Beziehungsproblem, neugeborenes Kind, VERZWEIFELT!!!

Hallo zusammen,

habe ein sehr ernstes Problem. Am 6.6. ist unser Sohn zur Welt gekommen. Ich bin Bosnier und meine Freundin deutsch. Nun sind wir zuhause, kaum angekommen wollen die verwandten natürlich den kleinen sehen. Ich bin dafür dass wenigstens die Verwandten mal alle 3 TAge den kleinen zu sehen bekommen, wenigstens für ne Stunde. Nun haben wir so einen Stress zuhause deswegen seit 4 Tagen, zoffen uns nur noch. Und ich verletze ungern meine Freundin noch meine Eltern, die den kleinen natürlich gerne sehen wllen.
Meine Freundin hat mittlerweile so die Schnauze voll von mir und meinen Eltern, dass sie wirklich überlegt mit dm kleinen abzuhauen. Das ist doch verrückt oder nicht? Was soll ich machen, ich habe kein Sorgerecht, ich will doch allem gerecht werden nur bin ich überfordert. Ich will den kleinen nicht verleieren und meine Freundin.

Ich weiss nicht weiter

4

Lass deiner Freundin mal ein bisschen Zeit! Sie ist nichtmal 2 Wochen aus dem Krankenhaus draußen und schon steht die Verwandtschaft Schlange! Mir wäre es auch zuviel wenn gleich alle auf einmal ankommen und einem dann das Kind wegreißen!

1

Hallo Emko,

wie verhalten sich denn Deine Verwandten, wenn sie bei euch zu Besuch sind? Wie gehen sie mit Deiner Freundin um, wie mit dem Kind?

Vielleicht ist das Deiner Freundin einfach zu früh, ständig Besuch zu haben (wieviele Leute kommen dann?), vielleicht stürzen sie sich auch so auf das Baby, dass sie das Gefühl hat, man nimmt es ihr weg.

Gibt es vielleicht Probleme mit unterschiedlichen Mentalitäten?

Euer Kind ist doch erst 10 Tage alt, lasst doch ein paar Tage Zeit, Du, Deine Freundin und euer Baby und macht dann irgendwann einen Termin mit den Großeltern. Ich gehe mal davon aus, dass sie das Baby kennengelernt haben. Aber ich kann schon verstehen, dass Deine Freundin jetzt nicht ständig Besuch haben will. Erwarten sie dann gastgeberische Leistungen von ihr?

LG

18

Was heisst ständig Besuch, es sind nur meine Eltern, also 2 Personen, also kein wechselnder Besuch

19

Das war ja meine Frage, ob neben Deinen Eltern noch Tanten, Onkels, etc. auch kommen.

LG

weitere Kommentare laden
2

Du bist dafür, dass Eure Verwandten alle drei Tage für eine Stunde zu Besuch kommen.

Und Deine Freundin macht deswegen Streß?

Dann sollte jemand mal vermitteln, dass dies regelmäßig nicht zuviel verlangt ist.

Muss sie denn dabei sein, wenn sie das so ablehnt? Sie kann ja spazieren oder in einen Nebenraum gehen.

Können die Eltern der Freundin vermitteln? Dürfen die denn auch nicht kommen?

5

Oh, man, sie ist im Wochenbett!

Klar, setz sie doch mal eben für ne Stunde vor die Tür!

9

Ist bei Dir Wochenbett gleich strikt bettlägerig und pflegebedürftig?

Was hast Du für Erfahrungen bei normalen Geburten (von einem Sonderfall ist ja nichts mitgeteilt)?

Willst Du mir ernstlich weiß machen, dass eine Stunde Besuch alle drei Tage zuviel verlangt ist?

Weshalb?

Und selbst wer so erschreckend wenig belastbar ist, dass selbst eine Stunde alle drei Tage unzumutbar ist was spricht dagegen, wenn sie nicht dabei ist?

Und ob jetzt sie ne Stunde rausgeht oder der Vater mit Besuch und Kind rausgeht ist ja wohl letztlich egal. Sie kann es sich ja aussuchen.

Das es um Normallfälle geht ist klar.

weitere Kommentare laden
3

Ich kann deine Freundin teilweise verstehen.
Grade mit dem Baby zu Hause und dann alle paar Tage die Bude voll Besuch.
Deine Familie muß doch nun nicht ständig bei euch auftauchen.
Gönn deiner Freundin und dir erstmal die Zeit allein mit dem Kleinen.

6

Hallo!
Also ehrlich gesagt, mir wäre das auch zu viel gewesen!
Es ist so anstrengend, alles neu, die Hormone, der sogenannte "Babyblues"... Ich war in den ersten tagen und evtl. Wochen auch nur auf Baby eingestellt. Besuch hatten wir erst nach einer bzw. 2 Wochen.
Wenn dir das so wichtig ist, dann sag den Verwandten, sie können kommen, aber dann gehen sie eine Stunde mit dem Baby spazieren und deine Freundin bleibt zuhause und ruht sich aus!
Eigentlich sagt man, die Frau soll eine Woche im Bett bleiben, eine neben dem Bett und eine um das Bett, also generell, Ruhe Ruhe Ruhe! Sagt dir jede Hebamme und das hat seine Gründe!
Genießt doch eure kleine Dreier-Familie erstmal!
Liebe Grü?e und alles Gute zum Baby!
Julia

7

Hallo ich schließe mich mal einigen Vorschreiberinen an. Ich schreibe dir mal als 3 fache Mutter.
Sprich ich habe schon 3mal eine Geburt erlebt. Die letzte war durch ein KS noch anstrengender.
Lass Deiner Freundin das ok geben. Sie macht eine gr Umstellung durch,sowie Körperlich,sowie auch im Altag,nichts ist wie vorher.#aha
Bei meiner KS Geburt ließ ich sogar den Besuch freundlich nach Hause bitten,da mir das auch alles zu viel wurde.

