Mutter gibt wissentlich den Vater nicht an

Ich versuche mich kurz zu fassen.
Vor gut 2 Monaten wurde ich Vater eines Mädchens.
Die Beziehung dauerte nur 7 Monate und auch in der Zeit gab es schon einige Trennungen.
Die letzte Trenunng war im 4. Schwangerschaftsmonat.
Wir kamen beide zu der Erkenntnis, dass es mit uns einfach nicht funktioniert.
Wir denken einfach viel zu unterschiedlich, so dass viele wichtige wie auch unwichtige Themen sehr oft zum Streit führten.

So weit so gut.
Während dem Rest der Schwangerschaft hatten wir dann immer wieder mal sporadisch Kontakt.
Fragte halt mal nach wie es ihr geht und ob die Schwangerschaft gut verläuft, was sie im großen und ganzen tat.
Die letzten 4 Wochen vor der Geburt hatten wir keinen Kontakt.

Meine Tochter kam dann Nachts zur Welt und am nächsten Morgen bekam ich auch gleich von der Mutter Bescheid das sie da ist.
Wir hatten dann einige Tage lang täglich Kontakt per Telefon.Muss dazu sagen das wir 300km auseinander wohnen.
Es war auch geplant das ich die beiden besuche, doch dazu kam es dann leider nicht da wir uns mal wieder wegen einer Kleinigkeit zu streiten anfingen.
Geendet hat dieser Streit mit ihren Worten, dass ich dann halt mal warten muss bis ich Post vom Jugendamt bekomme zwecks Vaterschaftsanerkennung.
Dieses Gespräch ist nun gut 7 Wochen her. Natürlich habe ich zwischenzeitlich versucht wieder mit ihr in Kontakt zu treten um nach zu fragen warum ich vom Jugendamt immer noch nichts gehört habe.Habe es auch über ihre Eltern versucht und bin einmal hingefahren um persönlich mit ihr zu sprechen. Leider ist sie zu keinem Gespräch oder sonstigem Kontakt bereit.

Mittlerweile muss ich also davon ausgehen, dass sie mich aus welchem Grund auch immer, nicht als Vater angeben will.

Damit habe ich natürlich ein Problem.
Womit ich zu der Frage komme wie ich nun vorzugehen habe.
Habe mich natürlich durchs Internet gewühlt um mich schlau zu machen wie ich nun am besten vorgehe.
Da stieß ich dann auf so Begriffe wie Urkundenfälschung (Geburtsurkunde) wenn sie mich wissentlich als Vater verschweigt.
Ob sie Unterhaltsvorschuss beantragt hat kann ich nicht sagen. Ist aber durchaus möglich da sie einen gut bezahlten Job hat. Momentan ist sie aber in Elternzeit.
Habe mich auch mal mit dem Jugendamt hier in meinem Ort in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir gesagt, dass ich mich mit dem zuständigen Jugendamt der Mutter bzw. Kind in Verbindung setzen soll. Da das Jugendamt ja automatisch über neue Geburten in Kenntnis gesetzt werden würde. Ich sollte dann alle nötigen Daten dort angeben und beantragen das ich als Vater in die Geburtsurkunde eingetragen werde. Die Mutter würde dann darüber in Kenntnis gesetzt werden und sie hat dann die Möglichkeit dem zuzustimmen oder es abzulehnen. Sollte sie dieses ablehnen bliebe mir dann nur die Möglichkeit auf die Vaterschaft zu klagen und mir am Besten einen Anwalt zu nehmen.
Nunja, am liebsten wäre es mir natürlich das ich mich mit ihr doch noch irgendwie persönlich einigen könnte. Durch ihr Verhalten scheint das aber zumindest zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich zu sein.

Hat hier vielleicht sonst Jemand einen Rat oder Tip für mich wie ich sonst noch vorgehen könnte, der mal in der gleichen Situation war oder ist?
Das Kind hat doch auch ein Recht darauf später wenn sie alt genug ist zu wissen wer ihr Vater ist.
Ganz davon abgesehen das ich das Kind auch endlich mal sehen möchte (bisher nur auf Fotos gesehen) und regelmäßigen Kontakt zu ihr haben möchte.

