Das geht ja mal gar nicht...

Hallo,

es ist zum Haare raufen. Ich werd von meinem Vater eingeladen, weil er mit mir und meinem Sohn in Urlaub will (auch um den 71. Burtseltag zu feiern) und meine Frau macht einen Strich durch die Rechnung, wieder mal. Soll heißen, sie gibt den Kinderausweis nicht raus. Im Normalfall wäre es mir egal, wenn ich in Deutschland bliebe. Einen Reisepass wo Junior drin steht hab ich leider nicht.

Mein Anwalt wurde instruiert, ihre Anwältin ist auch angesäuert ob der Sturheit ihrer Mandantin und ich bekomme zu hören "Die Ausweispflicht bestünde erst ab 16. Lebensjahr", meine liebe Frau hätte sich erkundigt. Genaues steht nirgendwo. Aber wenn man in nen Flieger steigen will, ist das Teil pflicht, sogar wenn man mit Auto im Ausland in ne Kontrolle rein kommt, hab ich 2010 in Italien gesehen.

Ganz davon abgesehen das ich das Affentheater zum Kotzen finde....schon wieder einen Antrag bei Gericht stellen?

1

Es ist einfach traurig, denn: In letzter Konsequenz leidet immer - das Kind! Seid ihr euch dessen bewusst?

Ich war in einer ganz ähnlichen Situation, da war meine Tochter 7, wurde gerade eingeschult als die Situation völlig entgleiste und ich mit ihrem Vater nur noch via Anwälte kommuniziert haben. Als mir aber wie Schuppen von den Augen fiel, was Hanna da mitmacht konnten wir - Gott sei Dank - noch einmal das Ruder rumreissen. Ich sprang über meinen Schatten und wir verabredeten uns zu einem Gespräch in dem folgende Regel verabredet wurde:

Jeder hört jedem zu, mindestens so lange er braucht zum Reden um dem anderen seine jeweiligen Empfindungen zum Besten zu geben ohne dass der andere dazwischenquatscht und auch bitte wirklich zuzuhören. Und so schwer es auch fiel, wenigstens zu VERSUCHEN den anderen zu verstehen und sich seine Sicht des Sachverhaltes einmal anzuhören.

Seit dem klappt es echt gut.

Ich kenne eure Situation noch nicht einmal schattiert, aber macht euch bitte klar, dass das was ihr verantstaltet zu Lasten auf das Konto eures Kindes und seine Entwicklung geht.

Ist es nicht möglich, eine vernünftige Regelung zu finden mit der beide Elternteile leben können und die in erster Linie darauf abzielt, eurem gemeinsamen Sohn ein möglichst stress- und sorgloses Leben zu ermöglichen? Schlimm genug für die Kinder wenn Eltern sich trennen. Aber als Höchststrafe noch Dauerkonflikte auf seinem Rücken auszutragen kann irgendwie nicht gut sein.

Vielleicht gebt ihr euch einen Ruck und könnt euch doch nochmal besinnen.

Würde es euch wünschen,

Gruß,

Keks.

2

Ich finde es wie gesagt zum kotzen wenn ich wieder und wieder von meiner Frau Steine in den Weg gelegt bekomme. Verdammt, es geht nur um so nen Shit Ausweis, der nunmal benötigt wird. Ich will mein Kind weder bei mir melden, da der Lebensmittelpunkt bei ihr liegt (noch), oder irgendwas anderes machen. Nur Urlaub. Sie nimmt sich sozusagen jede Freiheit und ich muss betteln, bekomme null.

Zu reden brauche ich mit ihr nicht, will sie nicht. Mail wird nicht beantwortet (wenn nicht gar gleich gelöscht), wo höflichst auf die Situation (Urlaub) eingegangen wird. Selbst die Anwälte erreichen nix.

Jetzt hab ich beim Familienrichter angerufen, bekam von der Dame im Vorzimmer gesagt "Schicken Sie bitte ein Fax, schildern alles und ich lege es dem Richter sofort vor." Ich kann nur hoffen das er etwas unternimmt, ne Verfügung raus schickt.

Es wäre wirklich doof wenn der kleine Schatz unter dem Widerwillen seiner Mama leidet und nicht mit mir und Opa weg fahren/fliegen kann.

Gibts da wirklich keine gesetzliche Handhabe die sagt, der Ausweis muss mit?

Ich hab nix gefunden, das will aber nichts heißen.

3

Ja das haben wir hier auch, mittlerweile dürften wir aber wahrscheinlich nur weil sie weiss wir können es uns eh nicht mehr leisten.

