Beziehung sehr belastet seit dem ersten Kind

Hallo Ihr lieben!

Als erstes freue ich mich auf Erfahrungen, Ratschläge und Diskosionen rund um unser Leben und hoffe ich kann ein Paar Meinungen oder Ratschläge mit nehmen.

Zu unserer Familie Meine Frau 24 Jahre ist auf 30 h Arbeitstätig ich 27 bin Vollzeit und wir haben 2 Kinder Er 2,5 und sie 5 Jahre wir sind seit 8 Jahren zusammen und Wohnen seit 6 Jahren miteinander Vor 2 Jahren haben wir Geheiratet. Unsere Große geht in den Kindergarten von 8 bis 16 Uhr und der kleinen von 8 bis 15 Uhr in die kita.

Nun ist es so das seit dem wir zusammen gezogen sind und die erste Eigene Wohnung hatten als unsere Tochter geboren ist, meine Frau extrem Pingelich mit der Sauberkeit der Wohnung ist sie wischt bestimmt 5 bis 10 mal den Tisch saugt jeden tag auch weil wir Katzen haben wischt recht oft und und ist jeden tag mindestens ne stunde mit aufräumen beschäftigt aber dazu gleich noch mehr.

mein Anliegen ist ,dass ich mir eben was vieles im umgang mit unseren Kindern oder auch unserer Ehe an geht nicht mehr klar bin.

