Periode

Hey. Heiße Markus und bin alleinerziehende Vater von 2 süßen Mädels. Sie sind 5 und 9 Jahre alt und die grosse bekommt jetzt vorgestern das erste Mal die periode. Wie geh ich am besten damit um?

1

Oohh da ist sie aber früh dran. Also ich hab meinen es so erklärt, dass jedes Mädchen irgendwann seine regel bekommt, weil ihr körper sich ändert. Meine hatten aber vorher auch schon sexualkunde. Hab denen danm ne binde gegeben und gesagt, wie sie die reinmachen sollen. Ich hatte die aber vorher schon drauf vorbereitet auf die regel

2

Hallo,

als erstes würde ich deine Tochter fragen ob sie das Thema mit dir besprechen möchte oder mit einer weiblichen Bezugsperson. Je nachdem wie sie darauf antwortet würde ich offen eben mit ihr darüber reden, erkläre ihr den Ablauf, dass sie keine Angst davor haben muss, welche Möglichkeiten sie hat, sei einfach da für sie.

Gruß

3

Gemäß VK bist Du weiblich? Wahrscheinlich doch eher nicht..... :-p gibt es wirklich in Deiner ganzen Familie keine Frau, die sich dem Mädel bei diesem Thema mal annehmen kann? Die jungen Männer meiner Familie oder im Freundeskreis sind auch nicht gerade als verklemmt anzusehen, aber dieses Thema würde sich keiner zutrauen.
Gehst Du dann auch mit ihr Vorlagen kaufen usw? Da hängt schon ein bißchen mehr dran als nur das Biologische.
Auch wenn Du alleinerziehend bist - ist kein Kontakt zur Mutter mehr da?
LG Moni

4

Vielleicht kaufst du ihr einBuch zum Thema oder klärst sie einfach auf. Auf jeden Fall braucht sie für den Anfang Binden und Slipeinlagen und sollte einen Regelkalender führen, damit sie weiß, wann die nächste Tage kommt und sie nicht in der Schule davon überrascht wird. Die gibt es bei Frauenärzten. Da sollte sie auch hingehen. Kannst ja imWartezimmer warten. Gibt es eine Mutter oder Oma, die die Kleine begleiten kann?

5

Warum sollte ein neunjähriges Mädchen "nur" wegen ihrer Periode zum Gynäkologen gehen?

Grüße
bommelmuetze

6

Weil 9 Jahre sehr früh ist.
Da würde ich auch mit dem Kind zum Arzt gehen.
Dass muss ja nicht gleich heißen das sie da auf den Stuhl muss

weiteren Kommentar laden