Um es gleich vorwegzunehmen.
Ich habe sie nie geschlagen, nie verlangt abzutreiben oder sonstige Dinge die mich verstehen lassen würden warum sich die Mutter so verhält.
Habe hier halt schon einige Threads durchgelesen und wollte das gleich mal erwähnen.
Manchmal ist es halt so, dass es zwischen einem Paar einfach zwischenmenschlich doch nicht funktioniert.
Wird die oder der ein oder andere von uns ja auch schonmal erlebt haben.
In meinem Fall kam dabei ein Kind zur Welt zu dem ich gern stehen würde, wenn man mich lassen würde...

2

Hallo,

ich würde an deiner Stelle nicht gleich die Hammermethode anwenden.

Das wüerge nur den Erfolg haben,dass ihr alles nur noch übber Gericht oder Jugendamt regelt.

Versuch es erst im Guten!

Deine Ex ist erst vor kurzem Mutter geworden,ihr habt viel gestritten.Sie wird Angst haben,denkt in diesem Moment vielleicht,dass du ihr nur was böses möchtest.

Ich bin selber Mutter und ich weiss,dass es besser ist,wenn du versuchst mit ihr im ruhigen zu klären.

Wenn sie zur Zeit nicht mit dir reden will,schreib ihr ein Brief.

Erklär ihr darin,dass du kein Streit möchtest,dass ihr beide jetzt Eltern seid und du nur möchtest,dass euer Kind beide Elterteile hat.Das du als Vater da sein möchtest und auch für dein Kind sorgen möchtest.

Macht euch nicht gegenseitig Vorwürfe,das bringt nur Wut.

Wichtig ist,dass du ihr sagst,dass du ihr nichts böses möchtest,dass sie ja schliesslich die Mutter deines Kindes ist.

Schreib nicht gleich,dass du sonst vor Gericht gehen wirst,sondern bitte sie um ein Gespräch und da sag ihr,dass du als Vater anerkannt werden möchtest.

Nicht weil du ihr ärger machen möchtest,sondern weil du für dein Kind da sein möchtest.

Versuch es auf die ruhige Art,sie ist gerade erst Mama geworden,sie hat Angst,gerade darum weil ihr so viel gestritten habt.

LG

3

Hallo,

Du schreibst der TE soll nicht gleich die Hammermethode anwenden, es im Guten versuchen. In seinem Thread hat er schon geschildert das "das" nicht funktioniert hat. Sie will keinen Kontakt. Er könnte ihr einen Brief schreiben. Warum glaubst Du das sie den liest? Weil Du es tun würdest? Ihr klar zu machen das er ihr nichts böses will ist ja nicht verkehrt. Das sollte sie aber auch so wissen. Wichtiger scheint doch festzustellen "warum" er bisher die Vaterschaft nicht anerkennen musste. Wenn das Jugendamt ihm aus welchen Gründen auch immer nicht weiter helfen "kann", dann bleibt ihm nur der Weg zum Anwalt. Post eines Anwalts lässt man für gewöhnlich nicht unbeantwortet. Entweder sie ist kooperativ, oder sie nimmt sich einen Anwalt und dann bekommt er seine wie auch immer formulierte Antwort.

5

stimmt.....er hat das geschrieben,aber er schrieb auch,dass das letzte treffen im Streit auseinander ging.

Also sind da sicher nicht gerade nette Dinge gesagt worden!

Ja ich glaube,dass sie den Brief lesen würde,weil ich es tun würde.Ich sag nicht,dass jede Frau gleich ist.Aber ich kann nachempfinden wie eine Frau sich fühlt und bin der überzeugung,dass man unter Druck nichts erreicht.

Es sei denn,man möchte nur sein Recht haben und sein Willen bekommen.

Dann hat man aber auch für immer ein schlechtes Verhältnis zu dem anderen Elternteil.
Und was ist wohl besser?

