das Verhalten meine Freundin in der Schwangerschaft

Hallo liebe (werdene) Väter,

meine Freudin ist zwar erst in der 7 SSW, hat jedoch schon volle Symptome, wie Übelkeit etc.

Was mir seit 2 Wochen auffällt, und das beunruhigt mich sehr, ist eine Distanz, die sie zu mir hällt. Ich versuche alles, damit es ihr und dem Wurm gut geht.

Sie zieht sich oft zurück, nur wenn ich zu ihr komme, küsst sie mich oder berührt mich. Von ihr aus kommt sehr wenig.

Da meine Freundin mehrere unheilbare Krankheiten hat, ist bei ihr die Schwangerschaft besonders kritisch (sie hatte auch schon eine frühe Fehlgeburt).

Sie reagiert schon über, wenn ich im Büro zwei mal pro Tag mit ihr telefonieren will, um zu wissen, ob alles in Ordnung ist.

Kannst das an den Hormonen liegen? Oder reagiere ich total vielleicht über?

Außerdem ist es schwer zu wissen, wann ich was machen soll. Man(n) bekommt immer nur das mit, was man falsch macht, was richtig ist, weiß ich garnicht so genau.

Freue mich auf antworten, in der Hoffnung, das diese mich wieder etwas aufbauen.

Danke und VG

Speedbird

1

Es gibt Situationen im Leben, da muss ein Mann einfach akzeptieren, dass er seine Partnerin niemals zufriedenstellen kann, egal wie sehr er sich auch bemüht.

3

Stimme dir voll zu, nur Situationen? Ist das nicht immer so? :-D

6

Es kann vorkommen, dass dies zu einem Dauerzustand wird. Dann sollte man die Beziehung beenden. Aber der TE wollte aufgemuntert werden, daher habe ich mich kurz gefasst.
Tatsächlich sehe ich eine große Gefahr darin. Schafft die Frau nicht irgendwann wieder mehr Respekt vor ihrem Partner aufzubauen, so sieht die Zukunft wohl düster aus.
Keiner kann sich auf Links drehen, nur um seinem PArtner zu gefallen. Daher ist es das Wichtigste in einer Beziehung, den Partner so zu akzeptieren wie er ist. Alles andere hat keinen Sinn und ist zum Scheitern verurteilt.

weiteren Kommentar laden
2

Hi Speedbird

ich denke sie hat gerade super viel mit sich selbst zu tun und ist einigermaßen verunsichert (gerade wenn es keine leichte Schwangerschaft aufgrund der Krankheiten ist).

Wichtig ist jetzt, dass Du nicht beleidigt reagierst weil Deine Bemühungen nicht so anerkannt werden wie Du es gerne hättest.

Sprich sie offen an und sag ihr, dass Du Dich zurückgewiesen fühlst.
Ein offenes Gespräch darüber wie ihr Euch fühlt kann einiges geraderücken.

Viel Erfolg.

Andreas

8

Das ist ein guter Tipp ;-)
Gut, ich bin zwar grad eine der eher unkomplizierten Frauen, aber auch grad schwanger und hab die Stimmungsschwankungen auch selbst erlebt und fand es fast schon gruselig.
Versuch es zu vermeiden ihr auf den Schlips zu treten und wenn es Dir doch mal passieren sollte, und sie dementsprechend krass reagieren sollte, dann lass Dich auf keinen Fall mitreißen ;-) es wird nur schlimmer, nicht besser! Bei mir waren dann aber immer wieder die Gewitterwolken relativ schnell verzogen. Schließlich liebe ich ja meinen Schatz und will ihn net vergraulen :-)
Ich finde es schön, dass Du Dir darüber Gedanken machst und Dir Rat holst, andere Männer machen es sich ganz einfach und wollen die Antwort von ihrer Frau in den Mund gelegt bekommen!
Wie Andreas schon sagt, es ist wichtig die Gefühle zu benennen und Ich-Botschaften zu senden! "Ich fühle mich...z.B. zurückgewiesen" "Ich wünsche mir...z.B. zu wissen was in Dir vor geht" Sag niemals "Du...z.B. bist so komisch in letzter Zeit" damit machst Du ihr Vorwürfe! Also Ich-Botschaften #pro und Du-Botschaften #contra

Ich weiß nicht wie fit Du im Haushalt bist. Mach einfach irgend was ohne sie zu fragen. Mal den Müll runter oder den Abwasch. Staubsaugen empfinde ich gerade in der SS als extrem nervig! Vielleicht kannst ihr damit eine Last abnehmen & kleine Freunde bereiten, dass sie sich mehr auf ihre SS konzentrieren und vielleicht auch mal ein bisschen freuen kann, und nicht nur Sorgen hat.

