Happy wir bekommen Zwillinge

Mein Schatzi war heute bei ihrer FÄ beim Ultraschall und es wurde festgestellt das es Zwillinge sind .

Ich freu mir sehr bin aber auch besorgt da wir im letzten sommer eine fehlgeburt hatten .

Ich hoffe das alles gut geht und ich hoffe das ich alles auf die reihe kriege und das es nicht zu heftig wird .

kann mir einer sagen was auf mich zukommt Hilfe Hose voll

Gruß Markus

1

Meine Mutter sagte immer,es ist nur im Babyalter etwas stressiger,wenn zwei schreien und nur zwei Hände da sind um zu füttern und zu wickeln oder bei Arztterminen.Und man muß halt immer doppelt kaufen.
Aber mach dir nicht zu viele Sorgen was auf euch zukommen wird,es sind doch nur zwei.Eure Nächte werden nicht kürzer als mit einem Kind.
Ich wünsche euch eine sorgenfreie Schwangerschaft.

6

"Eure Nächte werden nicht kürzer als mit einem Kind. "

Das sehe ich aber komplett anders.

Die Nächte werden nicht nur kürzer, sie fallen teilweise ganz weg.

2

hi markus
alles alles gute #herzlich
bin auch 22 und war bei meinen ersten ultraschall so gespannt, aber der FA hat bestätigt das es nur ein wird. naja eins ist auch schön genug :-)

ich denke mal das selbe wie bei einen baby, bloß das es stressiger wird und doppelt so viel arbeit/spass macht! #freu

freut euch auch eure zwillingsschwangerschaft, wird bestimmt spannend und mach dir jetzt noch keine sorgen wie es wird wenn die beiden da sind, dauert ja noch...
genießt die schöne schwangerschaft!

lg nadine+ #ei 9ssw

3

Hallo twinpapi,

ich selbst bin Zwillingspapi. Ich hab 2 Mädchen, die heute 15 sind, hihi, und bei mir leben. Nach unserer Trennung hat Mama noch mal geheiratet und nochmal einen Bub und Zwillinge bekommen
Ich hab damals Erziehungsurlaub genommen und den Haushalt, das Drumherum und später auch die Unmengen Fläschchen und Sauger abgekocht.

Alles in Allem war es wie ein Traum, wie in Trance. Ich hab die immense Belastung aber gar nicht gespürt.

Wir hatten einen Zwillingskinderwagen, bei dem die Kinder hintereinander saßen. Nimm bloß keinen, bei dem die Kinder nebeneinander sitzen, es sei denn Du lebst auf dem Land.

WennPapa nicht Elternzeit nehmen kann, braucht die Mama eine Haushaltshilfe, vor allem wenn die Kinder nicht synchron Bedarf haben (schreien).

Seid ihr verheiratet, oder wollt ihr eine gemeinsame Sorgeerklärung abgeben?
Bei mir hat Mama 5 Jahre Gequengel von mir gebraucht bis wir die gemeinsame Sorgeerklärung machen konnten. Sie hat sich später dann sogar bei mir entschuldigt, daß sie mich so lange warten ließ.#schmoll

Sie hat auch erkannt, daß sie solche unterbewußten Wegreißfantasien hatte wenn sie das 'Sorgerecht teilt', als ob ich dann zähnefletschend vor der Tür lauerte, um ihr die Kinder wegzureißen.
Sie hat sogar noch eine komplette Ausbildung gemacht derweil ich die Kinder überwiegend alleine aufgezogen habe und noch kein (Mit-) Sorgerecht hatte.

