fühle mich von Frau und Großer tochter vera....!

Hi!

Ich bin Papa, verheiratet, mit 4 Kindern. Alexandra bald 13, Chrisi 11, Katrin 7, und Lea-Sophie 3.

Mein Hauptproblem weil Hauptsorge ist, das die Kids mit allem, was Geld kostet so umgehen, als hätten wir es in der Gartentruhe zu Hauf. Niemand will verstehen, daß ich meinen Kinder beibrigen will, das alles, was wir haben, Geld kostet, und wir alle dafür arbeiten müssen.
Und mein Hauptproblem dazu: meine Frau!
Erst gestern: Alex hat seit Weihnachten ein Handy, mit gesetzten Grenzen, weil dan der Tarif teuree werden würde, von 5 Stunden Telefonie, und 1000 SMS, (weil gratis). Ich denke kaum, daß das zu wenig wäre. Dieses Limit stellt sich mit jedem Monatsanfang von neuem. Heute haben wir den 11, und Sie ist in beiden Bereichen drüber. Da ich sowieso schon in allen anderen Bereichen der BÖSE im Haus bin, sagte ich zu meiner Frau, das sie hoffentlich weiß, was zu tun ist. Meine Skepsis zurecht, hatte Alex das Handy am nächsten Tag immer noch???? Ich komme mir einfach nur noch verarscht vor, von meiner Familie. Selbstredend habe ich ihr das Handy weggenommen, denn es kann aus meiner sicht nur diese Konsequenz geben. Wie soll sie sonnst je lernen, mit Resourcen umzugehen, wenn sie nie an Grenzen stossen mußte, weil die "gute Mama" die ihren Kindern einfach eine schöne Kindheit bescheren möchte, im Gegensatz zu mir, der sie aufs Leben vorbereiten möchte, "mit ihr sowieso gesprochen hat" ........
Lasst mich kurz nachdenken, wie oft wir das schon getan haben.....hmmmmm......ich glaube unser Zahlenspektrum läßt diese Zahl gar nicht mehr zu.....!

Darüberhinaus, die Schule: Wir sprechen wiedermal mit der Alex, daß sie nur noch 1,5 Jahre zur Verfügung hat, um Etwas zu lernen, denn aus meiner Sicht wird Sie niemals eine weitere Schule besuchen wollen.
Auflagen dafür: Sie muß selbstständig und ca.: 1 Woche vor der jeweiligen Schularbeit, oder dem jeweiligen Test zu uns kommen. Realität: ca.: 1 Stunden vorm Schlafen gehen, am Vortag der Prüfung, stellt sie sich provokant zu mir in die Küche, eine Freundin von Ihr nebenbei, und sagt lapidar: "ich kenne mich nicht aus, kannst du mir helfen?" Ich habe geglaubt ich laß sie jetzt ihre Hefte aufessen...) Ihr wißt, was ich meine.......

Diese Schularbeit wurde selbstverständlich, wie konnte es anders sein, ein "nicht genügend".

Konsequenz: sie soll 3mal die Woche Beispiele rausschreiben, die sie nicht gut kann, oder nicht versteht, und lernen, selbstverständlich auch mir oder Mama zeigen. Nachdem ich aber mit meinem Job gut eingedeckt bin, nebenbei noch seit monaten mit der Gründung meines Unternehmens beschäftigt bin, und noch zusätzlich für eine entsprechende Unternehmensprüfung lernen muß, habe ich kaum noch Zeit, mich darum zu kümmern. Und meine Frau findet immer wieder ausreden, es nicht von Alex einzufordern....

Ich fühle mich von meiner Frau in keiner Weise unterstützt, und kämpfe nur noch mit meiner Großen. Ich hab bald keine Kraft mehr, ich kämpfe hier gegen ALLE, im Haus.

Kann mir denn hier jemand einen Rat geben?????


1

Guten Morgen,

zunächst ein Hinweis, lass deinen Beitrag doch in Kids und Schule bzw Erziehung verschieben.
Ich glaube da bekommst du zahlreichere Antworten.