Mir geht sehr nahe das seit dem wir die Kleine haben der drang nach sauberkeit und ordnung meine meinung nach schon fanatisch ist sie ist irgendwie die ganze zeit am aufräumen saugen betten machen immer wieder die kinder um ziehne weil sie sich mit essen bekleckern dreckig machren oder sonst was wischen saugen couch die kissen richtig hin legen wieder kinderzimmer aufräumen und und und sie kann wenn sie will den ganzen tag putzen und egal was man macht man macht zu wenig oder das falsche.
ich bin der meinung meine kinder sollen doch kinder sein sie müssen natürlich erzogen werden und ich finde auch cool das mein sohn 2,5 jahre weiss wenn er nen pudding isst oderne milchschnitte das er das papier in den müll bringt also alles in allem finde ich schön das meine frau den kindern gewisse aspekte der ordnung bei bringt. Jetzt ist es aber in zwischen so das ihr immer mal wieder die Hand ausrutscht sie verprügelt die kinder jetzt nicht aber es gibt nen klaps auf finger po hände und so weiter sie wird sehr schnell laut dazu muss nur ein kind mal am wohnzimmertisch mit puding kleckern und sie hat den tisch grade gewischt oder ein kind kleckert mit trinken auf dem boden es reicht schon wenn sie gewischt hat und ich oder ein kind laufen durch diese fläche um die Bombe zum explodieren zu bringen es fallen gleich sätze in irrer lautstärke wie es ist gewischt schau das dich schleichst der kleine läuft durch und schwupp es wird geschriehen du vollidiot ich habe grade gewischt es fallen auch mal sätze wie du behindertes kind usw weiter ich bin sicher nicht der unschuldsknabe und habe meinen kindern auch immer mal wieder eine drauf gehaun was ich selber nicht gut finde doch auch in meiner ehe fühle ich mich nicht als gleichwertiger partner anerkannt und bin deswegen und aus anderen gründen sehr schnell am stresslimit. Ich bereuhe jedes böse wort und tat gegenüber meinen kindern und gehe wenn mir mal was passiert kurz danach zu meinen kindern und suche ein liebes gespräch warum weshalb wieso und entschuldige mich das es einen klaps gegeben hat. Ich probiere einfach mal die letzten 3 tage zu schildern denn sie ist auf mich zu gekommen und hat mich wegen einer mutter kind Kur angesprochen und ich will gerne mal wissen ob diese Kuren ihr helfen können.
wir haben uns beide gefreut das wir den abend mit einander verbringen da ich Urlaub jetzt muss ich erwähnen das von einem guten freund der ganz allein ist die mutter gestorben ist er lebt mit ihr allein in der wohnung und es ist noch nicht ganz bezahlter eigentum er hat also im mom kaum mittel und niemanden der da ist ausser seine freunde ich bin also am samstag zu ihm als ich erfahren habe das seine mutter verstorben ist und sie war allein bei den kindern nach 1 2 stunden war ich wieder daheim sie hat sich ein wenig aufgespult das ich so lange weg war und ob das sein muss es ist doch freitag ich bin allerdings nur daheim und arbeiten mehr mach ich nicht mehr keinen sport mit freunden kann ich nichts machen da ich angst habe wenn ich ihr sage das ich am we weg bin mal nen tag mit nem freund das sie sauer ist weil ich nicht daheim bin ich habe das gefühl sie will das ich immer wenn ich nicht arbeite zu hause bin sie geht auch nicht weg wenn dann nur mal zu ihrer mutter für ein paar stunden ich hindere sie aber auch nicht daran. naja auf jeden fall habe ich mir nen sauerbraten gewünscht der recht viel arbeit macht und bin am folgenden tag dann zur beerdigung seiner mutter gegangen die mich ziemlich mit genommen hat und um 13 30 angefangen hat ich habe ihr als sie unter der erde war geschrieben das jetzt noch zum leichenschmaus geht die antwort war mir schon wieder fast klar jetzt hat sie extra gekocht und ich gehe essen hmmmmm. ich habe ihr gesagt es ist nur kaffee und kuchen so ca um 16 17 uhr hat sie dann geschrieben wo ich bleibe ich habe ihr gesagt wir sitzen noch da und reden was er eben braucht und bekomme die antwort ich bin nihct seie familie nur nen freund naja ich war bedient. Als ich daheim war ging die diskusion erst richtig los ich wäre den ganzen tag weg und sie hat sich extra in die küche gestellt musste den ganzen scheiss allein machen mit den kindern allein essen usw. Gestern ging es mal wieder nicht nur gegen mich auch gegen die kinder. Es fing wieder Harmlos an ich hätte schuld an allem und die kinder waren wieder sehr anstrengend also ist die kleine und der kleine angeschriehen worden und das wegen so lapalien das sie sich oder die wohnung unordentlich gemacht haben den tisch mal wieder boden ka und in ihrer wortschatz fallen dann halt sehr schnell beleidigungen die man nicht nennt verpiss dich behindertes kind seit ihr zu dumm zum essen usw .jetzt ist sie von der arbeit gekommen und fing gleich an ohne hallo ich wäre faul und hätte nichts gemacht wobei ich so ziemlich allen sachen nachgekommen bin. Tisch gewischt kinder versorgt aufgeräumt betten gemacht naja fast alles. Mir geht der Umgang der manchmal oder sogar schon sehr oft mit den kindern gewählt wir ziemlich nahe ich probiere meine kinder mit aller liebe die ich zu vergeben haben zu erziehen in ruhe mit bedacht denn es sind eben nur kinder die noch garnicht wissen was sie da falsch machen. versteht mich nicht falsch meine frau hat auch sehr sehr liebe seiten sie sagt unserer Tochter ganz oft sie hat sie lieb und sie ist die einige tochter die beste ihr puschel usw sie hat auch selber schon zu gegeben das sie mit den kindern überfordert ist ich weiss nicht genau ob unserer ehe oder nur den kindern eine Mutter Kind Kur helfen kann aber ich hoffe es denn ich will nicht das meine kinder immer wieder angeschriehen werden gehaun werden ob von mir oder meiner frau aber es muss sich was ändern.

1

Ich habe nicht alles gelesen. Dazu hätte es ein paar Absätzen bedurft.

Auf jeden Fall hört es sich bis dahon wo ich gekommen bin danach an, dass Deine Frau eine psychische Störung hat die behandelt werden sollte.

Das Problem wird sein, dass sie dies einsehen muss. Und ob da so einfach zu schaffen ist?