Alles gute krypa

4

ha -herzlichen glückwunsch -und keine panik das ist alles zu schaffen -auch mit zwei armen;-)
das soll heißen -ich war/bin die ganze woche unter mit den Kiddy alleine und habe alles von anfangan ohne hilfe gemeistert
was wichtig wäre -das die kleinen einen gleichen fütter/schlafrhytmus bekommen
dann kann man beide zur gleichen zeit füttern
einfach in ein stillkissen gekuschelt und dann eine Flasche rechts und eine links-wenn sie schlafen solltet ihr euch auch erholen#freu


was uns auch sehr geholfen hat -war eine babyschaukel von fisherprice - da konnte man eben mal schnell ein baby reinlegen wenn das andere gewickelt werden musste

tja ansonsten -kann ich rückwirkend nur sagen es war nicht schlimmer als mit einem Kind;-)


wünsche euch ne schöne kugelzeit



achja gewöhn dich schon mal dran -papas nehmen mit zu:-p;-)

5

Hallo,

Zwillinge zu haben ist deutlich anders als Einlinge. Du musst dich GLEICHZEITIG um zwei vollwertige Babys kümmern. Babyratgeber kannst du auch vergessen, weil sich Zwillinge anders entwickeln (anders, nicht langsamer - wie gern behauptet wird) als Einlinge.

Sucht euch neue Freunde - am besten mit Mehrlingen. Sonst stehst du irgendwann da und niemand versteht deine Probleme. ;-)

Und noch was: Es wird heftig - es wird sehr heftig, aber es wird toll.

LG Marion



7

Hi,

unsere beiden sind jetzt 3 Monate alt - und was wir früher im Scherz gesagt haben meinen wir heute so: "Eins kann ja jeder."

Es ist alles irgendwie ein bisschen anders als mit einem Kind:
- Du wirst in der Schwangerschaft intensiver betreut und direkt als Risikoschwangerschaft eingestuft
- Du verfolgst die Entwicklung im Mutterleib noch einen Tick genauer, besonders, wenn sich Unterschiede ergeben
- Du machst Dir einen Tick mehr Gedanken über "natürlich" oder "Kaiserschnitt"

... und in der Zeit nach der Geburt wird sich das fortsetzen:
- das eine trinkt mehr und macht weniger in die Windeln
- das andere lächelt Dich an, das andere starrt an die Decke
- und, JEDER, wirklich JEDER will in den Kinderwagen schauen ("Oh, Zwillinge?" - "Nein Autoreifen!" oder "Nein, Drei... Mist, wieder eins an der Käsetheke liegengelassen.")

Der Alltag scheint mir nicht sooo viel anders zu sein, man füttert halt parallel und jeder hat ein Kind zum Kuscheln und Schmusen - toll!!!. Vom Zeitaufwand dürfte der Unterschied nicht sooo riesig sein (ob ich 5 Min oder 15 Min Windeln wechsele...). Klar, kostet mehr Zeit und Arbeit

Es ist was ganz besonderes und es macht unglaublichen Spass.

Meine Frau hat in unserer "Hose voll"-Zeit mal einen Zwillingsvater im H&M angesprochen, weil sie mal wissen wollte, wie es denn nun so wäre mit Zweien. Seine Antwort war: "Es ist das Schönste auf der Welt"

Das reicht als Antwort eigentlich vollkommen aus.

Euch alles, alles Gute, viel Ruhe und Gelassenheit, egal was kommt.

Falls Du noch Fragen hast - jederzeit, auch über VK.

Errik

PS: Euch steht spätestens nach der Geburt für eine Übergangszeit eine Haushaltshilfe zu. Hakt mal bei Eurer Krankenkasse nach und macht Druck (freiwillig rücken sie die nur selten raus). In Hessen gibt es da eine neue Variante namens "Mütterpflegerin" (der Verein sitzt in Giessen). Wird genauso von der KK bezahlt, kümmert sich aber neben dem Haushalt auch noch um Mutter und Kind. Geniale Einrichtung!

8

Hey das ist doppeltes Glück!!!! Man wächst mit den Aufgaben. Es gibt nix schöneres. lass dich mal nicht verrückt machen. Mein Freund hatte mal gefrat, hey stell dir vor es wäre nur eins gewesen... Welches hättest dann genommen???? Alle Beide natürlich!!! Freut euch ,ist nicht schlimmer als eins(kann ich leider nicht mitreden)
LG
Anatoli