Vater-Tochter Beziehung am Scheideweg

Hi Leute,

vorweg: Das hier ist ein sinnloses Posting, denn keiner kann mein Problem lösen. Ich bin das Problem.

Ich bin Vater einer 16-Jährigen Tochter.
(Juristisch/genetisch bin ich der Stiefvater, aber wir machen den Unterschied nicht.)
Die letzen 10 Jahre war ich deutlich mehr zu Hause als meine Frau und auch für die Probleme meiner Kleinen immer deutlich Aufnahmefähiger, als meine Frau. Ließ sich familienplanungstechnisch nicht anders regeln und war immer in Ordnung für mich.
Ich hab sie morgens geweckt, Brote geschmiert, bin mit ihr zum Arzt, zum Elternabend, hab bei Hausaufgaben geholfen und aufgeschlagene Knie verarztet.
Ich hab alle Aufklärungsgespräche geführt und sie hat mir ihre Geheimnisse anvertraut - und wenn sie uns mal angelogen hat, kam sie meist kurz danach zu mir und hat begangene Missetaten gestanden.
Mit 10 fing so eine richtig schwierige Phase an, aber die haben wir gemeinsam überstanden. Und als es meiner Frau mal zwei Jahre so richtig dreckig ging und sie für unser Familienleben kaum noch präsent war, haben wir beide uns durch den Tag gebracht.

Zu Begin der Sommerferien waren wir in Dänemark. Dort hatte ich sie bei einer Gelegenheit im Arm, und sie sah mich an und sagte: "Das haben wir im letzten halben Jahr viel zu wenig gemacht. Ich habe das richtig vermisst." Ich fraget nach, was denn. Sie sagte, mit mir zu kuscheln. Alles super. Ein zwei gute Gespräche geführt, sie fand einen Jungen/Jungen Mann toll (18) und fragte, was ich davon halte etc.

Wir kommen nach Hause, und eine Woche später ist alles anders.
Kein Kuscheln mehr, keine Gespräche mehr, kein nettes Wort mehr. Ich nerve nur noch.

X Gespräche geführt, alle emotional voll Scheiße. Ich hab´s mit großen Gesten versucht, hab nen Song für sie geschrieben (zu unserem 10. Vater-Tochter-Jubileum). Wir haben beide dabei kaum die Glückstränen zurückhalten können. Zwei Tage später alles wie ohne Song - ich nerv, ich soll sie in Ruhe lassen.