Du solltest Dir als zunächst fachlichen Rat einholen, wie man Deiner Faru und damit auch Euren Kinder und dir helfen kann.

2

Ich finde es schrecklich wie locker du darüber sprichst, das ihr eure Kinder klappst....wobei schlagen das richtige Wort wäre!!

Ihr seid beide überfordert und lasst es am Partner und den Kindern aus....als erstes solltet ihr eure Kinder schützen und euch Hilfe suchen!!

Und dann könnt ihr an euch denken! Und was übernehmen wie Therapie oder ähnliches.

Meine zwei grossen Jungs sind 9 Jahre und 6 Jahre und ich habe se noch nie geklapst oder geschlagen....beschimpft erst recht nicht....ich wurde als Kind mit Gegenständen geschlagen von Meiner Mutter....noch heute werfe ich ihr das vor und habe keine starke Bindung zu ihr...und ich will niemals, das meine Kinder so von mir denken.

Wie man sein eigenes Kind als behindert bezeichnet ist mir wirklich in Rätsel.:-[

G

3

Wow,ganz schön heftiger Tobak bei euch.
Zuerst mal:KINDER SCHLÄGT UND BESCHIMPFT MAN NICHT!!!!!
Was tust du um deine Kinder in solchen Momenten zu schützen?Verteidigst du sie wenigsten?
Ich denke,jeder von euch sollte sich Momente schaffen in denen er ganz für sich alleine ist.
Das muss deine Frau wahrscheinlich erst lernen,wenn sie solange nicht wirklich ohne die Kinder war.Aber Abstand tut echt gut und man geht mit frischen Wind wieder an die Aufgaben,sieht Dinge auch nicht ganz so eng,wie wenn man genervt ist.
Du musst sie echt zwingen.Nimm die Kinder und schick deine Frau raus,nimm ihr die Schlüssel meinetwegen ab und gib ihr Geld zum Shoppen für sich,oder ruf ne Freundin von ihr an und verabrede sie schon mal mit der,oder kauf ihr ein Ticket fürs Kino,oder besser noch ne Massage.
Genauso hast du aber auch das Recht was ohne alle zu machen.Ihr seid immer noch eigenständige Personen,zwar mit Verantwortung--hoffe du verstehst,was ich sagen will.
Unternehmen du und deine Frau auch mal Sachen ohen Kids?
Und zum Putzen:
Man kann sein Leben auch mit unnützem verschwenden--besonders toll,da wir alle nur eines haben!
Es wird immer Staub geben und es wird immer mal ein Pudding verschüttet oder Kleidung dreckig.Wenn sie nicht loslassen kann,sollte sie vielleicht wirklich mal zum Seelendoktor.
Was bringt es sie denn weiter im Leben,wenn sie immer putzt und vielleicht die Beziehung zu dir/euren Kids zerstört mit ihrem Verhalten?
Du musst da auch mal ganz klar deinen Mann stehen und deine Frau vor sich/euch schützen!Du kannst deine Position in der Familie nur selber wieder herstellen--grader Rücken,Brust raus und fester Blick--und nun Attacke ;)
Und immer wieder: KINDER WERDEN NICHT GESCHLAGEN!
Und auch ein Klapps hier und dort ist schlagen!Sie sind kleiner,wehrlos und erniedrigt sie damit--haltet euch das vor Augen.
LG jani

4

Danke dir erst ein mal für deine sehr freundliche und klare Antwort!

als erstes gebe ich dir mehr als recht kinder schlägt oder klapst man nicht so wie man sie nicht beschimpft !!!! wenn meine Kinder von mir mal eine auf den Deckel bekommen ist es wenn sie sich selber fast verletzen wenn sie mit der Hand auf die Herdplatte fassen wollten, auf den Schränken klettern, oder die Türen zuschlagen und einer der Kinder die Hand fast drin ist aber selbst da Tadeln ich mich immer wieder wenn ich das tue denn Es sind kinder und sie sollten mit liebe ruhe und sorgenfrei aufwachsen und sich unter der hilfe der Eltern entwickeln !!!