Zu der Handyangelegenheit:
Wir haben einen 12 jährigen Sohn und auch er brauchte ein Handy.
Wir standen wie ihr vor der Wahl, welcher Tarif.
Entschieden haben wir uns für ein Prepaid-Handy. Dazu kann man nochverschiedene "Tarife" für einen monatlichen Betrag abschließen. z.B. Wochenende ins festnetz frei telefonieren oder erste Minute Bezahlen danach frei telefonieren.
Der Vorteil liegt auf der Hand unser Junior kann nur soviel telefonieren und SMS verschicken, wie er Guthaben drauf hat.
Wir zahlen ihm im Monat eine 15 Euro Karte, wenn das Guthaben aufgebraucht ist muss er an sein Taschengeld und sein Erspartes.
Außerdem hat er dafür zu sorgen, dass seinGuthaben immer reicht, dass er uns im Notfall immer anklingeln kann.
Vielleicht ist das auch eine Alternative für eure Tochter, denn enorme Telefonrechnungen fallen so aus.
Das Handy einziehen ist zwar in eurem Fall eine notwendige Maßnahme, aber sie ist dann für euch auch nicht mehr erreichbar, wenn sie unterwegs ist.

Das Lernen ist auch bei uns immer so eine sache und liegt wahrscheinlich am Alter.
Unser Sohn hat das "Pech" das Schule und Elternhaus engen Kontakt pflegen und auch einige Eltern untereinander. So kommen meistens geplante Arbeiten und Tests im Gespräch ans Tageslicht.
Wir haben es bei uns zur Gewohnheit gemacht, dass beim oder nach dem Abendbrot der Junior uns vom Unterricht des Tages erzählen muss mit Unterrichtstoffbeschreibung, damit festigt er den Stoff selber noch mal und wir merken wo Lernbedarf ist. An stressigen Tagen fällt dass schon mal aus.
Leider ist unser Junior nicht sehr selbstständig in dem Bereich, so das wir mit ihm zusammen oft noch mal die Schultasche kontrollieren.
Allerdings muss er verlorene kaputte Schulmaterialien selber ersetzen (von seinem Taschengeld). Er bekommt 2x pro Schuljahr komplettes Schulzeug.
Er hat ein Konto von dem er wöchentlich 10 Euro selber abheben und drüber verfügen kann.Läßt er das Geld ganz oder teilweise auf dem Konto kann er sich das die Woche darauf nicht zusätzlich auszahlen lassen. Es bleibt als Sparbetrag auf dem Konto. ( Man kann den Verügungsrahmen in beliebiger Höhe festlegen und auch verändern lassen und die Auszahlung auch auf monatlich statt wöchentlich festlegen lassen).
Nur mit einem Elternteil zusammen kann er mehr als die vereinbarten 10 Euro abheben.
Ich halte das schon ganz gut, um das die Kinder lernen mit Geld umzugehen.
Erster Lernerfolg:
Junior schwärmte von einem bestimmten Handy. Dank seines Sparens und kleiner Geldgeschenke zu Weihnachten war genügend Geld auf dem Konto.
Junior hatte sein Handy verschusselt und mußte sich von seinem Taschengeld und Ersparten ein Neues kaufen.
Das Handy was er immer haben wollte war sogar im Angebot und er hätte es sich kaufen können für 70 Euro.
Er hat sich für eines entschieden für20 Euro mit 10 Euro Startguthaben :-D
Natürlich soll unser Sohn eine sorgenfreie Kindheit haben, aber bitte in einem Rahmen den wir uns leisten können und wollen.
Es ist für Kinder wesentlich härter mit der Realität im Leben außerhalb der Familie umzugehen, wenn sie in einer Scheinwelt aufwachsen, weil sie nie erfahren das Geld nicht endlos da ist.
Meine Meinung ist Kinder sind nicht unglücklicher nur weil der Geldhahn nur begrenzt fließt.
Mache das deiner Frau klar oder will sie eure Kinder endlos finanzieren?

Viel Erfolg
Karna

2

ich habe leider etwas nicht verstanden
er darf in der woche 10 euro haben
aber wenn er das geld nicht abhebt hat er die nächste woche auch nur 10 euro und nicht 20

heist das er muss vorher ankündigen das er die woche auf 10 euro verzichnet weil er nächste woche ein game kaufen will was 19,99 kostet? (als beispiel)
oder muss er abheben und privat im geldbeutel sparen oder wie läuft das?
sorry hab das net so recht verstanden

5

Wenn er ein game für 20 Euro kaufen will muss er mich auf jeden Fall um Einwilligung bitten, da er ja 20 Euro auf einaml abheben will.
Andere Alternative die er hat:
10 Euro abheben und zu Hause aufbewahren und drauffolgende Woche noch mal 10 Euro abheben.

