Eifersucht Neue Partnerin auf meinen Sohn aus erster Ehe

Hallo liebe Unbekannte Urbia Mitglieder,

ich dachte mir ich mach mich mal auf die suche von gleichgesinnten, Väter die in einer ähnlichen Situation stecken oder die die so eine Situation positiv als auch negativ gemeistert haben.

Folgende Situation:Ich habe einen Sohn aus erster Ehe 8 Jahre alt und ich liebe Ihn sehr.
Ich habe eine neue Partnerin mit der ich einen weiteren Sohn gezeugt habe.

Eigentlich ist alles supi bis auf die Wochenenden an denen mein Junge bei uns ist.Meine Partnerin ist wie ausgewechselt, spricht kaum mit meinem Jungen und mit mir auch nicht, ich merke das Sie ein riesen Problem mit meinem Jungen hat.

Ich denke das Sie einfersüchtig ist.
Anfangs hat mein Junge noch bei uns geschlafen, jetzt will er nicht mehr und Ihr ist es scheinbar sehr recht.
Mein Sohn sagt er fühlt ich nicht wohl, ich denke es liegt an Ihrer Kälte zu Ihm Kindern merken doch noch eher als wir das uns jemand nicht mag.

Ich bin nicht sicher ob die Beziehung in dieser Situation aufrecht erhalten werden sollte, vondaher wäre ich über Ratschläge sehr dankbar, denn ich weis langsam nicht mehr weiter.ich möchte meinen Sohn nicht verlieren meine Partnerin aber auch nicht, nur wenn Sie mich vor eine Entscheidung stellen würde, würde ich Sie verlassen, Sie wird das nie machen denke ich, lange halte ich das aber nicht mehr aus!!
Was würdet Ihr tun??

Gruß

11

Hallo,

ich kenn diese Situation zur genüge. Ich war mit einem Mann verheiratet, der 2 Kinder aus erster Ehe hatte. Ich hab selber auch einen Sohn in die Ehe gebracht. Ich bin gelernte Erzieherung und hatte kindermäßig immer volles Haus, weil die unzähligen Freunde meines Sohnes bei uns ein und aus gingen. Will damit sagen, dass ich durchaus ein ausgesprochen kinderfreundlicher Mensch bin. Und trotzdem hat mich diese Situation mit seinen Kindern fast an meine Grenzen gebracht.

Die Faktoren, die dazu führten, waren vielschichtig. Ich wußte er hat Kinder und hab das überhaupt nicht als Problem angesehen. Aber im Alltag hat sich das als sehr schwierig erwiesen. Es war nämlich so, dass mein Mann sich jedesmal völlig veränderte, wenn die Kinder da waren. Alles drehte sich nur noch um die Kinder. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass er mit diesem übermäßigen Hype an den Kinderwochenenden sein schlechtes Gewissen beruhigen will, dass er die Kindsmutter und somit auch die Kinder verlassen hat.

Während er bei meinem Sohn durchaus ein gesundes Verhältnis zu Erziehung hatte, war er bei seinen Kindern nicht in der Lage in irgendeiner Weise Einfluss zu nehmen. Er könne sie doch nicht erziehen, so wenig wie er sie sehen würde. Da wolle er keinen Stress. Aha....

Es war also durchaus nicht so, dass ich anders war, wenn die Kinder da waren, sondern er war plötzlich ein ganz anderer.

Dazu kam, dass es natürlich auch Stress ist. Man hat tagein tagaus das eigene Kind. Und obendrein an den Kinderwochenenden regelmäßig noch das oder die anderen, wähend man natürlich weiß, dass die Kindsmutter alle zwei Wochen ein kinderfreies Wochenende hat. Das klingt jetzt blöd, ich weiß, aber ich will nciht lügen.....das war nicht so einfach.

Die Paarbeziehung lag brach an diesen Tagen. Wir lebten nach dem Kinderkalender. Alle unsere Termine, mußten mit dem Kalender bzw. der Kindsmutter abgeklärt werden und es brach die Hölle los, wenn es mal nötig war, ein Kinderwochenende zu verschieben, weil vielleicht auch bei uns mal ein Termin anstand. Unsere Beziehung wurde dadurch quasi gläsern. Das hat mich schon auch stark gestört. Auch weil ich mich selber komplett unflexibel fühlte.