Aber wem erzähl ich das!

Ich gab dem TE nur einen Rat,wie er gütlich es versuchen könnte.Ich bin halt der überzeugung,wenn nicht der hammer immer gleich benutzt werden würde,würden viele mitteinander besser klar kommen.

Statt sich ewig vorm Gericht zu streiten.Du schreibst doch immer,die Männer hätten keine Rechte.Was ich allerdings anders erfahren habe!

Nicht jede Mutter handelt aus Boshaftigkeit,sonders aus Ängsten.Ob begründet oder nicht,kann niemand von uns beurteilen.

Meinst du dann nicht es ist besser mit ihr darüber zu reden,als vor Gericht zu gehen?

Das sollte immer der Schritt sein,wenn es wirklich garnicht mehr geht.

Aber da das Kind noch sehr klein ist,wird er bei den Umgängen mit der Mutter im Kontakt sein und da wär es schöner,wenn es für beide nicht unangenehm ist.Denn es geht ja um ihr gemeinsames Kind

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wenns Jugendamt nicht hilft, bleibt dir nur ein Anwalt. Das allerdings Rechte der Väter in Deutschland gestärkt werden sollen is nur Augenwischerei. Ich hab von noch keinem Fall gehört oder gelesen in dem der Vater mal nicht der Gelackmeierte war. Wenn Mama nicht will hast Du als Papa noch immer das Nachsehen. Wünschenswert wäre eine Änderung, aber darauf können wir warten bis.......eher friert die Hölle zu.

Viel Glück

Jarod

61

Das ausgerechnet von dir solch ein Vorschlag kommt war so Sonnenklar !!!
Ich hoffe das der junge Mann nicht deinen Ratschlägen folge leistet !!!
Denn er will sein Kind sicher kennenlernen und nicht zum Werkzeug machen ...

4

Hallo jocalu,du schreibst die beziehung dauerte nur 7 Monate und auch in dieser zeit mit trennung.Bist du dir sicher das du der Vater bist?#sorry der nachfrage

8

Hatte beim schreiben des ersten Beitrags schon überlegt ob ich was dazu schreibe.

Ich sag es mal so.
Ich habe keinen Grund etwas anderes anzunehmen.

Zum Zeitpunkt der Zeugung lief es ganz gut zwischen uns beiden. Wir haben uns regelmäßig gegenseitig besucht wann immer wir Zeit hatten.
Dadurch das sie einen sehr zeitaufwändigen Job hat und ich dann halt bei ihr oder sie bei mir war wenn wir irgendwie auch nur einen Tag Freizeit hatten gab es eigentlich gar keine Gelegenheit für einen anderen Mann.
Zugegeben, ein Quickie ist immer möglich. Aber ich glaube nicht daran.
Auch wenn ich verständlicherweise durch die ganze Entwicklung der Geschichte Phasen habe wo ich zornig auf sie bin, kann ich trotzdem von ihr behaupten das sie eine sehr ehrliche Person ist.
Dann sind da natürlich noch die Fotos vom Kind.
Alle in meinem Bekannten und Verwandtenkreis sagen mir dasselbe. Sie ist mir aus dem Gesicht geschnitten. Genau wie meine anderen beiden Töchter die ich aus einer früheren Beziehung habe. Ich habe aber auch selbst schon bevor mir andere das gesagt haben wegen der Ähnlichkeit nicht abstreiten wollen und können das es nicht von mir sein könnte.
Auch der erechnete Geburtstermin vom Zeitpunkt der Zeugung und/oder der letzten Periode, alles paßt zusammen.Das Kind kam auch pünktlich zum Geburtstermin zur Welt.

Zu guter letzt habe ich sie natürlich auch gefragt als klar war das sie schwanger ist ob die Möglichkeit besteht das es jemanden anderes gab. Was sie mir mit einem klaren Nein beantwortet hat.

9

Es ist schön wie du über deine Ex schreibst,obwohl ihr ebend nicht so gut klar kommt.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen,dass ihr wieder miteinander klar kommt und alles in Ruhe und Frieden klären könnt.

