Vater werden im Studium

Hallo,

mein erster Post hier. :)

Also, meine Freundin und ich erwarten voraussichtlich im Juni 2010 (passend zur WM...wenn da mal alles passt) ein Baby.

Ich beginne am Montag mein Studium und beziehe lediglich 345,- € Bafög und mein Kindergeld von 164,- €.
Ich bin 21 - nur um das dazu zu sagen.

Naja, wie gesagt, Studium und Kind.. ich wollte vll. einfach mal Meinungen und Erfahrungen von anderen hören, die die gleiche Situation haben bzw. hatten....

Gibt es ja jmd.?

1

Hi. Ich bin im Studium zwar Mutter u nicht Vater geworden- aber ich antworte dennoch einmal:

Wenn du wenig Geld auf deinem Konto hast, kannst du von der Bagis Zuschüsse bekommen. Nicht abwimmeln lassen. Oft sagen sie, dass man ALG2 haben muß, um etwas zu bekommen. Hier bekam ich nix- soll woanders aber anders sein

Aber von der Caritas habe ich Geld für die Erstausstattung etc bekommen. Geht dort mal hin. Das haben hier alle Studenten gemacht, die Eltern geworden sind (jedenfalls die, die ich kenne).

Ich bin mit 20 schwanger geworden- war im 2. Semester. Meinen Sohn habe ich oft mit in die Seminare genommen. War nie ein Problem.

Im 7. Semester wurde ich dann mit Zwillis schwanger.

lg Julia

2

Ist ewige Zeit her aber ich war im Abi und schwanger, mein späterer Mann studierte, wir kannten uns 4 Monate #schock

Nicht die idealen Voraussetzungen aber es ging... wir heirateten, waren 17 Jahre glücklich miteinander, wohnten anfangs auch mit Baby jeder noch in seinem "Kinderzimmer" bei den Eltern, bevor dann irgendwann die erste Wohnung anstand.

angefangen zu arbeiten und später Ausbildung hab ich dann mit 26 gemacht.

Wie alt ist Deine Freundin? Sie hat doch sicher auch irgendwelches Geld zur Verfügung oder wovon lebt sie?

lichtchen

3

Meine Freundin bezieht nach Abbruch ihrer Ausbildung (bereits im Februar, aufgrund eines Bandscheibenvorfalls) ALG2 und ihr Kindergeld..

4

Hallo,

ich hatte gerade mien studium abgeschlossen, als das kind kam, mein partner hat noch 1,5 jahre studiert.

ehrlich gesagt finde ich es prima, ein kind im studium zu bekommen.
ihr seid relativ flexibel, d.h. ihr könnt euch mit der betreuung abwechseln. über die unis bekommt günstig tagesmütter/wird bei krippenplätzen bevorzugt, etc.
allerdings ist das lernen mit kind super schwierig, ruhe habt ihr nur nachts, wennn überhaupt. stellt euch also auf eine anstregende, aber schöne zeit ein.
wenn ihr dann fertig studiert seid, ist das kind im kindergartenalter und ihr könnt entspannt in den job einsteigen. ich finde das prima und würde heute jedem dazu raten.

der einizge haken ist die kohle, denn ihr seid nicht alg2 berechtigt, solange ihr studiert. euer kind allerdings schon. außerdem habt ihr, wie andere eltern auch, ein recht auf elterngeld.
lasst euch wegen der gelder mal bei pro familia o.ä. beraten und geht auhc mal zu eruen unis, die bieten auch beratungen an.

ich wünsche euhc viel glück und spaß,

amory


5

Ist doch klasse...ALG 2 und Bafög...da freut sich doch die Allgemeinheit,wieder einspringen und finanzieren zu dürfen!!!

Normalerweise müsstest Du das Studium abbrechen und Dir einen Job suchen,damit Du Deine Familie finanzieren kannst!!

6

Hm also ich kenne genug junge Menschen die auch ohne Kind Bafög beziehen (müssen) - klar fallen mit Kind die Studiengebühren von 500 euro weg, was bleibt sind (bei mir zumindest) 200 euro Semestergebühr, plus Geld für Bücher und essen und soweiter will der Mensch ja auch. Nicht jeder Studiengang lässt einen Job nebenbei zu...

Darauf herum zu reiten finde ich....merkwürdig....

7

Was soll denn der Kommentar?
Bafög bekommen auch viele ohne Kinder. Und ich kenne genug, die Kind, Studium und Job unter einen Hut bekommen haben ohne zusätzliche Unterstützung!

weitere Kommentare laden
9

kommt sicher auch auf den studiengang an. in meinem fach waren die buecher schon extrem teuer und am anfang hast du auch sicher oft bis 20 uhr vorlesung. ich halte es fuer ein absolut schlechtes timing aber naja, jetzt ist es ja schon passiert. kann euch nur viel glueck wuenschen und hilfbereite eltern. das werdet ihr brauchen. um nen job wirst du nicht herum kommen + baby + lernen, das wird extrem hart. hoffentlich schaffst du die regelstudienzeit und einigermassen gute punkte...... viel glueck!