6

Ich würde xxx an die Decke machen wenn sie sich erweichen ließe.

Es ist aber nicht das erste Mal das sie sich derart quer stellt.

7

So zeigen manche einem welche Macht sie haben, mein Mann könnte es Ihr auch verbieten in Urlaub zu gehen, haben ja beide gleiches Recht aber er denkt da eher an die Kinder. Die fragen auch schon wieso waren und gehen wir nie mit euch in den Urlaub, ich verweise sie an Ihre Mama was die frage an früher angeht und heute ist es nicht mehr drin da wir ein Haus und Tiere haben und nicht mal so einfach für 2 wochen wegkönnen.

weiteren Kommentar laden
4

Hilft das weiter?
http://www.kidsaway.de/reisedokumente/kinderreisepass-epass-oder-personalausweis-welches-reisedokument-reise-mit-baby-kleinkind-kind/

Wenn ich das richtig verstehe, braucht man erst ab 16 einen Personalausweis - solange man im Lande bleibt.

Weil man mit Kind verreisen, muss es einen Kinderpass besitzen. Im Pass der Eltern eingetragen zu sein gilt auch nicht mehr.

Wie gesagt, habe ich mal so gefunden und auch schon öfters im Forum gelesen...

Für alles Weitere: alles Gute!

LG,
Lyss

5

Also danke erst mal für den Link.

Hmm, also es steht da geschrieben das ein Kind im Ausland einen eigenen Ausweis benötigt. Soviel weiß ich, da ich es bereits im letzten Italien-Urlaub erlebt hatte, da allgemeine Verkehrskontrolle. Das steht also schonmal fest und auch die Tatsache das mein lieber Papa ins Ausland will und des ganze sponsort. Ich alleine könnt mir das definitiv nicht leisten. Das weiß meine Frau. Trotzdem, nein, ich glaube nicht das mir das wirklich weiter hilft, denn es geht ja eigentlich darum das der Elternteil bei dem das Kind lebt, den Ausweis raus geben müsste wenn die Umstände es erfordern. Ich kann also nur hoffen das mein Fax an das Gericht irgenwie was erreicht.

Aber vielen lieben Dank nochmal.#danke

8

Ist die Reise schon gebucht?
Wenn nicht,dann bleibt doch im Lande.Gibt auch hier genug schöne Ecken.
Ist zwar blöd,aber ob du früh genug an den Ausweis kommst,wenn du jetzt vor Gericht ziehst?

9

Die Reise ist gebucht, bezahlt, nur wohin weiß ich nicht. Mein Vater meinte, Überraschung, jedenfalls da hin wo weder er noch ich jemals waren.

Ich hab dem Richter keinen Antrag geschickt. Nur ein Fax indem ich die Situation erklärte, die Anwälte machtlos sind und er "bitte bitte" eine Verfügung erlassen soll, wie vor Monaten bei der Kindergartenwechselfrage. Da ging es auch ohne extra Antrag.

Klar gibt es auch schöne Ecken in Deutschland. Keine Frage. Mein Vater sieht den kleinen aber so selten, ein Mal im Jahr, max 2 Mal, da will er schon was besonderes. Versteh ich auch.

11

Ob die Reise gebucht ist hin oder her, kann ein "Bleib doch einfach zu Hause" ja wohl nicht die Lösung sein.

Da sollte man schon den Weg der einstweiligen Verfügung gehen.

weitere Kommentare laden
20

Mal eine kurze Randbemerkung : wenn euer Kind bei der Mutter lebt dann hat sie somit das Aufenthaltsbestimmungsrecht und dann hat sie in der Tat das recht das Kind nicht ins Ausland fahren zu lassen ich kann mir nicht vorstellen ob du mit einer Verfügung somit durchkommst wie schade es auch für das Kind ist ... Wie ist das Verhältnis zwischen deinem Vater und ihr ? Manchmal ist es besser die Situation zu entschärfen durch eine dritte Person bzw wie verstehst du dich mit deinen Schwiegereltern den normaler weise haben die Omis und Opis die besseren Argumente ...

