Die Mutter meines Kindes vor dem Gefängnis bewahren

Guten Abend,
Ich habe einen vierjährigen Sohn. Ich bin mit der Mutter meines Kindes nicht mehr zusammen. Ich zahlte der Mutter drei Jahre monatlich 2000€. Ich bin Partner in einem freien Beruf und verdiene daher einen fünfstelligen Betrag im Monat. Ich erfuhr durch einen Zufall, dass meine EX schwarz in Teilzeit arbeitet. Ich war deshalb sehr wütend und habe sie angezeigt. Sie wurde zu 240 Tagessätzen a 50€ verurteilt. Mit Geld hat sie ihre Probleme. Sie kann die 240 Tagessätze nicht zahlen und soll daher für 240 Tage ins Gefängnis. Wenn sie bis Freitag nicht das Geld zahlt, muss sie damit rechnen, dass sie verhaftet wird. Sie hat mich angefleht, dass ich den Betrag zahle. Sie will nicht für acht Monate ins Gefängnis. Soll ich den Betrag für sie zahlen, dass mein Sohn seine Mutter nicht verliert? Sie hat mich so verletzt. Warum soll ich ihr helfen? Dafür, dass sie mir den Sohn durch dumme Tricks vorenthält und dass sie mich belogen hat. Der Junge würde in dieser Zeit bei mir wohnen. Was soll ich machen? Immerhin hat sie sich das alles selbst zuzuschreiben. Warum versucht sie mich auch zu betrügen? Ich habe mich bisher immer für sie gesorgt. Sie hat alles als selbstverständlich erachtet.

1

Sorry, erst bringst du sie fast rein und dann willst du den rettenden Samariter spielen?

Kaum jemand kann doch mal eben eine Strafe in Höhe von 12000 € ad hoc bezahlen. Ich bin mir sicher, vorallem weil sie Mutter ist, wird sie auch in Raten zahlen können. Das sollte sie versuchen.

Von 2000 € Unterhalt plus Kindergeld kann man gut zu zweit überleben.

Dann muss sie den Gürtel eben enger schnallen. Das haben andere nicht mit 4 Personen und schaffen es auch!

Hilf ihr, das Problem zu lösen, dass du ihr bereitet hast!

2

Seitdem ich dies erfahren habe, zahle ich noch 500€ für das Kind. Im übrigen muss ich nicht mehr für sie zahlen. Sie hat durch ihre Nebentätigkeit fast 15000€ zu viel erhalten. Das Geld soll sie erst einmal auf brauchen. Im übrigen hat sie nun die Pflicht, arbeiten zu gehen. Sie hat immerhin einen Betrug zu meinen Lasten begangen. Ich bin immer noch wütend. Ich zahle für meinen Sohn natürlich kommentarlos; er kann ja nichts für seine Mutter.sie erhielt im übrigen 1500 € Betreuungsunterhalt. Da sie mindestens 15000€ auf die Hand bekam, muss ich nichts mehr zahlen, bis die 15000€ aufgebraucht sind.

Kannst du nicht verstehen, weshalb ich so gehandelt habe?

3

Hättest du den Betrug akzeptiert? Ich sehe nicht ein, weshalb ich den Betrug einfach akzeptieren soll.

weitere Kommentare laden
7

Wie muss man denn drauf sein, das andere Elternteil seines Kindes in den Knast zu schicken? Ich kann total verstehen, dass du wütend warst wegen der Kohle. Wenn sie dir das Kind vorenthalten hat, ist das auch übel - aber ich wüsste, dass ich meinem Kind nicht aus solchen Gründen zumuten würde, acht Monate lang von seiner Hauptbezugsperson getrennt zu sein.

8

Nein, solltest du nicht. Sonst hat das keinen Lerneffekt für sie.
Sie hat mIst gebaut und muss es selber ausbaden.

12

Du bist wirklich echt?
Wer so einen Ex hat der braucht keine Feinde
Und Du fragst noch?

21

Ich will eigentlich nicht, dass mein Sohn leidet. Ich müsste ihm dann nämlich erklären, dass seine Mutter erst wieder kommt, wenn sein Geburtstag ist. Aber ich will sie auch nicht raushauen. Immerhin ist sie für all das verantwortlich.

27

Hallo.

Könntest du ihn denn in dieser Zeit betreuen und versorgen? Seit ihr verheiratet gewesen? Beantrage das geteilte Sorgerecht, dann kannst du was für deinen Sohn tuen. Und warum zeigst du die Mutter deines Sohnes erst so spät an? Hättest es doch auch früher machen können, dann wäre die Strafe nicht so hoch gewesen.

Alles Gute.

LG

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
also auch wenn Du das hier sicherlich recht knapp geschildert hast, bin ich doch etwas überrascht über die Höhe der Strafe.
Aber gut das ist nun nebensächlich.

Ich verstehe das Du Dich betrogen fühlst und eigentlich auch, dass Du sie deshalb angezeigt hast. Du hast vermutlich nur bis dahin gedacht und nicht weiter.
Nun sind die Konsequenzen konkret und Du bekommst Skrupel.

Also zunächst mal solltest Du alles, was Du nun entscheidest, nicht machen, um ihr einen reinzuwürgen. Unter der Prämisse würde ich vermutlich versuchen, zusammen mit Ihr Lösungen zu suchen.
Wenn Du sie nicht finanziell „raushauen“ möchtest, dann hilf ihr eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Sie wird ja einen Anwalt haben. Setzt Euch doch alle mal zusammen.
Solltest Du die Strafe übernehmen, dann vereinbare mit Ihrem Anwalt eine Ratenzahlung an Dich.

UNABHÄNGIG davon würde ich selbst zum Anwalt und/oder Jugendamt gehen und das Umgangs-/Besuchsrecht einfordern. Unterhaltszahlungen für Dein Kind würde ich genau berechnen lassen und dementsprechend zahlen. So hat jeder eine verbindliche Zahl und ist rechtlich sicher.

Für Dich persönlich aber in erster Linie für Euer Kind wäre eine einvernehmliche Einigung, geregelte Besuche und ein zumindest respektvoller Umgang zwischen Euch als Eltern wünschenswert.

Also kommt klar!

22

Der Grund weshalb sie so eine hohe Geldstrafe bekam, liegt daran, da sie dadurch einer Bewährungsstrafe entgangen ist. Diese wäre eigentlich fällig gewesen, nachdem sie eine Versicherung an Eides statt falsch abgegeben hat, einen Betrug und eine Steuerhinterziehung und Urkundenfälschung begangen hat. Dies hängt alles damit zusammen, dass sie zur Vertuschung ihrer Nebeneinnahmen sehr kreativ war.

24

Ich würde nicht wollen, dass mein Kind von so jemandem groß gezogen wird. Sie hat ja gar keine Moral!

Ich hoffe, du bist dir deiner Verantwortung jetzt bewusst!

31

Du magst vielleicht gesetzlich recht habe,menschlich ist es eine ganz dramatische Nummer in meinen Augen.
All dies wird Dich einholen...