Ich weiß ja jetzt nicht, wie es im Detail bei euch ist, aber es ziemlich einfach zu erklären, dass die neue Partnerin ein Problem hat. Ich denke und weiß auch von vielen anderen Patchworkfamilien, dass es so einfach meist doch nicht ist.

Bei mir war es sehr sehr langwierig, bis eine halbwegs vernünftige Lösung gefunden werden konnte, die uns alle irgendwie befriedigte. Aber es war ne schwere Zeit und da hilft letztendlich nur sich selber mal selbstkritisch spiegeln und gucken, was man selber zur Entspannung der Lage beitragen könnte.

Aus Gesprächen mit anderen Betroffenen weiß ich, dass die meisten sehr euphorisch in solche Beziehungen gehen und dann häufig feststellen, dass es eben doch kein Kinderspiel ist, sowas richtig zu händeln. Und häufig sind daran die Väter selber schuld oder tragen zumindestens eine gehörige Mitschuld, dass die neuen Frauen in eine ziemlich schwierige Lage geraten, die dann alle irgendwie traurig und unsicher macht.

12

Dein Beitrag gefällt mir. Aber: an dieser Situation tragen ja die Kinder keine Schuld. Ich schätze mal, du warst zwar allgemein unzufrieden, hast diese Unzufriedenheit aber nicht an den Kindern ausgelassen? Und genau das scheint ja bei dem Te zuhause zu passieren. Sowas kann ich nicht nachvollziehen.

LG
Suse

17

kann ich genauso unterschreiben. Mein Partner verwandelt sich zu einem anderen Menschen, sobald er Zeit mit seinen Kindern aus erster Beziehung verbringt. Absoluter Horror. Vielleicht beobachtest du mal dein eigenes Verhalten und suchst das Gespräch mit deiner Partnerin.

weiteren Kommentar laden
1

Das ist schwierig und natürlich blöd. Ich weiß ja nicht wie du zu deiner Freundin bist wenn der Sohn da ist, macht ihr was zusammen mit Kind? Kümmerst du dich nur ums Kind? Seid ihr wie eine Familie? Und ich denke die Kindsmutter spielt vieleicht in ihren Gedanken auch eine Rolle. Wie läuft es mit ihr?
Schlecht, oder ungünstig ist dein Satz: "Ich habe eine neue Partnerin mit der ich einen weiteren Sohn gezeugt habe." Das Problem ist nämlich, wenn du sie verlässt, ist noch ein Kind ohne Papa. Dein großer hat schon "nur" noch den Papa alle 2 Wochen (oder wie das geregelt ist) und der kleine dann auch. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber sie ist doch sicher nicht erst jetzt so, oder? Warum hast du das Kind dann mit ihr gezeugt?
Hast du mit ihr schonmal geredet? Rede mit ihr und eventuell hilft auch eine Familientherapie.

5

Das Kind war nicht geplant!ist passiert und ich dachte mir ich stehe dazu.Sie macht eine Therapie nur bringt die irgendwie nichts.Wenn sie meinen jungen nicht beachtet habe ich das Gefühl ich muss ihn schützen und verbringe dann natürlich mehr Zeit mit ihm.Sie hat aber immer ein paar Aufträge parat die ich noch zu erledigen habe.Ich möchte auch nicht das ein zweites kleines süßes Wesen ohne mich als Papa aufwächst,ich möchte aber auch nicht alle 2 Wochen diesen Stress haben...
Alles nicht so einfach...

9

Was für eien Therapie macht sie denn? Das ganze hört sich nicht nach grosser Liebe beiderseits an, eher an eine Zweckgemeinschaft wegen dem Kind ....

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

mein Partner hat auch einen Sohn mit in die Beziehung gebracht, genau wie ich.

Wie der Alltag mit beiden Kindern läuft, kann ich dir noch nicht sagen, es war ein langer Kampf, den kleinen Mann überhaupt zu sehen, und erst jetzt ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Ich an deiner Stelle würde mit ihr reden, warum sie sich so verhält. Vielleicht läuft eure Beziehung generell nicht gut, und an den Besuchswochenenden zeigt sie es.

Wie ich mich an deiner Stelle verhalten würde, kann ich dir sagen, ich würde mich im zweifelsfall immer für mein Kind entscheiden.