Ja ich verteidige meine Kinder und erinnere sie immer und immer wieder daran das es nur kinder sind dass Kinder nun mal Unordnung oder dreck machen sie sind Kinder und sollen ihr Leben genießen solange sie es nur können! Ich will ihnen ein Leben gönnen über das ich mich als Kind gefreut hätte! Ich Kaufe immer mal wider Kleinigkeiten verbringe meine zeit mit ihnen Spiele mit ihnen , ich tröste sie wenn sie fallen und helfe ihnen wieder auf ich bin rund um papa. Ich rede ständig davon, dass sich der Wortschatz in gegenwart der Kinder ändern muss ich frage sie wie sie zu ihren kindern nur worte wie behindert und dumm sagen kann! Sie hat auch schon gesagt sie ist überfordert mit den Kindern.

Sie hat keine wirklichen Freundinen mit denen sie was unternimmt ich habe ihr des öfteren schon gesagt sie solle doch mal weg gehen oder mit freundinen was unternehmen ihre aussage zu freunden ist sie braucht keine freunde die machen nur ärger. Ich trau mich schon kaum mehr was zu unternehmen denn immer wenn ich nicht da bin muss ich mich rechtfertigen wie warum wie lange und egal wann ich dann nach hause komme kann ich mir ärger ausrechnen das mir das dies jenes wichtiger ist als sie oder irgend eine andere kleinigkeit ist falsch!

Ob wir auch mal was ohne Kids Unternehmen!

Nein also in den Seltensten fällen sind wir mal Kinderlos 2 3 mal im jahr wenn es 5 sind dann ist das viel und wenn wir mal die kinder nicht um uns haben ist es in der regel weil irgend ein wichtiger Termin ansteht Krankenhaus op oder ich bin auf schulung und sie hat frühdienst! Hochzeitstag mal 3 4 stunden aber das war es schon Unser Leben dreht sich eigentlich nur noch um Kinder und Arbeit!

Meinst du eine Mutter Kind Kur kann was bringen

5

Hi,von Mutter-Kind-Kur in dem Fall hab ich keine Ahnung.
Eine Freundin von mir hatte mal eine zum Abnehmen.
Die Frage ist ja:Was möchte sie mit der Mutter-Kind-Kur erreichen?
Sie hat auch dort Aufgaben und mind.1 Kind zu versorgen.Also nix mit "Urlaub".
In welcher Hinsicht fühlt sie sich überfordert?Kann sie dir die Punkte nennen oder verallgemeinert sie nur?
Darüber sollte sie nachdenken,nur so kannst du ihr helfen.
Wenn sie keine Freunde hat,wie sieht es mit Bekannten aus?Vielleicht ausm Verein der Kids?Sind die Kids denn in irgendwelchen Vereinen oder machen noch neben der Schule was,wo man sich auch mal mit andren Müttern/Vätern treffen kann und mal auf andre Gedanken kommt?
Sich von der Aussenwelt abzunabeln und nur für Kids und Beruf zu leben,ist für mich gesprochen,nicht gut.Würde meiner Seele nicht gut tun.Und mein Partner siehts genauso.
Jeder passt mal auf unsren Junior auf und der andre kann sich frei bewegen.Auch mal über Nacht weg bleiben.
Vielleicht ist sie auch einfach nur neidisch,weil du jemanden hast mit dem du Zeit verbringen kannst und sie nur euch hat?Manchmal sinds so banale Sachen und meistens kann sich derjenige das nur schwer eingestehen (geht mir auch manchmal so ;) ).
Hast du ihr denn mal vorgeschlagen euch Hilfe von aussen zu holen?Ist sie dem gegenüber offen?
Seine Kinder zu tadeln und Grenzen aufzuzeigen ist ja richtig.Nur sie körperlich zu attackieren und zu beschimpfen ist absolut falsch und tut den Seelen eure Kids nicht gut.Das sie in nem Alter sind,wo sich solche Dinge prägen sollte euch klar sein.
LG jani