Sage deinen Verwandten,dass es deiner Freundin noch zu viel ist und sie gerne kommen können,wenn sich alles eingespielt hat und sie sich von der geburt erholt hat.
Denn von einer Geburt erholen,dauert mal nicht nur die KH länge,sondern viel länger.
Im Moment sollte dir deine Freundin,sowie dein Baby an erster Stelle stehen#pro.
Alle anderen müssen warten,euern Sohn können sie auch noch viele,viele Jahre sehen;-)

L.G Tina#winke

8

Aja und den Dauerstress tut deinem Sohn auch nicht gut,auch er macht eine riesen Umstellung durch.

11

Hallöchen,

ich denke, dass deine Freundin so krass drauf ist, weil sie von der vollen Bude komplett überfordert ist. Sie hat vor gerade 10 Tagen ein Baby zur Welt gebracht, das nun langsam euer beider Leben komplett verändert!!!

Jeder Mensch ist anders und hat seine eigene Art mit Veränderungen umzugehen. Sie ist vielleicht eher ein Typ, der seine Zeit braucht um sich damit, also mit dem neuen Verantwortungsgefühl, mit dem Schlafmangel, mit den Muttergefühlen uvm. zu arrangieren!

Du darfst jetzt nicht verzweifeln und musst UNBEDINGT VERSTÄNDNIS FÜR DEINE FREUNDIN aufbringen! Sie und dein Kleiner MÜSSEN AN ERSTER STELLE stehen!

So gern deine Verwandten den kleinen Mann auch sehen und knuddeln möchten: du musst ihnen sagen, dass ihr Zeit braucht und sie sich etwas zurück nehmen und gedulden sollen - auch, wenn dir das schwer fällt. Du hast jetzt deine eigene, kleine Familie und dieser musst du, VOR ALLEM UND GERADE IM MOMENT, den Vortritt geben.

Eigentlich sollte es aber auch kein Problem sein, wenn deine Verwandten euren Sohn nur einmal in der Woche oder einmal in zwei Wochen sehen, oder?
Ich glaube, unterschiedliche Herkunft hin oder her: Verständnis für eine junge Mutter ist in jeder Mentalität vorhanden :-).

Und warte nur ab: in gar nicht all so langer Zeit, wenn deine Freundin mit dem Kleinen gut zurecht kommt - sie seine und er ihre Signale verstehen gelernt hat, wenn ihr das Wickeln, Füttern, Spielen, Baden einfacher fällt und sie sich neu gefunden hat. Dann wird sie sich sehr über Besuch freuen, der ihr den kleinen Mann mal für eins/zwei Stündchen abnimmt. Das kannste mir glauben :-).
Doch so lange musst du ihr unbedingt den Rücken stärken und deiner Verwandtschaft zu verstehen geben, dass sie sich bitte gedulden soll.

Habt ihr vor der Geburt denn auch schon so häufig Besuch gehabt oder ist das jetzt nur so, weil der Kleine da ist?

LG Bea

14

Hallo!

Du schreibst ziemlich zu Beginn,daß du Bosnier und deine Frau Deutsche ist. Und genau das ist der springende Punkt. Es ist bei "Ausländern" meistens normal,daß sie mit der ganzen Verwandtschaft einen Massenauflauf starten - bei Deutschen kommen 1-2 Personen zu Besuch. Es wird für deine Freundin einfach zu viel sein,dieses Durcheinandergerede,dieses laute,dieses Gehibbel - das ist eine nervtötende Unruhe! Und nicht nur für sie selbst,die ja zunächst erst mal in die Mutterrolle hineinwachsen muss,sondern auch für das Kind,welches wie ein Wanderpokal umhergereicht wird und seinen Schlaf braucht.
Deine Verwandtschaft hat den kleinen doch schon gesehen?! Warum muss das alle 3 Tage sein? Es reicht vollkommen,wenn sie alle 4 Wochen kommen und das mit maximal 2-3 Personen. Da kann man in Ruhe einen Kaffee zusammen trinken und deine Freundin wird damit ebensowenig überfordert wie das Kind.Und wollen wir uns mal nichts vormachen: 1 Stunde bleiben die bestimmt nicht nur - das wird grundsätzlich länger!

Und nein,ich bin nicht rassistisch - ich spreche aus Erfahrung! #aha
Meine Kinder waren nach den Besuchen der Verwandtschaft meines Mannes mindestens 3 Tage und Nächte nervös und aus ihrem Schlaf-Ruhe-Rhythmus heraus.Ich wurde dann auch pampig.Mein Mann hat dies aber selbst erkannt und hat seiner Verwandtschaft bescheid gesagt.

LG

15

Also ganz ehrlich, wenn ich heimkomme und erstmal meinen Rhythmus für mich finden muss und mit dem Kleinen klar kommen will, dann wöllte ich auch nicht alle drei Tage die Verwandtsachaft da sitzen haben und auch noch bewirten müssen.

Mach mit deinen Eltern aus, dass wenn sie kommen, sie gewisse Aufgaben haben oder wenigstens deine Freundin entlasten sollen, indem sie zB mal mit ihm spazieren gehen und sie mal ne halbe Stunde Ruhe für sich hat und natürlich sollen sie keine große Verköstigung erwarten.

LG Steffi