Da die Fronten der Art verhärtet sind und scheinbar immer erst Anwälte und Gerichte in Anspruch genommen werden müssen mal eine Frage : hast du mal darüber nachgedacht zum Wohle des Kindes die familienhilfe bzw einen Familientherapeuten hinzu zu ziehen ? Viele Männer halten nichts davon aber da du mit harten Bandagen scheinbar nicht vorwärts kommst versuche deinen Groll gegen deine Ex mal bei zulegen denn du bist der Erwachsene und dein kleiner Mann kann doch nun wirklich garnichts dafür, vielleicht hast du eine Chance wenn du der vernünftigere in diesen "Krieg" bist auf Dauer wird auch sie es bemerken müssen ...
Viel Erfolg

23

Aufenthaltsbestimmungrecht haben wir beide, sie nur den Lebensmittelpunkt. Und nachdem was heute bei der Übergabe abgelaufen ist, wird das wohl auch nicht mehr lange so sein.

Das Gericht entschied im übrigen das sie den Ausweis zu geben hat. Also kann der Urlaub wie geplant stattfinden.

25

Im übrigen. Mein Vater kann sie nicht mehr riechen, ihr Vater griff mich heute bei der Übergabe an, ich hatte meinen Sohn auf dem Arm. Er schupste mich von Hinten und trat dann noch voll in meinen Oberschenkel. Der spinnt doch!!!!! Zu guter letzt drohte er damit mich zu killen, das ginge ganz schnell. Alles im Beisein von Junior. Ich sah zu das ich da weg kam.

weitere Kommentare laden
52

schau mal hier: http://www.mdr.de/sachsenspiegel/reisedokument-kinder100.html weiss nicht ob dir das schon jemand gepostet hat bei den 51 Antworten, hab sie jetzt nicht alle durchgelesen.

War für mich interessant, da ich es wissen wollte ab wann unsere kids nen Ausweis benötigen, weil ich es nicht glauben konnte das sie mit ihren 3 Monaten einen Ausweis MIT bild benötigen. Ist aber seit 26.06.2012 Pflicht, so bald ihr Dtl verlasst.

Ich weiß nicht ob du als Papa den Ausweis für eueren kleinen beantragen kannst ohne zustimmung der Mutter - wahrscheinlich nicht, da ihr in Scheidung lebt. schwierig...

LG und Kraft zum weiterkämpfen ;)
Mona

62

Also Danke für den Tip. Hab zwar jetzt den Ausweis und der Urlaub is sicher, aber wie ich gestern erfahren habe, hätte ich auch ohne Herausgabe des Ausweises Urlaub im Ausland machen können. Von kompetenter Stelle wurde mir gesagt das ich bei der Gemeinde einen Ersatzausweis ausstellen lassen könne. Hab mich natürlich für den Fall vergewissert und die Gemeinde hätte tatsächlich, auch ohne Zustimmung und Unterschrift der Mutter dem Kind nen neuen Ausweis ausgestellt. Das war schon sehr beruhigend zu erfahren. Hätte mich zwar auch Geld gekostet, aber das wäre mir letzten Endes wurscht gewesen.

Kraft werd ich noch brauchen, aber wer weiß, vielleicht hat sie sich jetzt selbst ins Abseits manövriert durch ihre Sturheit. Ihr Antrag bei Gericht gegen den Beschluss und mein Antrag auf Gewaltschutz müssten ihr übriges tun. Ich hätte nie gedacht mal gegen meine Frau und deren Familie einen Antrag nach dem Gewaltschutzgesetz stellen zu müssen.

77

Das freut mich sehr, dass ihr in den Urlaub könnt und ich hoffe ihr könnt die zeit genießen ;)

Ja es ist schlimm wie weit manche Dinge gehen müssen bis sie geklärt sind. Es ist für mich erstaunlich wie man als Papa um sein Kind kämpfen kann und es auch tut. Ich hab leider andere Erfahrungen gemacht (meinem Papa war ich egal) dafür hat Mama und deren Familie alles für uns getan.

Ich kenne ja weder dich noch deine Frau, kann also auch keine großen Tipps geben wie es weiter gehen kann oder auch "verurteilen" kann ich keinen von euch - will ich auch nicht ;). finde es aber sehr schade, dass es so weit gekommen ist. Ich hoffe und Wünsche euch das ihr es schnell über die Bühne bekommt und bald Ruhe einkehrt - wie auch immer das alles ausgeht.