weitere Kommentare laden
7

Deine Frau braucht Hile. Also um genau zu sein, brauchen deine Kinder Hilfe, damit sie nicht so behandelt werden. Das geht nur, wenn deine Frau Hilfe bekommt. Eventuell hat sie eine depressive Verstimmung. Eine Mutter-Kind-Kur kann da, denke ich, nicht viel helfen. Am besten wäre es, wenn sie alleine eine Kur machen würde oder eine Therapie. Was du erzählst, klingt danach als würde Sie eure Kinder lieben, aber nicht mit der Situation zurecht kommen. Das soll keine Rechtfertigung für das Verhalten sein, derartige Gewalt (auch Worte sind Gewalt) ist nicht in Ordnung. Sie kann damit wahrscheinlich nur aufhören, wenn ihr geholfen wird. Rede mit ihr, dass sie Hilfe braucht, aber stell sie nicht als krank dar, sondern sag ihr, dass das ist, damit sie glücklicher werden kann.

8

Hey danke auch dir für deine Antwort!

Ich habe jetzt auch mal meiner Mutter gezeigt was ich geschrieben habe um eine andere Meinung zu hören und gefragt ob ich vill aus Wut über sie und ihr verhalten unserer Situation oder eben meiner Subjektiven Ansicht die ganze Sache verschönt oder verschlimmert habe!
und auch sie sagt es ist so wie ich es geschrieben habe ich habe ja auch geschrieben das ich sicher kein Unschuldslamm bin und alles in der Erziehung oder in der Umgehensweise mit meinen Kindern richtig mache.

Ich habe oft in den letzten Jahren mit ihr immer wieder extreme Streiterein wegen des für mein empfinden extremen Putzverhalten und dieser hat natürlich auch dazu geführt das ich ihr gesagt habe sie muss da was ändern es ist extrem wie sie sich aufregt wegen ein wenig unordnung dreck ich kann es ihr auch nicht recht machen selbst wenn ich den tisch erst 10 min bevor sie kommt wische wird wenn ich nicht sage ich habe ihn gewisch erst mal der tisch gewischt.

Wenn wir in diese Themen rutschen probere ich oft auch ein ganz ruhiges gespräch nach dem streit zu suchen und zu erörtern was die probleme sind diese kommen an und manchmal ändert sich auch für kurze zeit was und dann wieder der Gleiche ärger.

Auch hier ist das Thema Hilfe zu sprache gekommen mehrmals, dann kommt sie ist nicht krank ich bin dreckig und noch andere sachen ihr müsst euch vorstellen das der umgang mit den kindern nicht der einzige ist der mit Kraftausdrücken geprägt ist.

Ich bin schon soweit das ich ausziehen will ich liebe sie sehr aber ich komme mit dem umgang hier nicht klar!

Zu einer Kur würde sie sich sicher bringen lassen weil sie bei kur wirklich von urlaub aus geht und grade wenn sie beide kinder nicht dabei hat!

12

Ihr könntet es mit der Kur probieren, aber da muss sie, glaub ich zumindest, auch psychologische Beratung in Anspruch nehmen. Eventuell erklären sie ihr da auch, dass sie längerfristig Hilfe braucht. Hast du versucht ihr zu erklären, dass man nicht krank sein muss für Hilfe? Wenn sie sagt, sie sei überfordert, dass das Hilfe ist damit zurecht zu kommen, damit sie glücklicher ist. Kurzfristig solltest du auch versuchen ihr Zeit für sich einzuräumen, einen Block Zeit jede Woche, in der sie ein Hobby anfangen kann, das kann zumindest ein bisschen Gelassenheit schaffen. Du wirst wahrscheinlich eine Menge Kraft brauchen, um ein harmonischen Familien-Klima zu schaffen, aber du tust es für deine Kinder. Ich bin auch mit einer Mutter aufgewachsen, die ihre Probleme nicht bewältigt bekommen hat und auch heute nagt das oft an mir.

