Ich bin schwanger, meine Schwester hat ihr Baby verloren..

Ich weiß nicht genau, welches Forum für mein Thema das richtige ist...
Meine Zwillingsschwester hat am Samstag ihr Baby in der 8SSW verloren 😢 Eigentlich sah alles gut aus...
Ich fühle mich so wahnsinnig schlecht, weil ich selbst aktuell in der 5SSW Schwanger bin und jetzt erstens umso mehr angst um mein Baby habe und zweitens ich nicht will, dass sie unter meiner Schwangerschaft so leidet. Ich bin gerade einfach nur soo traurig. Wir beide haben längere Zeit versucht schwanger zu werden und es ist durch Zufall fast gleichzeitig passiert. Beide wollten wir es an Weihnachten verkünden. Ich weiß nicht was ich machen soll, dass es ihr und ihrem Freund besser geht. Wir wollen uns natürlich trotzdem irgendwie über mein Baby freuen können, aber dass wir es Weihnachten freudestrahlend verkünden, fällt natürlich auch für uns aus😟 es ist so schwierig und unfair ihr gegenüber... Sie tut mir so leid, es geht ihr so schlecht und ich kann sie so sehr verstehen... Ich hoffe dass wenigstens mein Baby bei uns bleibt und dass sie und ihr Freund es irgendwie schaffen, damit umzugehen..

1

Huhu
„ Frühes Ende“ ist das beste Forum. Du kannst jetzt nur für deine Schwester da sein. Ich denke nicht, dass sie neidvoll gegenüber deiner Schwangerschaft ist. 🌹

2

So blöd es klingt, muss deine Schwester hier über den Dingen stehen lernen und darf sich nicht dem Neid hingeben. Darauf hast du leider gar keinen Einfluss, das muss sie selbst für sich erarbeiten.

Das einzige was du tun kannst, ist, ihr von deiner Schwangerschaft persönlich und möglichst vor den anderen zu erzählen (damit sie die Nachricht nicht wie ein Faustschlag trifft) und es ihr im Laufe der Schwangerschaft nicht auf die Nase zu binden. Weder im positiven noch im negativen Sinne: also weder groß bei ihr über die Wehwehchen jammern, noch groß erzählen, wie toll alles ist. So wie ich deinen Text lese, wärest du aber sowieso feinfühlig genug gewesen, das nicht zu tun.

Ansonsten kannst du ihr immer wieder ein offenes Ohr bieten, sie fragen wie es ihr geht, ob du ihr was gutes tun kannst und ob sie drüber reden möchte. Unterstütze sie in ihrer Trauer wo du kannst und vor allem inwiefern sie das möchte. So, wie du es vermutlich nicht schwanger auch getan hättest. Falls sie Abstand braucht, versuche dafür Verständnis aufzubringen und dräng’ dich nicht auf. Irgendwann wird sich ihr Schmerz sicher legen und ihr werdet euch wieder annähern.

Deine eigenen Ängste um deine Schwangerschaft sind nochmal was anderes, da hilft nur Vertrauen und hoffen. Nicht umsonst ist „guter Hoffnung sein“ ein Synonym fürs Schwangersein.

Alles Gute!

3

Hey, das ist wirklich eine schwere Situation.

Erstmals herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.

Wenn ich an deiner Stelle wär. Würd ich es meiner Zwillingsschwester vorab von allen anderen sagen sonst ist das glaub ich wie die Faust aufs Auge.

Aber so wie andere hier schreiben.
Du scheinst mir sehr feinf<hlig und du wirst instinktiv das richtige machen gegenüber deiner Schwester.

4

Vielen Dank für eure Nachrichten 🙂 meiner Schwester hab ich gestern schon davon erzählt, damit es nicht so hart für sie wird, wenn es die anderen erfahren. Natürlich hat sie sich trotzdem gefreut und hat es sich sowieso schon gedacht. Trotzdem habe ich diese verweinten, traurigen Augen gesehen und das tut mir im Herzen so weh 😟 bin da wirklich sehr feinfühlig, sie ist meine Zwillingsschwester und ich fühle einfach so sehr mit..Ich werde für sie da sein, so gut es nur geht…wollte gerne irgendwo mal meine Gedanken teilen, deshalb hab ich hier geschrieben..
Danke 🍀🍀😘

13

Hallo. Es ist eine super schwere Situation. Gefühle wie Traurigkeit und Neid, stehen deiner Schwester zu. Auch du darfst dich natürlich weiterhin über die Schwangerschaft freuen, genauso wie deine Angst normal ist. Gefühle sind Gefühle und sollten nicht unterdrückt werden. Ich war in dieser Situation, allerdings mit einer Freundin. Ich habe in ihrer Gegenwart nur über das kleine Wunder gesprochen, wenn sie es zur Sprache brachte. Hab aber auch ganz ehrlich formuliert, dass ich verstehen kann, wenn wir uns erstmal nicht sehen und sie bestimmt, wann ihr ein Treffen mit mir gut tut.