Ich wünsche Dir und euch natürlich noch viel Glück!
LG Suse

4

Evtl bemühst du dich zu sehr! Lass ihr doch etwas mehr Luft und rede mit ihr.

5

2x am Tag mit ihr telefonieren???

Meine Frau ist froh, wenn ich 1x die Woche ne SMS schreibe...

...gib ihr ihre Selbstständigkeit und Selbstbewußtsein zurück und sieh sie nicht nur als Krankheits- und Risikofall an, sondern als erwachsene Frau, die ihr Leben sehr gut alleine meistern kann und Dich als Partner, nicht als Krücke braucht.

Du wirst schon merken, wann sie Deine Hilfe benötigt.

Alles Gute,
Errik

7

Hallo Speedbird,

also wenn mein Mann mich zweimal am Tag anrufen würde, um zu fragen ob alles in ordnung ist wäre ich maximal genervt, auch wenn ich schwanger wäre.

Andere machen das immer so.

Wie war es denn bei Euch vor der Schwangerschaft?

Ansonsten kann ich Dir von mir berichten, dass mir die ersten Wochen nur übel war und ich sicher nicht sehr anschmiegsam war.
Die ganze Schwangerschaft über fand ich Bauchstreicheln und so ganz unangenehm, dass ich mir schon Sorgen um die Geburt gemacht habe, ob er mich überhaupt anfassen darf.
Im Endeffekt habe ich 12 Stunden an ihm geklebt und er war mir eine große Hilfe.

Schwangersein ist seltsam für Frau UND Mann.

Am besten ihr redet mal drüber (aber sei vorsichtig, nicht fordern und nicht beleidigt, wenn sie etwas überreagiert) und versucht auch mal darüber zu lachen (da sei aber noch vorsichtiger!)

Du schaffst das schon.

fernande

9

Aus der Sicht einer schwangeren Frau:
Hab mich auch eher zurück gezogen. Aber nicht, weil ich meinen Freund nicht mehr mochte, ganz im Gegenteil. Bekomme ja nicht ohne Grund ein Baby mit ihm. Nein, ich brauchte einfach viel Zeit und Raum für mich.
Ich denke, daran sind die Hormone schuld, wie immer.
Im Kopf und im Körper herrscht ein solches Durcheinander. Vor allem die Übelkeit setzt einem ganz schön zu.
Wenn Du Dir Sorgen machst, sprich sie doch einfach mal an.
Alles Gute

10

Stell Dir vor, Du hast Übelkeit...... z.b. eine Magen-Darm-Grippe.
Magst Du da noch kuscheln oder womöglich noch mehr? Nee, du willst auch einfach nur deine Ruhe um Zeit für Dich zu haben....... Als ich schwanger war und die Übelkeit da war, bin ich nur noch auf und ab gelaufen und konnte nichtmal mit meinem Freund sprechen weil ich so mit mir selber beschäftigt war.
Es könnte sein, dass es besser wird wenn die schwangerschaft weiter ist.......muss aber nicht sein! :)

12

ich bin auch eine von denen...seitdem ich schwanger bin hab ich mich auch zurueckgezogen....es tut mir auch leid fuer meinen partner und ich bemuehe mich auch das zu aendern.
aber es geht so viel mit dem eigenen koerper vor...man wird davon schon manchmal ziemlich ueberfordert.
ich denke das gibt sich mit der zeit, vielleicht solltest du einfach mal mit ihr reden und dann kann sie dir ihre seite erklaeren. ich hab mit meinem mann gesprochen und auch wenn er es vielleicht nicht 100% versteht akzeptiert er es doch und ist trotzdem immer fuer mich da und ich versuch nicht ganz so boese zu sein.
ich bin sehr dankbar seine unterstuetzung zu haben und sag ihm das auch, auch wenn ich es manchmal nicht so zeigen kann.

lg

13

ich kann dich beruhigen!!

dieser abstand hat mit dir nichts zutun das sind die hormone ich hatte das auch und einwenig immer noch!
ja die schwangersschaft is auch für euch schwer aber mach dir keine sorgen das geht vorbei!
gerade wenn eine fehlgeburt schon mal wa is die angst deiner freunden wohl sehr groß das sie es wieder verliert vor allem da es ja noch sehr früh is (7woche).

wünsche dir noch nen schönen abend