Lieben Gruß
Karna

weiteren Kommentar laden
3

ich vermute mal ihr seid "gut" betucht........
arbeitet deine frau so wie du?
oder ist sie nur die angestelle ala vorwerkwerbung?;)

du beschreibst sachen die ich als normal empfinde
Handy schln das ihr ihr eins gönnen könnt
da es ihr gönnen könnt heist aber net das sie mal eben machen kann wie sie lustig ist
da fängt dann wirklich das lernen an
denn ich finde 5h zwar etwas kurz aber ein handy ist ja kein freibrief (obwohl das ja auch immer billiger wird und dafür flaterates gibt^^)zum dauer telefonieren es ist dafür da von unterwegs wichtige sachen zu erledigen (mama papa anrufen stecke fest komme später
freunde anrufen hab bus verpasst bin aber auf den weg
und eben nicht für hast du von XXX sein outfit heute gesehen das sah ja mal total toll aus.......
und 1000 SMS finde ich hammer viel wie man die so schnell verbrauchen kann können wohl nur die jugendlichen beantworten, ich leider nicht^^

ich finde dein beitrag allgemein gut
du kommst mir nicht vor die der knauserer der sein geld zusammenhalten will und nur kein bock hat seine fam zu unterstützen
du willst normale sachen
sie die unbeschwerte kindheit
allso findet doch ein gemeinsamen weg
was bist du für deine Fam?
der geldbesorger und das wars?

gibt es bei euch grosse familiensitzungen
wie läuft das bla bla nach einer woche ist alles beim alten?

da wir nicht genau wissen was da bei euch läuft kann ich dir nur so aus bem Bauch nen harten Rat geben
mach deiner fam klar das du nicht der Versorger bist sondern der Ehemann/Vater
und im notfall wird finanziell mal hart ein eingeriffen
deine frau bekommt summe x und soll damit die kidner und isch versorgen plus summe X weil sie ja für dich kocht und wäscht usw .....
aber ich kann dich sogut verstehen
ich bin nicht gut betucht aufgewachsen
habe aber dneoch nicht gelernt mit geld umzugehen
so das ich mir heute sehr sehr sehr schwer tue damit richtig umzugehen
denn jetzt kann man doch das alles kaufen worauf man lust hat.... ne kann man nicht aber naja ist halt nu sehr sehr schwer für mich
eben nahc dem Motto was hänschen nicht lernt lernt hans nimmer mehr


so genug geredet ich hoffe ich war nicht zu wirr und ich hoffe meine Rechtschreibung hat dich net zusehr umgehauen ( bin Legasthenikerin)

4

Du schreibst sehr ausgiebig von deinen Kindern, dass die keinen Bock auf Disziplin haben ist klar, sind halt Kinder :-)
Aber was sagt diene Frau zu deinen Standpunkten, die sich ja recht normal anhören.

Beim Lesen habe ich den Eindruck, du bist damit beschäftig durchzugreifen, hast du auch mal die Ruhe bei nem Glas wein mit deiner Frau zu sprechen? Sonst ist es kein Wunder das du nur als der Alte rüber kommst, der nach hause kommt und rum meckert. Vielleicht ist deiner Frau gar nicht klar, dass sie dir unbewusst in den rücken fällt?

6

Hallo Du,

wie ich sehe kommt ihr zur Zeit nicht so besonders klar ich meine euch als Eltern, was natürlich die Kinder ausnützen (werden). Ihr müsst Euch unbedingt hinsetzen und reden. Wie ich sehe warst Du sehr jung als ihr das erste Kind bekommen habt, also nehme ich mal an dass deine Frau auch so jung war/ist. Vielleicht hat sie so etwas wie ne kleine Lebenskrise ("Was habe ich verpasst") Keine Ahnung rede mit ihr. Aber ganz ehrlich ein Handy in dem Alter muss doch nun wirklich noch nicht sein, und wenn dann mit Prepaid und da bekommt sie einen monatlichen Betrag (den sie vom taschengeld bezahlen sollte) und wenn der alle ist fertig. Sie ist einem Alter wo sie Grenzen testet, das ist normal aber sie müssen halt gesteckt sein. Suche auch nochmal das Gespräch mit Deiner Tochter was sie aus ihrem Leben machen will. Aber wie gesagt es hat nur Sinn wenn ihr an einen Strang zieht. Und deine Frau will doch sicherlich nicht, dass sie Hartz4 Empfängerin wird sondern ne anständige junge Dame. Vielleicht ist deine Frau auch schlichtweg überfordert mit 4 Kindern?

