Irgendwie überfordert vom ganzen drumherum des Vater werdens.....

Hallo zusammen

Erstmal vorweg, damit keine unnötigen missverständnisse entstehen, ich freue mich wahnsinnig Vater zu werden!

Was mich aber mal interessieren würde, ob es anderen genauso ging, das Sie mit dem ganzen drumherum ums Vater werden, das gefühl hatten, überfordert zu sein.

Meine Frau und insbesondere meine Schwiegereltern sind Feuer und Flamme und im völligen Kaufrausch.
Manchmal kommt es mir vor als wär es nicht mein Kind was da heranwächst.

Ich werde nicht wirklich gefragt was mir evtl gefällt oder was ich möchte....es wird einfach beschlossen und das ist dann eben so.

Ich kann es nichtmal wirklich erklären......komme mir im moment aber einfach nur überfordert vor. Dieses Gefühl ist leider komplett neu für mich und deshalb ist es nunmal schwer damit umzugehen.

Kennen dieses Gefühl noch andere werdende Väter hier? Und wenn ja.....wie seid ihr damit umgegangen?
Irgendwelche Tipps oder sonstiges......

Grüße Agravanes

1

nun, ich kenne das gefühl, das es irgendwie eine riesensache ist, die da abgeht und uch, dass ich angst bekomme. überfordert fühlte ich mich nicht.

nichts davon hängt aber mit meiner umwelt zusammen, erst recht nicht mit schwiegereltern oder meiner frau, nur mit dem gefühl, da kommt eine riesenverantwortung.

bei allem anderen bin ich mannsgenug um zu wissen, wann ich die klappe halten muss, weil es eben die frau betrifft, oder wann ich eben stop sagen muss, wenn ich denke überlaufen zu werden.

wann wo welche grenze erreicht ist, muss jeder für sich entscheiden. wer aber immer die klappe hält, darf nicht später heulen, dass er außen vor ist.

viel glück und genieße das gefühl, denn es ist wirklich eine große sache.

pete

2

"Ich werde nicht wirklich gefragt was mir evtl gefällt oder was ich möchte....es wird einfach beschlossen und das ist dann eben so."

Hast du das deiner Fraum mal so gesagt?

3

Thyme hat recht. Wenn Du der Meinung bist, dass Du überrannt wirst, dann sprich deine Frau direkt drauf an.
Je nachdem wie sie von der Art her ist kannst du es auch etwas verpacken.
"Ich habe das Gefühl, dass ..."
Somit klingt es nicht wie ein Vorwurf, sondern wie eine Vermutung. ;-)

4

Hi, ich meld mich mal frech als Frau dazu.
Bei mir ist es so, dass ich zeitweise gar kein Bock auf Baby-Vorbereitung, Shopppen und das ganze Theater habe, dann aber wieder denke: Wenn ich mich nicht drum kümmer, dann niemand und so leg ich dann eben los und tue was getan werden muss: Ich kaufe und bereite vor. Wenn ich meinen Mann bitte mit zu kommen, macht er das natürlich auch gerne, aber selbst intiativ ist er auch nicht. Bin inzwischen soweit zu sagen: So, den Rest machst du.
Ich habe auch das Gefühl, dass ANDERE viel aufgeregter sind und viel mehr Traaraa um das Baby machen, als ich selbst.
Vermutlich bin ich eher die Ausnahme, als vom Babyhype genervte Frau, aber vielleicht ist deine ja auch mal froh etwas abgeben zu können wenn du konkret nachfragst?!?
Sag einfach, dass du dich zB um Laufställchen, Hochstuhl, Flaschen o.ä. kümmern möchtest und zwar eigenverantwortlich bzw mach es so wie sie und entscheide selbst etwas. wenn sie meckert kannst du ihr vo Augen führen, wie es dir die ganze Zeit geht.
LG

5

Hallo,

Wenn du nicht gefragt wirst, was dir gefällt oder was du möchtest, dann sag einfach was du möchtest. Vielleicht hat deine partnerin angenommen, dass du keine meinung dazu hast oder dass es frauensache ist. Du kannst ihr deine meinung offen sagen.

Natürlich ist man manchmals überfordert aber es wird mit der zeit besser. Frauen und Schwiegereltern sind im Kaufrausch aber dass muss beim Vater nicht gleich sein.

Jeder freut sich auf seine art.

Grüße

Koarly

6

Keine Sorge das ist wohl genetisch bedingt und nennt sich bei Tieren "nestbautrieb" aber suche das Gespräch mit ihr und versuche ihr zu vermitteln das du sie gerne dabei unzerstützen würdest denn damit rechnen die wenigsten Frauen ;-) die meisten Männer tuen es als weiberkram ab und haben eher Interesse wann sie dem Kind endlich Fußball spielen und Kirschkern - weitspucken beibringen können ....
Also einfach mal in einer ruhigen Stunde ihr sagen das du auch Interesse am "Nestbau" hast .

7

Hallo Agravanes,

um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin kein werderner Vater, sondern bin zum 2. Mal Mutter geworden. Das ist manchmal auch schwieriger als man denkt, wenn man die andere Seite sieht. Und ich persönlich gehöre nicht zu den Frauen (oder gehörte nicht..), die im Babykaufrausch sind. Und zwischen beiden Kindern liegen immerhin 16 Jahre..Ich kenne viele Frauen imFreundeskreis, die so sind..kaufen bis die Karte glüht. Sie wollen dem Ungeborenen schon vorher so viel Liebe schenken und alles richtig machen, vorbereitet sein auf einfach allleeeeesss. Schade natürlich, dass sie dich nicht einbezieht. Bei uns war es umgekehrt. Wann immer ich um die Meinung des zukünftigen Vaters gefragt habe, so überließ er mir die ENtscheidung, die Wahl..das fühlt sich auch doof an. Hast Du denn mal nachgefragt und auch mal gesagt, dass Du gerne einbezogen werden möchtest??!! Vorsicht bei der Wortwahl-Schwangere sind hochsensibel ;)

Zeig ihr, dass Du gerne mitreden möchtest ohne allein Entscheidungen zu treffen. Vielleicht kannst Du dich mit einer Überraschung einbringen?? Etwas für`s Baby oder für`s Zimmer...bewahre aber in jedem Fall den Bon :)

Viel Erfolg und alles Gute!!

8

Ja, die Frauen und der Babysachenkaufrausch.

Wirst Du vielleicht nicht einbezogen, weil Du vorher wenig Interesse gezeigt hast?

Signalisiere Deiner Frau, dass Du mitentscheiden möchtest. Frag Sie was noch gebraucht wird, recherchiere im Internet und fahr mit in die Babymärkte. Du wirst sehen, das kann sogar Spaß machen!

Alles Gute

Andreas