte noch genügend Zeit übrig bleiben, um innerhalb der Familie Zeit füreinander - vor allem ZUM REDEN - zu haben. DAS scheint mir nämlich ist bei euch der Knackpunkt.

Als nächstes sollte sich deine Frau vor Augen führen, dass die Beziehung zwischen ihr und deiner Tochter genau so wichtig ist, wie die zwischen dir und ihrem Sohn.

WAS sind denn die genauen Probleme, die die beiden miteinander haben?? Liegt das rein an deiner Frau? Wenn ja, dann würde ich aber schon mal vehement dagegen vorgehen. Es kann und darf nicht sein, dass sie (scheinbar grundlos) deine Tochter missachtet. Auch so "Kleinigkeiten" - wie nicht auf dem Türschild zu stehen - tun weh!

Wenn alles nichts hilft, dann kann ich dir leider auch nur zur Trennung raten.

Dann nimmst du deine beiden leiblichen Kinder jedes 2. WE und kannst das Verhältnis zu den beiden innig vertiefen, ohne dich zerreißen zu müssen, nur um es allen recht zu machen (was ja scheinbar eh nicht möglich ist).

Alles Gute!!!!