Mutter-Kind-Kur

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Meine Nochehefrau hat bem Kinderarzt, mittlerweile den vierten den sie aufgesucht hat, eine MMK beantragt, was ich als sehr sehr fördernd empfinde u. das nartürlich zum Wohle unseres gemeinsamen Kindes u. KM - ich wüßte nicht, warum ich anders handeln sollte.

Durch die MMK sehe ich mein Kind unter Umständen 3 - 6 Wochen nicht, was sehr an meinem Herzen zerrt - denn ich möchte keine Kindesentfremdung entstehen lassen, da er noch so klein ist (1 Jahr alt) - abgesehen davon, weiß ich ja nicht, in welcher Stadt/Ort die KM sein wird.

Bisher vereitelt u. degradiert mich die Mutter bis ins höchste Maß - ich bin machtlos, wobwohl ich mich nie als kompromisslos erwiesen habe - das belegen gegenüber dem Ämtern meine gesamten Schriftsätze - die KM sehe ich fast nie - mein Kind hole ich begleitend ab.

Mein Kind habe ich jedes WE für 8 Std. und wir haben bei das SG - sie hat das ABR.

Meine Frage wäre:
Kann ich an den vereinbarten Umgangstagen zu meinem Kind an den Kurort anreisen u. mein Umgangsrecht trotzdem wahr nehmem ?? Und, brauch die KM die Zustimmung aus des KV um die Kur genehmigt zu bekommen ? Als KV unterstütze ich jede wohlwollende Maßnahme u. ich würde keine Gründe erheben, um der KM dies unmöglich zu machen - ich bin mehr als fair u. halte nicht dagegen (warum auch).

Ich selber möchte im Sommer einpaar Tage verreisen u. mein Kind mitnehmen - ich gehe definitv davon aus, dass mir dies die KM nicht erlauben wird, sie seber will aber, dass ich klein beigebe, ganz gleich, was ich für Wünsche ich als KV habe - sie vereitelt mich unendlich weiter.

Was könnt Ihr mir da empfehlen - es ist hier seit der Trennung ein Fass ohne Boden u. mit der KM ist in keinster Weise zu reden. Selbst zum ersten Geb. meines Kindes will die KM es noch nicht einmal, dass ich mein Kind für 1 Std. sehen darf, was mir mein Herz aus der Brust reißt !

Danke für Eure Zuschrift. (auf dumme Kommentare kann ich allerdings verzichten).

Diskussion stillgelegt

1

Hallo,

dies ist eine Mutter- Kind Kur, und keine Mutter -Vater-Kind Kur.

Ich glaube nicht, daß es sehr förderlich für die Kur wäre wenn Du da auftauchen würdest. Und diese Kur dauert auch nicht ein Jahr sondern im Höchstfall 2-4 Wochen.

Ich denke Dein Herz wird dies verkraften.

Zun dem Rest kann ich nichts sagen. Es gibt immer 2 Seiten der Geschichte, und ich kenne nur Deine.

Vani

Diskussion stillgelegt

3

Hallo,

falls Du nicht alles kennen solltest:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=57&pid=12575499

Plus ***:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=57&tid=1963171

Gruß,
Julia

Diskussion stillgelegt

4

Alles klar!!! Danke!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

boah, wenn ich Dein erneutes Vorhaben lese, wird mir ganz anders.

Inzwischen kann man der armen Frau nur noch raten, das Land zu verlassen und am Besten tausende von Kilometer zwischen sich und dem Kind und Dir zu bringen ... und auf gar keinen Fall, den Aufenthaltsort zu verraten.

Die Frau und das Kind müssen wirklich vor Dir geschützt werden ... das was Du betreibst, kann man wirklich nur noch als Psychoterror und Schikane bezeichnen und ich hoffe inständig für Mutter und Kind, dass Du irgendwann zur Besinnung kommst oder Dir durch Gericht oder die Behörden endlich ein Riegel vorgeschoben wird.