LG Mona

weitere Kommentare laden
54

Hey,
sei mir nicht böse,ich kann den Kampf um dein Kind gut verstehen,aber mitlerweile macht ihr euer Kind BEIDE kaputt.
Sie weil sie alles versucht um dir Steine in den Weg zu legen und DU weil du alles dafür tust um sie zu prowozieren.
Tut mir leid,aber ihr macht EUER Kind kaputt.
Es gibt ein laufendes Verfahren,wo noch entschieden werden soll,wo das Kind lebt.
Das ist Hoch explosiv für beide Seiten und auch du versuchst noch mehr Öl ins Feuer zu kippen.
Ein Urlaub innerhalb Deutschlands wäre doch auch ok gewesen,vor allem in der jetzigen Situation.
Nein ihr prowoziert euch beide und es ist schon ein Wettkampf wer am schnellsten beim Gericht dem anderen eins rein drücken könnt.
Dem Kind schadet ihr damit und das ist schlimm

55

Hey, erstens bin ich dir nicht böse. Zweitens, ich weiß nicht wie es dir gehen würde, wenn Du vollkommen außen vor bleiben solltest, das würdest Du mit Sicherheit auch nicht hinnehmen.#nanana

Sie legt mir Steine in den Weg, richtig erkannt und ich nehme die mir zur Verfügung stehenden Hilfsmittel um die Steine weg zu tun.#aerger

Entschuldigung, aber gleiches Recht für alle, also auch beim Urlaub.#winke

Das ist nur ein Ausweis. Ich habe nicht vor das Kind wieder bei mir anzumelden, solange ich kein Okay vom Gericht habe.#kratz

Bisher war es immer so, das sie bei Gericht einen Antrag auf e. A. stellte, die gaben sich die Klinke in die Hand. Ein einziges Mal ich, da wollte ich verhindern das sie ins 500 km weite Hessen zieht. Sie hätte zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Weg aus Bayern und Umgang. Und alles, heimlich. Ich hätte da gestanden und nichts Rückgängig machen können.

Dem Kind schaden? Ohne Zweifel. Ich schrei sie ja auch jedes Mal an, beleidige sie, hetze meinen 600 km entfernten Vater auf sie und setze alles daran sie zum Austicken zu bringen, klar.#klatsch

Ich bin froh wenn es mal ruhig abgeht, ich vielleicht auch mal mit ihr Dinge die unser Kind betreffen klären könnte. Nur ist das nicht möglich. Sie will null mit mir zutun haben uns DAS geht so nicht. Wir sind und werden Eltern bleiben, ob ihr das gefällt oder nicht. Sie hat nur eine Möglichkeit zu bekommen was sie will. Sie muss nur das Kind was sie nicht haben wollte zu mir lassen.:-D

57

Servus,

so, eine kleine Aktuallisierung. Der Bschluss für mich ist da und nicht anfechtbar. Gut. Meine Frau reichte trotzdem einen Antrag ein das ich nicht ins Ausland dürfe, die es nicht erlaube, auf keinen Fall.

Beründung ihrerseits:

Ich nehme ihr das Kind weg, damit hätte ich ihr gedroht, sollte sie mich jemals verlassen. Schwachsinn. Ihr Kopfkino.
Ich hätte vor den Umgang auszudehnen, über den 18. 9. hinaus und SIE würde unseren Sohn nie wieder bekommen. Wer meine Beiträge hier kennt. 18.09.2012 Scheidung, persönliches Erscheinen pflicht. Soviel dazu.

Als ich das Schreiben meiner Frau sah, kam per Fax, konnt ich nur noch den Kopf schütteln und etwas schmunzeln. Schmunzeln aber nur und einzig der Rechtschreibfehler wegen.

58

So, Theater zuende, Ausweis bei mir.

Feststellung: Ich hab in den letzten Monaten wohl so viel geschrieben, meine Tastatur spinnt. Wer meinen Beitrag gelesen hat, dem müssten diverse fehlende Buchstaben aufgefallen sein ;-) Nach dem Urlaub gibts ne neue Tastatur.

Wenn ich mir überlege was dazu alles notwendig war das der Ausweis jetzt in meinen Händen und der Urlaub sicher ist, OMG. Warum muss sie immer so stur sein? Gehts nicht auch mal einfacher? Und schon wieder stand von ihr in Bezug auf mich Entführungsgefahr im Raum. DAS ist krank. Sie würde "ihren Sohn" angeblich nie wieder sehen, hätte ich gesagt.

Jetzt freue ich mich erst mal auf den Urlaub und darauf abschalten zu können.

Am 18.09. ist dann definitv Scheidung und ich sage "Ja".

Danke für Meinungen und Geduld.

Ich fürchte allerdings, das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

63

Mich tät ja auch interessieren-- welches Ausland?

64

Europäisches selbstverständlich. Aus Europa kann ich nicht raus. Kein Reisepass.

weitere Kommentare laden