Ich habe richtig Gänsehaut!

Ich wäre dankbar,wenn ich mit dem KV meiner Kleinen in Frieden alles klären könnte.

Weil nicht nur ich darunter leide sondern auch Die Maus.

Bei uns ist leider alles schon so verhärtet,dass es nicht mehr ohne gericht geht.Es geht ans geld und es zerstort alles.

Alles Liebe #winke

weitere Kommentare laden
10

Hallo jocalu,

hast Du 'Dein' Kind überhaupt schon mal gesehen? Hast Du danach gefragt oder hat sie Dir eine Möglichkeit dazu angeboten?

7 Wochen warten auf irgendwas ist eine lange Zeit für einen Vater....

MfG krypa

13

Wie im ersten Beitrag erwähnt kenne ich sie nur von diversen Fotos die mir ihre Mutter in den ersten Tagen nach der Geburt geschickt hat.

Wie gesagt war auch geplant das ich sie besuche.

Das war auch der Knackpunkt bei dem sich wieder angefangen wurde zu streiten.
Sie warf mir vor ich würde kommen wollen wie es mir mal gerade beliebt.Was aber definitiv nicht so ist. Schon allein durch die Entfernung wäre es ja dumm es immer so zu machen wie man gern möchte ohne vorher mit ihr etwas abzusprechen. Ich hatte ihr von Anfang an gesagt das ich natürlich gern vorbei kommen möchte. Ich wusste aber den genauen Tag noch nicht da ich beruflich noch Termine einzuhalten hatte. Ich würde ihr aber Bescheid geben sobald ich es genau weiß. Als ich das dann wusste habe ich ihr am nächsten Tag Bescheid gegeben.
Tja und dann gings mal wieder los. Sie macht das sehr oft sich an Kleinigkeiten so aufzureiben, das daraus eine Riesengeschichte wird. Es passte ihr nicht, dass ich ihr erst einen Tag später Bescheid gegeben habe. Weil sie das ja auch frühzeitig wissen und planen wollte. So gab sich ein Wort das das andere und der Riesenzoff war wieder da.
Genau so war es sehr oft zwischen uns, dass aus einer Maus ein Elefant wird.
Natürlich bin dann auch ich nicht unschuldig daran und es fallen mal Worte oder Sätze die man eigentlich nicht sagen sollte und im ruhigen Zustand auch nicht sagen würde.
Wer mich näher kennt, weiß von mir auch das ich eigentlich ein sehr ruhiger Typ bin, selten mal aus der Haut fahre oder laut werde. Meistens gelingt mir das auch bei ihr ruhig zu bleiben. Aber nicht immer. Danach ärgere ich mich dann immer über mich selbst und denke darüber nach warum sie das manchmal schafft das ich nicht ruhig bleiben kann. Eine Antwort darauf habe ich bisher nicht gefunden.
Vielleicht liegts am Altersunterscheid von 17 Jahren.
Oder wie schon ganz oben erwähnt das es einfach nicht passt. Egal wie alt man ist.
Aber was es auch sein mag, seit dem herrscht absolute Funkstille und es gibt kein ran kommen an sie.
Ich gehe ihr jetzt auch nicht tagtäglich auf die Nerven und Versuche anzurufen oder irgendwas anderes. Denke das bringt ja auch nichts.
Nur ewig kann ich den momentanen Zustand so auch nicht hinnehmen.