Und all das unter dem Deckmantel der Vaterliebe ... lächerlich.

Mitfühlende Grüße an Deine Ex und gib ihr mal diesen Link zu lesen:
http://www.re-empowerment.de
Ich bin sicher, dass sie Dich und Eure Beziehung wiedererkennt.

Grußlos,
Julia

P.S. Auf niveaulose Beschimpfungen, as usual, kann ich verzichten.

Diskussion stillgelegt

5

Hallo Liebermann,

wie du schon geschrieben hast, dient eine Mutter-Kind-Kur dem Wohl von Mutter und Kind (was ich nebenbei bezweifle, denn der Stress der Kinderbetreuung wird ja nur teilweise gemildert).
Wenn also eine solche Maßnahme auch dem Wohl deines Kindes dient, solltest du dem uneingeschränkt zustimmen!

Elternsein heißt immer auch loslassen können und zwar von Anfang an und für beide (!) Seiten.
Meinst du es also wirklich gut mit deinem Kind, dann solltest du nun deine Bedürfnisse hinter den deines Kindes zurückstellen und ihm die Auszeit gönnen.

Vergrab dich nicht in deiner Trauer um ausgefallene Umgangswochenenden, sondern versuche deinem Leben auch andere positive Aspekte abzugewinnen, andere Dinge für dich (!) zu erleben, um dein Dasein nicht auf das eines ausgeschlossenen Vaters zu reduzieren.

Glaub mir: dein Kind hat nichts davon, wenn du dich nur über es definierst. Du willst ihm doch auch Vorbild sein und willst, dass es sich, genauso wie du, auf jeden Kontakt freut.

Im Moment versteht es vielleicht noch nicht, aber auf Dauer wird deine Klammerei doch eher abstoßend auf ein Kind wirken.

Plane stattdessen mal Aktionen für die kommenden Wochenenden: Malen, Basteln, Drachenfliegen, Fußballspielen, Schwimmbad...

Ich wünsche dir dir Kraft loszulassen, denn darin sind wir Väter viel besser als die meisten Mütter ;-)

Alles Gute, H.H.

Diskussion stillgelegt

8

Hallo,

ein wahres Wort gelassen ausgesprochen:
"loszulassen, denn darin sind wir Väter viel besser als die meisten Mütter"
Gerne schon mal mit dem positiven Schwangerschaftstest, nicht wahr?!

Gruß,
Julia

P.S. Und nein, ICH wurde NICHT ab Schwangerschaft im Stich gelassen ... falls Du auf die Idee kommen solltest, dass ich mir Meinung und Urteil nur aus eigener Erfahrung bilden kann, wie die Männer es hier fast ausschließlich tun.

Diskussion stillgelegt

14

---was ich nebenbei bezweifle, denn der Stress der Kinderbetreuung wird ja nur teilweise gemildert---

Informieren wäre gut!

Wenn das Kind mit "gekurt" wird, ist für die Betreuung zu 100% gesorgt, da beide gleichzeitig ihre Anwendungen bekommen.

Ich spreche aus Erfahrung.

Oder hast DU schon mal so eine Kur mitgemacht?

Diskussion stillgelegt

9

Die Frau tut mir echt leid!

Wenn sie auf Mutter Kind Kur fährt und dir den Ort nicht nennt, dann kannst du gar nix machen. Das ist dann eben Pech. Schön blöd wäre sie wenn sie dir den Ort sagt, dann würdest du ja ständig dort auftauchen.

Und dass sie ein 1jähriges Kind keine ganze Woche weggeben möchte, kann ich voll und ganz verstehen. Ich würde es auch nicht tun und zwar aus dem Grund, weil mein KV genauso gestörte Gedankengänge hat wie du und ich ihm keinen Millimeter vertraue. Schon gar nicht würde ich ihm unser Kind eine ganze Woche lang anvertrauen.

