Dürfen Kinder die Eltern nackt sehen?

Wie ist das bei Euch? Dürfen Eure Kinder Euch nackt sehen? Und wenn ja , bis zu welchem Alter (der Kinder, nicht Euer)?
Und wo beginnt Eure Schamgrenze und die Kinder dürfen nicht (zu)sehen?#hicks

Und warum kann ich das jetzt nicht in "schwarz" schreiben?

1

Tja-#kratz#gruebel
warum kannst du nicht in schwars schreiben-weiß ich nicht;-)


klar dürfen unsere Kinder uns nackt sehen-warum auch nicht
mein großer ist neun jahre alt und bekommt ab und an schon schamgefühl und schließt das bad ab wenn er duscht-das akzeptieren wir aber auch

Klar wenn wir es uns kuschelig machen sehen die Kiddys nicht zu

liebe grüße dany

2

Natürlich darf mich mein Sohn unbekleidet sehen. So wie ich ihn. Irgendwann wird er es nicht mehr mögen und wollen, dann hat man das zu akzeptieren.

Nacktsein ist ebenso natürlich wie Scham- und Schutzgefühl ab einem bestimmten Alter.....

50

ich möchte meine mutter sehr gerne nackt sehen aber ich kann nicht haben sie eine idee wie ich sie kann nackt sehen? bitte helfen sie mit liebe grüsse coolboy

3

Oh nein, jetzt kann ich mich auch nicht mehr beherrschen und antworte hier, ich hoffe Ihr könnt es mir verzeihen ;-)

Also meine Tochter darf mich natürlich nackt sehen und ich denke nicht, dass es irgendwann ein Alter gibt, wo mir das peinlich wäre.

Keine Zuschauer möchte ich 1x im Monat haben, wenn ich meine "Damenhygieneartikel" (ich mag das Wort *g*) wechsel.

Absolutes no go ist alles was in irgendeiner Weise sexueller Natur ist (küssen ausgenommen, es geht ja hier ums nackig sein)

Ich kenne einige, die ihre Eltern noch nie nackt gesehen haben und ich finde das wirklich sehr befremdlich, man kann doch seinem Kind kein gutes Körpergefühl vermitteln, wenn man seinen krampfjaft versteckt #kratz

47

Deine Tochter sieht niemals wie Du einen Tampon oder eine Binde wechselst? Wow! Nun wundern mich die vielen Fragen hier im Forum nicht mehr die sich ums Thema Aufklärung drehen.... Meine Töchter sehen auch das und wissen, dass ich nicht krank bin oder gerade verblute ;-)

49

Meine Tochter (April 08 3 Jahre) schaut mir selbst dabei zu, wenn die dabei gerade mal mit im Raum ist.
Sie ist ein Mädchen und "muss" wissen das sowas normal ist und zu einer Frau gehört.

Lieber Gruss

4

Hallo Tuvalu!

Mir kommt gerade die Frage in den Kopf "Wie lange dürfen wir als Eltern das Kind nackt sehen?"

Ich bin immer nackt aus dem Bad gekommen und die Treppe hoch in mein Zimmer gegangen. Das war immer normal.

Als ich 13 Jahre alt war, ranzte mein Vater mich von der Seite total doof an, ob ich denn kein Schamgefühl hätte.

Daran hatte ich lange zu knabbern. Ich habe es anfangs überhaupt nicht verstanden, weil es ja immer normal war und ich war dann eine Zeitlang sehr introvertiert und bedeckt.

Also deshalb der Tipp, den Kindern nicht zu spät und ohne zu Meckern beibringen, daß es ab einem gewissen Alter halt nicht mehr okay ist, nackt durch`s Haus zu laufen.

Liebe Grüße, Shakira0619

5

Aber wieso ist das nicht okay?

17

Ich finde eigentlich nicht, dass das nicht ok ist!
Ich finde nicht ok, wie dein Vater es mit dir gemacht hat. Hatte er ein Problem damit, hätte er es dir ruhig erklären sollen...
Ein Mädchen, das langsam zur Frau wird, ist für einen Vater vielleicht ein etwas "komischer" Anblick, aber dann sollte man Manns genug sein, es dem Kind in Ruhe zu erklären.
Es tut mir echt leid für dich, dass du es so erleben musstest!
Ich finde Nacktheit durchaus akzeptabel, allerdings nur, wenn es für alle auch in Ordnung ist. Sobald mein Sohn also sagt, dass er nicht mehr von uns geduscht/gebadet oder sonst was werden will, lassen wir das dann auch.
Gruß
ismena

weitere Kommentare laden
6

Auch wir haben kein Problem damit wenn die Kids uns nackt sehen. Genau so anders rum. Wenn der Tag kommen sollte das sie es nicht sehen wollen, was ich nicht denke, dann werde ich mich mit meinen Kids auseinander setzen. Nacktheit ist doch was ganz natürliches. Sexuelle Aktivitäten regeln wir hinter verschlossenen Türen, da brauchen wir keine Zwergenzuschauer #kratz

7

Auch wenn ich kein Papa bin, sonder eine Mama, möcht ich hier kurz antworten.