5

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Der Verlust Deiner Zwillingsschwester tut mir sehr leid.....rede mit ihr, sie wird sich auch iwann für Euch beide freuen und wer weiß, vielleicht wird sie doch wieder ganz schnell schwanger

Vorüber ich mich beim Verlust unserer Babys sehr gefreut habe war, Post von Sternenzauber/Frühchenwunder zu bekommen
Du kannst sie per Mail kontaktieren ihnen vom Verlust erzählen und sie stellen ein so wahnsinnig liebevoll gemachtes kleines Postpäckchen für Sterneneltern zusammen, unglaublich soviel Liebe die man spürt.....das hat mir sehr geholfen

Alles Gute für Dich und auch für Deine Schwester

6

Hi, erst mal Glückwunsch an dich!
Die Situation ist blöd da gebe ich dir recht... leider passiert das so früh sehr häufig... mir auch... in der Zeit, in der wir versucht haben ein Kind zu bekommen und ich eine FG hatte und es danach weiter versucht haben war meine kleine Schwester schwanger mit Baby Nummer 2 und jetzt aktuell mit Baby Nummer 3... bei uns hat der vierte Anlauf in der Kinderwunsch Klinik jetzt angeschlagen... in der Zwischenzeit ist sie eben wieder vom "einmal schief anschauen" schwanger geworden....
War auch nicht immer leicht und klar denkt man sich, dass man jetzt eigentlich selbst an der Reihe wäre ... die Freude mit und für meine Schwester war immer auch mit bisschen "Selbstmitleid" vermischt...ABER... ich habe eine Neffen und eine Nichte und bekomme in ein paar Wochen die zweite Nichte, von den Mädels bin ich auch die Taufpatin und ich liebe sie alle drei so abgöttisch - ich würde alles für sie tun!

Es wird für deine Schwester sicher Momente geben, in denen sie schlucken muss aber sie wird dein Baby sicher genau so lieben als Tante und dich als Schwester.
Leichter machen kannst du ihr nichts, da muss sie selber durch... aber mit der Zeit wird auch das leichter!

7

Hallo!
Ist zwar nicht meine Zwillingsschwester, aber eine meiner besten Freundinnen. Sie hatte vor 4 Monaten ihr Krümelchen in der Frühschwangerschaft verloren und kurz danach wurde ich schwanger. Ich hab sehr in der Zeit mir ihr gelitten und wir waren beide sehr traurig um ihr Krümelchen. Trotzdem hat sie sich total über meine SS gefreut und wünscht mir das beste.
Letzte Woche beim FA sah es dann bei mir nicht so gut aus (aber Näheres erfahren wir hoffentlich morgen). Da hat sie sich natürlich auch Sorgen gemacht. Nun hatte sie einen positiven Schwangerschafttest und selbst wenn es bei mir abgehen sollte, freue ich mich einfach nur unglaublich für sie!
Wir konnten das einfach sehr gut voneinander trennen und unterstützen uns sehr gut untereinander. Kann mir vorstellen, dass das bei euch genauso ist!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft in deiner Schwangerschaft und dass deine Schwester auch bald wieder schwanger wird, damit ihr euch beide für beide freuen könnt.

Alles Liebe! #winke

8

Hallo,
ich hatte eine ganz ähnliche Situation. Nicht mit meiner Schwester sondern mit meiner besten Freundin.
Sie kam mich besuchen, ich wollte ihr an dem Tag erzählen, dass ich schwanger bin.
Doch als sie kam, sah ich ihr sofort an, dass etwas nicht stimmte.

Sie erzählte mir, dass sie ihr Baby verloren hatte. Und sie erfuhr, dass ich schwanger bin. Wir haben uns in den Arm genommen und geweint. Ich war für sie da und habe ihr zugehört. Mehr kann man in der Situation nicht tun. Sei für deine Schwester da, wenn sie eine Schulter zum ausheulen braucht.

Ich bin am Tag nach unserem Treffen zum Frauenarzt gegangen und habe prüfen lassen ob alles gut ist mit meinen Baby. Ich hatte nach dem Gespräch einfach so viel Angst, dass mir wieder das gleiche passiert (ich hatte zuvor 3 FG).

Als ich dann im Mai 2018 meine Tochter gesund zur Welt brachte, war meine Freundin wieder schwanger und hat im Dezember 2018 einen gesunden Jungen geboren.

9

Das ist ein sehr schweres Thema,es kommt wirklich darauf an wie deine Schwester vom Typ her ist.

Ich kann dir nur aus unserer Situation berichten wie es war und dass ich es absolut doof fand wie damit umgegangen wurde.
Wir haben zwar kein Krümelchen
gehen lassen müssen,aber ich wurde über 1 1/2 Jahre nicht schwanger.
Meine Schwägerin wurde im 1. ÜZ mit unserer Nichte Schwanger. Sie hat sich nicht getraut es zu sagen, das machte die Schwiegermutter. Sie ließ auch über die Schwimu Anfragen ob wir das Geschlecht wissen wollen. Ich hab sie dann mal angerufen und ihr gesagt das wir uns wirklich sehr freuen über den Familienzuwachs und sie uns immer über alles auf dem Laufenden halten kann.

Ich verstehe sie, sie wollte auf uns Rücksicht nehmen. Wir haben es ihr aber zu jeder Sekunde gegönnt und uns mitgefreut.

Unsere Nichte kam am 1 Juni zur Welt und 3 Wochen Später durfte ich pos. Testen und wir werden unsere Maus im März in die Arme schließen können.

Rede mit deiner Schwester darüber. Ich bin mir sicher auch wenn sie im Moment traurig ist, freut sie sich trotzdem für dich.
Und den Gedanken das es dir auch passieren könnte, versuch doch so weit es geht zu entfernen. Damit du in kein Loch rein fällst.

Wünsche euch alles gute 🌻