Diskussion stillgelegt

10

Wenn das bei euch wirklich so ein Theater gibt ,wie hier immer zu lesen ist ,dann laß die Mutter mit dem Kind in Ruhe zur Kur fahren und verzichte in der Zeit auf dein Umgangsrecht.
Erholung von dem Wahnsinn ,den ihr da anscheinend betreibt ,würde wahrscheinlich allen Beteiligten mal ganz gut tun.

Diskussion stillgelegt

11

Oh je,
ich würds lieber lassen.
Worum geht es dir bei der ganzen Sache?
Dass es deinem Herzen gut geht oder deinem Kind?
Willst du mit aller Macht deine Rechte durchsetzen oder glaubst du ein einjähriger kleiner Junge wird dich ganz doll vermissen, wenn er dich im Zeitraum der Kur nicht sieht? Sollte sich die Situation für alle Beteiligten nicht mal entspannen, damit alle verarbeiten, sich beruhigen und wieder zu Kräften kommen können?
Wieso kannst du nicht in der Zeit verreisen, in der die KM ihre Kur macht, vielleicht kommst du dann auf andere Gedanken.

Gruß,
Niko


"auf dumme Kommentare kann ich allerdings verzichten" wird sich bei so vielen alleinerziehenden Frauen, die sich hier tummeln, nicht vermeiden lassen.

Diskussion stillgelegt

12

In vielen Kurhäusern ist es nicht erwünscht, das die Väter kommen. da sehen alle Väter der dort anwesenden Kinder, diese über einen gewissen Zeitraum nicht. Da musst du dich nicht in Selbstmitleid suhlen.

Wenn du nur begleitenden Umgang hast wird das schon einen Grund haben. Mein Erzeuger redet genau so herzerweichend wie du und mimt den tollen Papa. Hinter der Fassade dreht er sich um 180° und man muss zusehen, das er die Kinder nicht zu sehen bekommt, weil er ihnen nur Schaden würde.

Gruß
Denise

Diskussion stillgelegt

13

Ich kenne nur diesen Beitrag von Dir und nicht Deine Hintergründe.

Aber was mich mehr erstaunt als Dein Beitrag, - zu dem ich Dir übrigens sagen möchte, wenn das Deine Kernfrage ist, daß Du die Mutter Deines Kindes nebst Nachwuchs alleine in die Ferien fahren lassen solltest, alles andere würde den Kurerfolg gefährden - sind die z.T. gehässigen Antworten.

Direkt unter diesem Beitrag diskutiert man darüber, ob sich viele Männer und Väter nicht zu wenig kümmern würden. Und hier kümmert sich jemand, denkt zumindest darüner nach, vielleicht etwas über's Ziel hinaus, und dieses Engagement wird ihm noch als Psychoterror ausgelegt.

Wenn hier einige Damen dem TE oder anderen empfehlen, über Verhalten nachzudenken, sollten sie sich diesen guten Ratschlag zunächst auch erstmal selbst zuteil werden lassen.

Diskussion stillgelegt

15

Hast Du die Threads von liebermann in den letzten Wochen verfolgt, oder ist das der 1. den Du liest?

Wenn dem so ist, solltest Du Dir die Zeit mal nehmen.....

Diskussion stillgelegt

16

Hallo,

dann solltest Du vielleicht erst einmal die Hintergründe kennenlernen, bzw das Verhalten des TE in seiner Komplexität, bevor Du anderen "gehässige Antworten" unterstellst.
Die Links dazu findest Du alle in dieser Diskussion hier ...

Gruß,
Julia

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

hm ich sehe das so.Es ist eine MUTTER-KIND KUR und keine Mutter Vater Kind kur.Es hat seine gründe wieso es Mutter heißt undnicht Vater Kur.Eine Kur ist zum Erholen und sowie ich das hier mitgelesen habe.Braucht das deine Ex auch.

Diskussion stillgelegt