Also ich hab im Grunde kein Problem, wenn die Kids mich nackt sehen, allerdings konnte ich es während meiner letzten SS nicht so gut haben und hab es weitestgehend vermieden.

Ansonsten ist Nacktheit bei uns etwas natürliches, irgendwann werden die Jung sind das Alter kommen, wo es ihnen wohl peinlich ist, wenn Mama ins Bad kommt *g* aber damit kann ich auch leben.

Bei mir war es nicht anders und es gab als kleines Kind nichts Tolleres für mich als das Baden am Samstag mit meinem Papa.
Was ich ganz toll fand von meinem Papa (und ihm auch heute noch sehr hoch anrechne) war, das er mich als ich grade 12 war fragte, ob es mir etwas ausmachen würde, wenn er grad auf Toilette geht (ich war grad duschen) ansonsten könnte er auch warten und er kam ab da niemals ungefragt ins Bad oder in mein Zimmer, wenn er wußte, das ich mich umziehe.

Sicherlich gibt es Dinge, wo die Kids nicht zusehen sollen/können/dürfen aber das kann man ja auch anders regeln ;-) und welche Eltern sind noch nicht von ihren Kids doch mal erwischt worde #schock

LG

Nicole

11

Hallo Nicole,
ich war auch immer ganz stolz auf meinen Papa, denn der hat mich auch von Anfang an gewickelt und gebadet, wie meine Mutter eben auch. Und besonders stolz bin ich, weil er keine Scham hatte mit mir im Supermarkt Damenbinden zu kaufen. Er hat manchmal sogar gefragt ob ich noch genug habe oder was brauche.
ich glaube, manchmal war mir selbst das peinlicher als ihm. Aber im Nachhinein denke ich, machen das (leider) die allerwenigsten Väter.

15

*lach*

Das mit den Damenhygieneartikeln hab ich einmal mit meinem Paps gemacht, das hält er mir heute noch unter die Nase ;-)
Ich hab ihm zwar erklärt und auch die leere Packung gezeigt, aber er war damit überfordert und brachte dann irgendwas *g*
Dafür macht er noch heute fast alles für mich.

Mit deinem letzten Satz hast du vollkommen Recht.

LG

Nicole


weitere Kommentare laden
8

Ich muss gestehen, dass ich mir über derartige Dinge noch nie Gedanken gemacht habe und auch nicht machen werde.
Es ist in meinen Augen das Natürlichste der Welt und ich stelle mir grad meine Tochter in ein paar Jahren vor. Vielleicht wird sie ja ein schlaues Kind und studiert Medinzin. Die Ärmste fällt dann glatt um, wenn sie zum ersten Mal nen unbekleideten Menschen sieht ? Was für eine Vorstellung !
Aber soll letztlich jeder mit dem Thema so umgehen, wie er meint. Ich halte es nur schlichtweg für diskussionsunwürdig.

9

Na klar darf uns unsere Tochter nackt sehen, wir sehen sie doch auch täglich nackt. Sie findet auch Papas "Puller" unheimlich interessant und Mamas Brüste genauso, sie will nämlich auch mal so große haben #hicks.
Ich würde sagen, das mit dem Alter in dem sie das nicht will kommt von ganz allein und es geht auch wieder. Solange sie es zulässt ist es für uns auch okay.
Klar gibt es Sachen die wir nackt machen wo sie nicht dabei sein sollte #schein und es (meines Wissens nach) auch noch nie war.

LG Kristin

10

Ja, unsere kleine sieht uns nackt. Sie soll ohne scham aufwachsen, weil bei uns beiden die Eltern eher schnell nach nem Handtuch gegriffen haben... Was wir quatsch finden.
Das mit der Grenze ist schwer. Neulich morgens im Bett kam sie kuscheln (18 Monate) und mein Mann hat mit ihr getobt und dabei ist sie gegen sein Glied gekommen, aber für sie ist das ja ein Körperteil wie der Fuß oder der Arm... Wir haben das gar nicht weiter beachtet und der Situation keine Aufmerksamkeit geschenkt.
Und wenn sie mal Fragen hat, dann wollen wir ihr offen und ehrlich erklären, was die einzelnen Dinge sind, die sie sieht.
Meine persöhnliche Schamgrenze ist aber das anfassen. Und ich würde mich auch wenn sie es ausprobieren will, nicht dazu drängen lassen - denn dann würde sie einen völlig falschen Eindruck bekommen. Ich lasse sie mich berühren obwohl ich es nicht mag? Ich glaube da hätte ich Angst, dass sie in so einer Situation später sich auch anfassen lässt, obwohl sie es nicht will.