16

Hallo jocalu,

dass es hie und da Streit gibt, ist völig normal. Da Du in der Bittsteller-Position bist, bist Du auch Papa-Sklave ohne elterliche Sorge, ja noch nicht einmal das, Du bist Nicht-Vater ohne irgendein Recht. Die Fotos sind Anfüttern ohne 'Sättigungswert'.
Als erstes würde ich mal den Deinem momentanen Verdienst gemäßen Unterhaltsbetrag beiseitelegen, siehe Düsseldorfer Tabelle.
Dann würde ich ihr einen freundlichen Brief ohne Vergangenheitsbewältigung schicken und sie bitten, aus einem Bündel von z.B. 3 Terminen einen herauszusuchen, an dem Du das Kind mal sehen kannst. Dabei kannst Du auch appeasement-like fragen, was sie evtl. braucht und Du mitbringen könntest.
Ich würde mir den Aufwand einer Vaterschaftsfeststellungsklage nicht antun. Bei der Entfernung und dem Verhalten der Mutter halte ich das für unsinnig. Die Mutter ist die Alleinvertreterin des Kindes, und Du bist nicht ''ein so schlechter Vater'', dass Du auch noch Anwaltskosten dafür investieren musst, um Dich als 'Vater' anzudienen -wo leben wir denn!

Lass s i e kommen, vielleicht kommt sie dann vom hohen Ross herunter....

MfG krypa

weitere Kommentare laden
30

Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass ihr im Sinne eures Kindes das gleiche wollt: einen vernünftigen Umgang miteinander?!

Wie wäre es denn dann mit einer Paartherapie (die gibt es ja nicht nur für Paare, die zusammenbleiben wollen - also mehr eine Art Trennungsberatung) bzw. Mediation? Es reibt ja alle auf, wenn es immer wieder Zoff gibt!

Dann musst du natürlich wissen, in welchem Ausmaß du beteiligt sein willst am Leben deiner Tochter, also willst du z.B. bei allem und jedem mitreden? Auch das würde ich klar kommunizieren.

Hat sie vielleicht eine Bezugsperson über die du Kontakt aufnehmen könntest und der du deine Ansichten und Beweggründe schildern könntest?

59

Sei doch froh, so musst du dein Leben nicht in Armut verbringen, weil der Unterhalt dein gesammtes Einkommen vernichtet.

60

Ein ziemlich sinnloser Satz.

Habe ich bisher den Eindruck vermittelt das es mir nur ums Geld gehen würde?

Wenn dem so wäre, hätte ich mir nicht mal die Mühe gemacht hier etwas zu schreiben und würde mir denken: "Nach mir die Sinflut! Ich bin fein raus aus der Nummer!"

Aber hier gehts um ein Kind und nicht um irgendwas materielles.

67

Packe ein kleines Päckchen mit Dingen für das Baby lege einen freundlichen Brief der eher sachlich als emotional ist bei und warte ab was passiert - ja wir Frauen können schwierig sein und die Zeiten von Schwangerschaft und Kindbett sind eh Ausnahmezeiten da sie oft von Hormonen gesteuert werden ( kann zur zeit ein Lied davon singen )

Also versuche es und warte ab sie wird sich schon melden denke ich ...
(Das Behörden manchmal recht lange brauchen oder gar Anträge verschlampen solltest du auch beachten denn das hat ja nun schon jeder einmal erlebt )

68

Hm, bei mir (zwar anders rum) ist es auch so.

Ich gebe aus Grund den "Erzeuger" auch nicht an.
Ihn interessiert das aber im Gegensatz auch nicht.
Er ist eher froh.

Er wollte das ich abtreibe bzw kam eine Nachricht bei Whatsapp,
dass man das Problem ja mit "Selbstmord" besser los wäre. So verstand ich,
besser bringe ich mich um, so sind 2 Probleme weg.

Daher gibt es für mich nicht eine Sekunde in der ich überlege, ihn als Vater angeben zu lassen. Ich weiß nur leider nicht, ob ich damit beim Jugendamt durchkomme, damit ich diesen "Unterhaltsvorschuss" bekomme, habe mehrmals schon gehört, dass das Amt auf jeden Fall ein Namen will, dass es von mir nicht bekommt.

Das du darum so "kämpfst" finde ich wirklich spitze, da ist nun wirklich Interesse von deiner Seite da. *Hut ab!

Alles Liebe

69

Naja, meine Geschichte ist (noch) nicht zu Ende.

Aber ich denke man kann sagen das sie auf der Zielgeraden ist.

Wenn das Ziel überquert wurde, werde ich das hier auch noch zu Ende erzählen.