LG Monique

8

Höre erstmal auf "gegen alle zu kämpfen". Dabei verhärten sich nur die Fronten und du wirst das Gegenteil von dem erreichen, was du erreichen möchtest.

Deine Tochter ist in der Pubertät. Die kann überhaupt nichts dafür wie sie gerade ist. Sie testest aus, sie rebelliert, sie überschreitet Grenzen. Und das gehört zu ihrer Entwicklung dazu. Ich behaupte sogar, dass das nötig ist um Erwachsen zu werden. Das geht natürlich nicht ohne Federlassen auf beiden Seiten ab. Ich könnte dir da von meinem inzwischen 19jährigen berichten...nee lieber nicht. Ich bin froh, dass ich diese Jahre hinter mir habe. #augen#schock#augen

Zum Handy: nachdem das mit einem Vertrag bei meinem Sohn auch nicht funktioniert hat habe ich das so geregelt, dass mein Sohn auf sein Konto (kostenlos für Schüler) einen Betrag überwiesen bekommen hat extra fürs Telefonieren. Dazu hat er eine Prepaid-Karte (Aldi) und wenn die leer telefoniert ist, dann ist die eben leer. Er muss sich dann von seinem eigenen Geld eine neue kaufen und wenn er kein Geld mehr hat, dann hat er eben Pech gehabt. Er hat sehr schnell gelernt seine Kosten im Auge zu haben und sich sein Geld einzuteilen.

Schule: hier müssen deine Frau und du an einem Strang ziehen sonst gehts nicht. Mein Sohn wiederholt gerade die 12. Klasse. Nachdem er 11 Jahre ein guter Schüler war, ging die erste Runde 12. Klasse völlig krachen. Ein Unterkurs folgte dem anderen und dazu kamen heftige Auseinandersetzungen mit seinen Lehrern. es hätte nicht viel gefehlt und er wäre von der Schule geflogen! #schwitz Das war für alle ein hartes Jahr. Dass er wiederholen muss war ein heilsamer Schock für ihn. Jetzt gehts wieder prima. Bis jetzt kein einziger Unterkurs dafür schon mehrfach klassenbeste Ergebnisse. Manchmal muss man die Kinder ihre eigenen Erfahrungen - auch wenn sie weh tun - machen lassen. Er hatte immer meine Unterstützung, ich habe ihn nie hängen lassen. Aber alles kann man den Kindern auch nicht abnehmen. Schon gar nicht die eigenen Erfahrungen, das Spüren der Konsequenzen ihres Verhaltens!

Viel Erfolg und starke Nerven für deinen Pubi!

9

Hi!

Ich denke du musst da wohl konsequent durchgreifen. Sowohl bei deiner Großen als auch bei deiner Frau. Wenn sie glaubt dich immer als "Bösen" dastehen lassen zu müssen dann tritt ihr in den Hintern. Soll sie halt in Zukunft für die "Zicken" eurer Tochter aufkommen. Ziehs ihr vom Haushaltsgeld ab oder sie soll sich einen Job suchen! Auch die Pupertät, in der deine Tocher nun ist, ist keine Entschuldigung für ihre Allüren. Pupertät heisst auch klare Grenzen gesetzt bekommen! Wenn deine Große jetzt mit ihrem zickigen "Prinzessin auf der Erbse"-Verhalten durchkommt, dann kannst du drauf warten bis deine Kleinen damit irgendwann mal nachziehen.Deine Frau scheint den ganzen Verlauf wohl auch noch zu fördern! Also bei mir würde da ganz schnell "der Besen umfallen".....#wolke

10

Hallo,

ich würde ihr das Handy und alles was sonst noch stört ganz weg nehmen. Bei 1000 SMS hat man keine Zeit mehr zu lernen. Da muss deine Alex smsen, auf Antworten warten und antworten....

Wenn die Zensuren in den aktzeptablen Bereich kommen ( 2 bis 3 ) kann man da noch mal drüber reden.