Vielleicht hilft es auch ja auch, wenn du den Jungen erstmal aus der "Schusslinie" nimmst, wenn dein Besuchskontakt ist, was mit ihm alleine unternimmst.

lg

3

Sorry, das ich als Frau dir hier Antworte, aber mein Problem ist vergleichbar. Ich habe einen Partner, der mit meinem Sohn nicht klarkommt. Wir leben nicht zusammen und inzwischen ist es soweit, das ich ihn nicht mehr hier in meiner Wohnung haben will, wenn mein Sohn da ist.

Tut mir leid, mein Kind und der Frieden im Haus ist mir da wichtiger.

18

Das kann ich verstehen, aber Du hast kein weiteres Kind mit Ihm und somit würde ich sofort handeln!

4

Du hast Deine Freundin doch schon garantiert mit diesem Problem konfrontiert.

Was sagt sie denn, warum sie so gefühlskalt ist?

Was hat sie dazu gesagt, dass wenn sich ihre Einstellung nicht ändert, die Beziehung zerbricht?

Du hast noch gar nichts gesagt...?

Dann wird es Zeit.

6

Dann hast du beide Söhne verloren und wirst an beider Leben nicht mehr vollständig teilhaben können.

Es muss eine bessere Lösung geben als die Trennung.

7

Hallo wie lief es denn bevor sie so kalt wurde,oder ist das schon immer so gewesen ?
Mein Mann hat seinen Sohn ( 11 J ) auch jedes 2 WE. Und wenn er da ist,nimmt er seinen Papa komplett ein von Freitag bis Sonntag rund um die Uhr.
Was mir ne zeitlang aber auch nicht gefiel,da wir nur jedes 2 WE sprich ne Partnerschaft hatten.
Mein Mann sah das garnicht,sprich fiel ihn garnicht so auf. Aber ich fühlte mich wie das fünfte Rad am Wagen.
Wir sprachen darüber und er änderte es #pro.Das der Sohnemann was von seinem Papa haben möchte ist völlig verständlich ,aber man darf auch nicht die anderen vergessen.

Habt ihr denn schon mal ein richtiges klares Gespräch gehabt ?
Denn eine Trennung wäre ja auch nicht das wahre . Denn wie du schon sagtst,es gibt ja noch ein KInd von dir.
Aber das du schon ein Kind hast,wusste sie ja auch ,den kannste auch nicht wegschieben,da ihr nun ein gemeinsames KInd habt.
Vielleicht hilft ein Gepräch mit guten Freunden,mal alle zusammen an einem Tisch.

L.G Tina#winke

19

Danke für deine Sichtweise, genau in der Situation stecke ich.

8

Habt Ihr geredet? Sprich sie doch an, frag wo Ihr Problem ist, hatte die Phase auch mal aber eher anfangs ;-)

13

hallo,

mein erstes gefühl sagt mir, dass ich es nicht zulassen würde, dass mein sohn auf grund der neuen partnerin, nicht mehr bei mir schläft.
ich würde alles dafür tun, dass mein sohn sich wohl fühlt und nicht dass gefühl haben muss, dass der vater auf grund seiner neuen partnerin mich immer mehr aufgibt.
ich würde das wegbleiben meines sohnes nicht so hinnehmen.
vorschläge zum besseren verhältnis habe ich aber auch keine konkrten, weil ich auch nicht weiß, was bereits versucht wurde usw.

gruß

14

Ich würde in diesem Fall sehr gern mal die Ausführungen der neuen Frau hören, wie sie die Situation empfindet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu einfach ist, zu sagen, dass der Junge wegen der neuen Frau nicht mehr übernachten will.

Kinder sind doch nicht blöde....die spüren die Verstimmungen zwischen den Erwachsenen ganz genau.

Wenns die "Alten" nicht wie erwachsene auf die Reihe kriegen, wie sollen die "Jungen" dann damit umgehen?

Ich denke nicht, dass hier ausschließlich die neue Frau der Knackpunkt ist...aber wir erfahren ja hier leider immer nur, die Geschichte auf einer Seite der Medaille.

15

Meine Freundin hat aus meiner Brieftasche das Bild meines ersten Kindes herausgenommen!Ohne mich zu fragen!Ich bin kein Mann der sich nicht ausreichend um meine Partnerin kümmert, sowas kann ich und will ich nicht akzeptieren!

weiteren Kommentar laden