Betreuung ohne Urlaub zu nehmen

Hallo in die Runde.

Demnächst bekommen wir unseren zweiten Sohn (per Kaiserschnitt) und meine Frau muss dazu natürlich ca. eine Woche stationär im KH verbleiben. Da in dieser Zeit werder Großeltern noch sonst wer auf unseren ersten Sohn aufpassen kann, muss ich dessen Betreuung übernehmen. Jetzt möchte ich dafür allerdings keinen wertvollen Urlaub nehmen sondern suche nach einer anderen Lösung. Mein Arbeitgeber gewährt lediglich einen Tag Sonderurlaub bei Niederkunft. Haben müsste ich aber bestimmt 5 Tage. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit bezahlten Sonderurlaub zu bekommen?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Osttiroler

1

Dir stehen 10 Tage im Jahr zu, egal was der Arbeitgeber sagt! In der Zeit übernimmt die Krankenkasse dein Gehalt, hol am besten gleich das Formular bei der Krankenkasse ab!
Solche Arbeitgeber braucht das Land (Ironie!!), unglaublich!

2

Soviel ich weiß, übernimmt die Krankenkasse aber nur 80 % des Gehaltes.

Er kann aber auch den Antrag für Haushaltshilfe holen. Den muß soviel ich weiß die Ehefrau beim Frauenarzt ausfüllen lassen.
Er bekommt dann den Arbeitsausfall bezahlt. Ob der aber voll ausbezahlt wird weiß ich nicht.
Und das heißt nun nicht, daß jemand fremdes kommt und auf das Kind aufpasst. Auch der Vater kann die Haushaltshilfe sein....

Die 10 Tage sind ja in erster Linie dafür gedacht, wenn das Kind krank ist. :-)

LG
Bine

3

Hey, Danke für die schnelle Antwort.

Muss ich meinem Arbeitgeber dann eine Krankmeldung vorlegen oder wie läuft das? Ich selbst bin ja nicht krank, würde ich dann überhaupt eine bekommen? Oder muss ich unbezahlten Urlaub nehmen? Oder erklärt sich alles durch die Formulare der KK?

Gruß
Osttiroler

weitere Kommentare laden
7

"Da in dieser Zeit werder Großeltern noch sonst wer auf unseren ersten Sohn aufpassen kann, muss ich dessen Betreuung übernehmen. Jetzt möchte ich dafür allerdings keinen wertvollen Urlaub nehmen ..."

Ist das dein Ernst #schock

Grüße,

Achim

11

Seh ich so aus als ob ich Scherze? Oder ist daran etwas verwerfliches?

14

Das liest sich irgenwie komisch, wenn man für seine Kinder seinen wertvollen Urlaub opfern muss.

Ich bin da noch voll enthusiastisch und freu mich dass ich gegen Weihnachten wieder meinen ersten Urlaub seit März haben werde, indem ich meinen Sohn auch mal außerhalb des Wochenendes am Tage sehen kann.

Ist zwar mein erstes Kind aber bitte sag mir nicht, dass ich schon beim zweiten Kind meine Begeisterung dafür verlieren werde!

8

Na wenn Du in D wohnst, dann kannst Du ja Elternzeit nehmen, z.B. 1-2 Partnermonate Elterngeld kassieren.
Unabhängig davon wüßt ich mal gerne, warum Dir Dein Urlaub zu schade dafür ist. Du hättest eine Woche mit Deinem Sohn alleine, ist doch klasse! Und auch für solche Dinge ist der Urlaubsanspruch gedacht...
LG und alles gute

12

Und wenn ich es anders klären kann habe ich meinen Urlaub und zusätzlich dazu nochmals freie Tage und somit noch mehr Zeit für Frau und Kinder. Alles klar? Warum auf was verzichten, was einem zusteht?

Gruß
Osttiroler

9

Ist es die Geburt des eigenen Kindes und die Betruung des Großen nicht mehr wert eine Woche Urlaub zu nehmen???

Da braucht man sich nicht wundern wenn die Krankenkassenbeiträge nach oben gehen :-[


LG Melli

10

#klatsch Warum zahlt er denn jahrelang Beiträge???


Deswegen steigen nicht die Beiträge!!!

Zahl doch du lieber in Zukunft deinen Arzt aus eigener Tasche, sonst steigen die Kassenbeiträge so stark an!

Und wenn wir schon mal dabei sind in Zukunft lieber auf der Weide gebären!
Und denn Kaiserschnitt kann er ja selber machen, kostet weniger!
Von wegen Wochenbett, soll doch gleich arbeiten gehen!

13

#kratz
Genau. Väter, die für sich selbst finanzielle Haushaltshilfe beantragen, treiben die Krankenkassenbeiträge hoch. Selbstverständlich. Gibt ja auch Millionen davon.

weitere Kommentare laden
22

Ruf die Krankenkasse Deiner Frau an, die sollen nen Antrag auf Haushaltshilfe zusenden.

In der Firma nimmt unbezahlten Urlaub.
Bei der Krankenkasse reichst hinterher ein wieviel du eigentlich verdient hättest in den Tagen......du bekommst dann ca. 80 % Verdienstausfall von der KK erstattet!

23

Danke für die Info. So werden wir es machen.

Gruß
Osttiroler

24

Hallo.

Ihr hättet doch den Termin für den Kaiserschnitt so legen können das das Wochenende mit rein fällt.
Dann hättest Du zwei Tage des wertvollen Urlaubs weniger nehmen müssen.
Man kann sich auch nach einem Schnitt zeitiger entlassen wenn man das möchte. Auch noch ein Weg.

Ich verbringe übrigens lieber Zeit mit meinem Kind als Arbeiten zu gehen. Aber jeder hat andere Prioritäten.

25

Hallo Osttiroler!

Ich hoffe, dass ich Dir auch als Frau in diesem Forum Deine Frage beantworten darf ;-)

Wir waren letztes Jahr in einer ähnlichen Situation. Ich habe unsere Tochter per Kaiserschnitt bekommen (das war allerdings nicht geplant), und musste von Sonntag bis Freitag im KKH bleiben. Da in dieser Zeit auch niemand da war, der sich um unseren "großen" Sohn kümmern konnte, hat mein Mann unbezahlten Urlaub genommen, und wurde für diese Zeit von der Krankenkasse bezahlt. Ich glaube wir haben 90 % seines Nettolohnes bekommen. Ich habe mit der Ärztin gesprochen, und mir wurde bescheinigt, dass ich mich auch nach der Entlassung noch nicht um beide Kinder kümmern kann aufgrund des Kaiserschnittes, und mein Mann durfte noch eine weitere Woche bei uns zu Hause bleiben.

Ich würde an Deiner Stelle vorab mit der Krankenkasse sprechen, die schicken Dir dann ein Formular zu, dass musst Du bzw. das Krankenhaus ausfüllen und dann zurücksenden. Ging bei uns völlig problemlos.....

Das Gleiche gilt übrigens, wenn Deine Frau mal krank werden sollte, und sich aus diesem Grund nicht um die Kinder kümmern kann. Bei mir war das ein Mal der Fall, da hatte ich nen Milchstau mit ner deftigen Brustentzündung und über 40 ° Fieber. Da habe ich vom Frauenarzt diese Bescheinigung erhalten und mein Mann konnte ebenfalls eine Woche zu Hause bleiben, und ich meine Entzündung ordentlich auskurieren.

Hoffe ich konnte Dir helfen, wünsche Dir/Euch alles Gute für die Geburt.

Lg Nicole