10

Ich glaube Deine Frau leidet an einer Zwangsstörung!

Ihr solltet euch dringend Hilfe suchen.

11

HAllo,

also ich kann mich den anderen Anworten nur anschließen, hört sich schwer nach Überforderung und unausgeglichenheit an.

EIne Mutter Kind Kur wäre schonmal ein guter Anfang.
Hilfe solltet Ihr euch auf jeden Fall holen.

Vielleicht wäre es ja eine Idee das jeder von euch, sich etwas Freiraum nimmt.

Einmal in der Woche mit einem Freund/Freundin treffen zum Kaffee trinken/Bierchen trinken.

Also ich kenne dies Gefühl zu gut, wenn der Partner für ein paar Stunden weg geht. Und wenn es nur Familienfeste sind. Dann kommen Gedanken wie: Immer muss ich daheim bleiben, nie kann ich mal weg gehen, falls dies bei euch der Fall sein sollte.

Auf jeden Fall solltest du deine Frau zum Arzt schicken, unbedingt, und mit einer Kur anfangen.

Lg Janine

13

Hallo,

"verpiss dich behindertes Kind" und klappsen#schock

Was muss noch passieren, damit du endlich die Initiative ergreifst.
Deine Frau scheint maßlos überfordert zu sein mit euren Kindern.

Ihr solltet schleunigst in die Puschen kommen und mit Hilfe einer Familientherapie eine Lösung erarbeiten, damit sowas nicht mehr vorkommt. Vielleicht wird deine Frau zur Kur geschickt, damit sie mal etwas Abstand bekommt.

Oder es liegt eine massive Unzufriedenheit ihrerseits vor, dass andere junge Mädels mit 24 Jahren ordentlich einen drauf machen können und sie sitzt zu Hause mit zwei Kindern. Typischer Fall von nicht gelebter Jugend. Wenn ich richtig rechne, hat deine Frau mit 19 Jahren ihr erstes Kind bekommen, oder?
Besteht denn die Möglichkeit, dass deine Frau auch mal was für sich machen kann - ohne Kinder? Wenn nicht, solltet ihr das schleunigst ändern. Und ich meine nicht die Besuche bei ihrer Mutter MIT den Kindern. Einfach mal shoppen, Kosmetik, Disco, mit Freundinnen klönen etc.

Vielleicht wird sie dann wieder ausgeglichener???

Wie muss sich ein kleines Kind vorkommen, wenn es von der eigenen Mutter "behindertes Kind" genannt wird und dazu noch, dass es sich "verpissen" soll. Mein Gott.

Nici

14

Deinen Beitrag habe ich von Anfang bis Ende gelesen und es klingt tatsächlich als würde deine Frau psychologische Hilfe benötigen - die Mutter kindkur ist mal ein Anfang im sich auf das wesentliche zu konzentrieren - vielleicht ist auch ihr aufgefallen das etwas schief läuft - dennoch muss sie alleine erkennen das sie Hilfe benötigt - sonst würde alles nichts nutzen ...
Weiß ihre Mutter um die Problematik ?
Könnte sie mal die Kinder nehmen damit du mit ihr mal alleine bist ?
In ruhigen Momenten kannst du vielleicht mal ein Gespräch mit ihr anstreben welches in Richtung "Hilfe holen" geht ...

Kleiner Tipp am Rande : (Schreibe hier nur nicht ins Forum das ein Kind mal einen klaps bekommen haben - man steinigt dich sonst - da es hier leider gleichgestellt wird mit brutalem prügeln ..,.)

16

Da muss ich dir selbst als Mutter recht geben!!

Manche übertreiben da echt maßlos.

Ich schlage/haue/klapse meine Kinder auch nicht aber man muss andere doch nicht immer gleich als Kindesmisshandler hinsteller!!

Ich glaube er weiß selbst das es nicht gut!! Punkt!!