10

Ganz alleine bist Du jedenfalls nicht, viele Eltern haben irgendwann während des Studiums ein Baby bekommen, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Wenn man gerade anfängt zu studieren, ist der Aufwand natürlich schwer einzuschätzen - das wird sicher kein Spaziergang. Oft bekommt man nur wenig Schlaf, da ist es schwer auf Prüfungen zu lernen. lies mal das posting weiter unten von Buschpapa "Vater werden unterschätzt" ;)

Vielleicht ist es eine Alternative das Studium als Fernstudium oder Teilzeitstudium zu machen. Damit ist man zeitlich flexibler und kann auch nebenbei arbeiten.

Noch ein gutgemeinter Tipp. Das Elterngeld berechnet sich aus deinem Einkommen der letzten 12 Monate. Wenn Du nicht nur den Mindestsatz bekommen willst, könntest Du jetzt nochmal in die Hände spucken und Geld verdienen und würdest damit dein Elterngeld im nächsten Jahr deutlich zu erhöhen. Alles Gute und lass Dich nicht entmutigen,

Chris von Sparbaby.de

11

Wenn du ein kleines bisschen Anstand hast, lässt du das mit dem Studium sein und suchst dir eine Arbeit, um dein Kind ohne staatliche Hilfen ernähren zu können.

Ich als Steuerzahler hab keine Lust, dir dein Lotterleben zu finanzieren.

Wenn du studieren willst, kratz dein letztes Geld zusammen und zahl ihr 'ne Abtreibung, gibt's billig in Holland.

12

"Wenn du studieren willst, kratz dein letztes Geld zusammen und zahl ihr 'ne Abtreibung, gibt's billig in Holland. "

Manchen Leute hier moechte ich gelegentlich statt einer Antwort nur eine auf die leere Birne hauen. Du gehoerst dazu!

13

Gewaltandrohung? Respekt. Das nenn ich mal eine gewiefte Replik.

weitere Kommentare laden
18

Hi,
ich habe zwei Kinder. Nr. 1 ist geboren als mein Mann und ich noch studierten (bei Nr. 2 studierte nur noch einer). Ich möchte Dir Mut machen - es war wirklich die schönste Zeit unseres Familienlebens. Nie mehr hatten wir soviel Zeit und waren so flexibel. Du kannst Dich ganz anders einbringen als "normale" 10 Std. Väter. Wir hatten auch kein Geld aber dafür alles andere. Na und - man weiß ja, dass auch andere Zeiten kommen. Nebenbei jobben ging aber auch immer. Leider kann ich Dir keine konkreten Anlaufadressen nennen - sicher bekommt Ihr auch für das Kind ALG II.
Sobald das Kind in die Kita kann (mal beim Studentenwerk erkundigen - viele haben eigene ab Babyalter!!) hat auch Deine Freudin Zeit für was Neues!!! Alles Gute!!

PS: Auch meine Jungs sind beide passend zur WM geboren!

19

Huhu - unser Sohn kam Mitte 2008 zu Welt. Ich mitten im Studium mein Freund ebenfalls (studierten auch das selbe).
Ich habe hochschwanger noch meine Vorlesungen besucht und nebenbei freiberuflich gearbeitet - mein Freund hat ebenfalls neben dem Sudium gearbeitet.
Nach der Geburt des Kleinen habe ich 2 Urlaubssemester genommen und in dieser Zeit sowohl für mich als auch für meinen Kleinen Sohn Hartz 4 bezogen (inklusive Mietzuschuss waren es um die 850€). Dazu bekommst du noch Kindergeld (momentan 164€) und 1 Jahr Elterngeld (Mindestsatz 300€/Monat). Zusammengerechnet für 2 Pers. absolut ausreichend - ich musste damals nur leider noch meinen Freund mitfinanzieren da er in der Diplomphase nicht mehr arbeiten konnte.

Mittlerweile ist er fertig und Angestellt, ich habe mein Studium wieder aufgenommen und werde nächstes Jahr fertig sein.
Der Kleine geht bis 15Uhr zu einer Tagesmutter danach ist er bei mir.

Du siehst - es klappt...

Nur Mut ihr schafft das auch!

21

Also ich bin "werdender Vater" und stecke mitten im Studium, zwar im ersten Semester, studier aber auch nicht das leichteste Fach.
Ich find echt dass die anstehende Schwangerschaft und dann wenn das Kind auf der Welt ist, eine zusätzliche Motivation ist um in den sauren Apfel zu beissen und diese Zeit, die bestimmt auch positive Seiten hat zu meistern.

Ich bin da wirklich recht optimistisch auch wenn ich jetzt in vielen Sachen zurückstecken muss, aber ich bin mir sicher alles in einer anderen Form wieder zu bekommen.

gruß

22

Hey,

also mein Freund studiert grade im 2.Semester und wir kriegen im September unsern kleinen Mann.
Also er kriegt lediglich 180Euro BaföG und geht, seid er weiß, dass ich schwanger bin arbeiten, 2 Nebenjobs, 400Euro gesamt.

Er sagt, wir versuchen es. Aber da er ne abgeschlossene Ausbildung hat, ist er bereit, das Studium abzubrechen und in seinen Ausbildungsberuf zu gehen, wenn es nicht hinhaut.

Ich denke möglich ist es, Du solltest nur bereit sein, dein Studium jederzeit hinter dein Kind zu stellen.

Arbeitet die Mutter des Kindes denn nicht?