Vaterschaftsanerkennung wenn die Mutter im KH liegt??

Hallo meine Lieben,

wir hatten uns eigentlich vorgenommen zusammen diese Woche die Vaterschaft beim Jugendamt anerkennen zu lassen. Wir sind 27+5.

Nun kommt aber alles anders als man denkt und meine Frau liegt mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus und wird wohl dort auch noch eine Weile bleiben müssen...#heul

Wehenhemmer und Lungenreife werden gespritzt und über einen möglichen Kaiserschnitt mit Frühgeburt aufgeklärt.

Nun zu meiner Frage: Kann ich die Vaterschaft und das geteilte Sorgerecht mit Hilfe einer Vollmacht der Mutter auch anerkennen lassen?? #gruebel

Ich habe nicht das passende gefunden.

LG
PauleP #winke #winke

1

Bevor Du jetzt ohne Antwort dastehst: Ruf einfach beim Jugendamt an! Die sind sehr nett und können Dich da informieren :-)

Ich weiß leider nur, dass wir damals gemeinsam dort waren... und nicht, ob Du auch alleine gehen kannst.

Alles Gute für Euch! #klee

2

tag

verschiebt doch den termin einfach auf, nach der geburt
alles gute für deine frau

olle colle

3

naja, wenn jetz aber was passiert während der Risikoschwangerschaft (Kind liegt auf Intensiv, Frau ist nicht ansprechbar) , habe ich keine rechtlichen Befugnisse ohne das geteilte Sorgerecht oder Vaterschaftsanerkennung

7

Wenn sie deine Frau ist, hast du ALLE Rechte.

4

http://de.wikipedia.org/wiki/Vaterschaftsanerkennung

5

Wenn sie Deine Frau ist, dann braucht es doch keine extra Vaterschafts- und Sorgerechtserklärung?#kratz

Alles Gute für Euer Kind!

6

"Kann ich die Vaterschaft und das geteilte Sorgerecht mit Hilfe einer Vollmacht der Mutter auch anerkennen lassen??"
Also da es deine Frau ist, geht das nicht. Es gibt kein geteiltes Sorgerecht. Höchstens ein gemeinsames oder ein alleiniges Sorgerecht. Und bei einer Ehe haben ist der Ehemann automatisch der Vater und beide Eheleute teilen sich das gemeinsame Sorgerecht.
Beim JA muß FRAU übrigens persönlich erscheinen.

8

Hallo,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, wenn ihr verheiratet seid, dann müsst ihr gar nichts unternehmen.

Ansonsten muss deine Frau/Lebensgefährtin wirklich persönlich erscheinen. Allerdings gab es bei mir die Möglichkeit: Bei uns kamen Sie (allerdings unmittelbar nach der Geburt) direkt ins Krankenhaus und ich konnte dort vor Ort die ersten Formalitäten erledigen.

Viele Grüße und alles Gute für euch
Doreen