Pubertät bei Mädchen ist die Hölle, ich weiß das, ich bin noch drin #schein

LG Marion

11

Hi,

scheinbar kämpfst Du momentan gegen Windmühlen. Problem ist, denke ich in erster Linie, dass Du und Deine Frau zweigleisig fahrt. Du bist berufstätig und kommst abends geschafft von der Arbeit und kannst im Grunde genommen nur noch die Scherben aufsammeln. Das ist echt blöd. Du und Deine Frau müßtet an einem Strang ziehen, dann wäre vieles einfacher. So lange das nicht der Fall ist, hast Du denke ich so gut wie keine Chance, Deine Dinge durchzusetzen. Ich an Deiner Stelle würde Deiner Frau klar machen, wie es in Dir aussieht und das es an der Zeit ist, Kompromisse zu machen, an die sich auch Deine Frau halten muss. Schließlich bist Du ja ebenfalls erziehungsberechtigt und sie kann und darf Deine Vorstellungen nicht komplett ignorieren.

Falls Alex im Moment die Hauptprobleme macht, würde ich wirklich Konsequenzen für ihr Verhalten androhen. Auch wenn die Pubertät ein schwieriges Alter ist, ist es dennoch kein Freifahrtschein nur das zu tun, wonach einen beliebt. Wenn sie nichts für die Schule tut oder das nicht passiert, was Ihr von ihr wollt, dann nehmt das Handy weg, packt den Computer weg oder schafft den Fernseher aus ihrem Zimmer (bestimmt hat sie einen - ist ja schon fast gang und gebe) oder gebt Hausarrest. Konsequenzen müssen folgen, sonst macht sie wohlmöglich noch nicht mal einen zufriedenstellenden Schulabschluss.

Sprich mit Deiner Frau und mach ihr klar, dass es Dir ernst ist.

Viel Glück und starke Nerven

Bessi

12

Hallo,

hier Frau Kruti, nicht irritieren lassen ;-)

Ganz ehrlich glaube ich, dass deine ganze Arbeiterei sich auf Kurz oder Lang nicht mit deiner Familie verträgt.

Ich hab einen Sohn und einen Mann ( auch selbstständig )

Man hat einfach unterschiedliche Auffassungen von "Arbeit".

Mann klotzt und klotzt und klotzt und der andere... tja ist halt irgendwie anders...

Und so kommt es, dass man auch zum Geld einen anderen Bezug hat, als andere.

Was ich beahcte, dass mein Sohn nicht stänsdig vorgehalten bekommt, dass man Arbeiten "muss", denn so entwickelt sich eine schlechte Einstellung dazu.

Die Notwendigkeit ist klar, aber ich denke du baust da einen gewissen Druck auf, der allein nur deine Sache ist.
Versteh das nicht falsch, aber einen "Normalo" und ein ehrgeiziger Selbstständiger haben auf keinen Fall die gleichen Gedankengänge.

Das seh ich überall.
"Oha, ich musste heute 5 Minuten länger arbeiten und hab den Bus nicht bekommen."

"Ich muss morgens um 6 Uhr schon aufstehen."

"Ich bekomme keinen ( bezahlten ) Urlaub."

"Mein Chef ist dauernd gereizt und mault nur..."

Bei dem letzten Satz setz doch mal statt Chef "Papa" hin.

Erwarte nciht von deiner Familie, dass Sie wüssten, was du da tust und zwinge ihnen nicht deine Selbstständigkeit auf.

Betrachte die Vorwürfe mal ohne den Gedanken, dass du dir von morgens bis morgens den Arsch aufreißt.

Der Trotz, der sich jetzt aufgebaut hat entstand einfach aus der Tatsache, dass du erwartest hast, dass alle mitziehen und das kann nicht funktionieren.

Vielleicht fühlt sich deine Frau in den Schatten gestellt, weil du nur erwartest, weil du der strebsame und arbeitswütige Selbstständige bist, der keinem eine Chance gibt, sich zu behaupten.

Es muss immer alles schnell gehen, Entwicklungen brauchen aber Zeit und besonders den Ansatz keimen zu dürfen.

Umsatzsteigerungen gehören nicht in eine Familie, sondern nur in deine Unternehmung und das muss erst gelernt werden alles da zu lassen, wo es hingehört.

Und da sind wir am Punkt. Wenn du nicht schnell lernst Selbstständigkeit und Familie zu trennen, dann stehst du bald alleine da.

Tja und ich kann gut reden, da ich es bis heute noch nicht gelernt habe und von den üblen Fehlern, die ich bis jetzt Beziehungs- und Familienmäßig verbockt habe...
möcht ich nichts erzählen, weil Moralprätigten immer nur von Schlaueren kommen.

Mit besten Grüßen

Frau Kruti