Eingeleitete Fehlgeburt 11/12SSW aber nichts geschieht

Hallo ihr lieben

Leider habe ich am Dienstag bei 11+2 erfahren dass mein Baby kein Herzschlag mehr hat und die Größe von 10+5 hatte 😔😭 Seit gestern nehme ich Cytotec um die Geburt einzuleiten und in Gang zu treiben, jedoch passiert nichts. Am Dienstag nach der Bestätigung im Krankenhaus hatte ich minimale Blutung und in der Nacht von gestern auf heute auch. Heute morgen hab ich dann da wo das Baby liegt etwas gespürt was sich ein wenig wie Blähungen (Mini pups), platzende Seifenblase oder ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll angefühlt hat. Ich habe gedacht vielleicht löst sich die Plazenta aber hab keine Blutungen, keine Schmerzen und keine Wehen. Ansonsten hatte ich bis auf gestern Nachmittag ganz kurze Krämpfe, nichts. Es ist so als würden die Tabletten nichts bewirken.
Von meiner Frauenärztin brauche ich nichts mehr erwarten weil die kann man in die Tonne kloppen (sorry aber wie man so kalt und eine Schwangere so abweisen kann versteh ich nicht).
Gibt es vielleicht leider Frauen die ähnliche Situationen erlebt haben ? Ich finde es so komisch dass nichts passiert und das warten macht es nicht einfacher. Ich möchte einfach mein Sternchen haben und dann eben es verarbeiten und trauern können. Ausschabung kommt nicht in frage daher gehe ich erst morgen wieder ins Krankenhaus.
Vielen Dank.

1

Hallo Liebes! Erstmal tut es mir von Herzen leid. Es ist eine wirklich traurige Erfahrung, die Du machen musst.
Ich hatte letztes Jahr eine eingeleitete Fehlgeburt in der 16. Woche. Man sagte mir im Krankenhaus gleich, dass es auch mal bis zu 5 Tagen dauern kann bis etwas passiert. Je nachdem würde man die Dosis der Tabletten verändern. Bei mir ging es zum Glück schnell. Aber es ist wie gesagt nicht ungewöhnlich.

Ich wünsche Dir alle Kräfte und ganz viel Liebe von Deiner Familie.

2

Dankeschön. Ja es ist schrecklich aber das kennst du leider selber :( okay vielen Dank. Zu mir meinten die nämlich nicht dass es dauern könnte sondern eher dass wenn es in den zwei Tagen nicht kommt ich eine Ausschabung bekomme und das möchte ich nicht. Daher wäre meine erste Wahl zur Frauenärztin gewesen und erst dann ins Krankenhaus aber nützt nichts ich werde dann morgen früh ins Krankenhaus müssen.
Wie schnell ging es bei dir und wie viele Tabletten hast du genommen ? Ich hab gestern drei und heute drei genommen.
Dankeschön !!! Sehr lieb von dir.

5

Ich finde es super, dass die Ärzte es mit einer eingeleiteten Geburt versuchen und nicht direkt eine Ausschabung vorschlagen. In dieser Schwangerschaftswoche hättest du aber eigentlich die Wahl. Da du aber sowieso den natürlichen Weg gehen möchtest, ist das ja unerheblich. Ich hab damals alle 4 Stunden zwei Tabletten genommen und auch ein Zäpfchen am Muttermund gehabt. Nach 3 Tablettengaben ging es dann los und hat insgesamt 16 Stunden gedauert.
Wenn Du keine Ausschabung möchtest, dann kannst du Dir ruhig noch etwas Zeit geben. Es passiert nichts und es ist ja nichts "Schlimmes" in Deinem Bauch, sondern Dein Baby. Mein Rat wäre nochmal nach einer Hebamme zu suchen, die Dich eventuell unterstützen könnte. Manche Hebammen können auch Frauenärzte empfehlen, die eine natürliche Fehlgeburt begleiten.

weitere Kommentare laden
3

Hey liebes..
Erst mal mein beileid an deinen Verlust...
Ich hatte im Januar eine FG in der 12 ssw bzw Entwicklung war 10+6 zu Ende.. Mir wurde aber in der Frauenklinik gesagt, dass ich definitiv eine Ausschabung brauche da das Kind schon zu gross ist.. Hatte dann meine AS leider mit resten also musste ich cytotec nehmen jedoch ging mit der ersten Tablette alles raus...
Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft ❤️

4

Danke. Bei mir hat die Ärztin genau das andere gesagt und zwar dass es zu groß ist und sie es daher erst so probieren würde. Ich glaube jeder Arzt sagt etwas anderes ....
okay immerhin ging dann alles raus.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als bis morgen zu warten. Danke.

6

Ja manchmal verstehe ich die ganzen Ärzte nicht.. Ich hatte auch so grosse Angst vor der AS wurde aber schon fast dazu gezwungen.. Naja im Endeffekt besser, weil es dann schneller vorbei war aber in dem Moment war es einfach nur schwierig..
Ich hoffe dass es bei dir bald los geht.. Was mir noch einfällt, ich müsste zu dem cytotec zeitgleich buscopan nehmen.. Des entspannt alles & so soll es leichter raus wurde mir gesagt .. Vll probierst du das noch aus?

7

Hallo liebes! Habe zwar keine Erfahrung, wollte dir aber doch mein herzliches Beileid aussprechen und alles Gute und viel Kraft für die Zukunft wünschen🍀🍀🍀
Wie meinst du das mit deiner FA?

14

Dankeschön. Ja die Frauenärztin war sehr unzuverlässig und nicht hilfreich. Man erwartet in so einer Situation etwas Einfühlsamkeit und antworten auf meine Fragen und nicht ihre Antwort „ja aber da kann ich auch nichts machen“ auf meine Frage ob es nicht komisch sei gar nichts zu spüren. Geht gar nicht. Und für den bluttest haben die mir damals auch Geld abgezockt obwohl es die Kasse übernimmt. Alle sowas.

29

Ist ja total unmöglich! Da gehst du aber nicht mehr hin oder?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

das tut mir sehr Leid, dass du eine so schlimme Nachricht bekommen hast.

Erstmal ist es gut, dass du ab Dienstag schon leichte Blutungen hattest. Das spricht dafür, dass sein Körper schon selbst gemerkt hat, dass etwas mit der SS nicht in Ordnung ist. Auf Cytotec reagiert jede Frau anders. Bei den einen geht es kurz nach der ersten Tabletteneinnahme schon los, bei anderen muss die Dosis erst angepasst werden und es dauert wesentlich länger. Es ist aber Blödsinn, dass nach 2 Tagen sofort eine Ausschabung gemacht werden muss. Du hättest auch noch die Möglichkeit gehabt, auf einen komplett natürlichen Abgang zu warten. Auch das ist in der 12. SSW noch möglich (ich hatte im März selbst einen in der 11. SSW). Gib deinem Körper bitte die Zeit die er braucht und lass dich nicht zu einer OP drängen, wenn du diese nicht selbst möchtest. Für mich ist nicht nachvollziehbar, wieso Ärzte hier immer so Druck auf Frauen ausüben.

Ein natürlicher/ mit Cytotec unterstützter Abgang ist für den Körper wesentlich schonender und oft psychisch auch besser zu verarbeiten. Der einzige Vorteil einer Ausschabung ist der, dass sie schnell vorbei ist.

Eine Ausschabung ist übrigens nur bis zu 14. SSW möglich, danach ist das Baby zu groß und es muss eingeleitet werden.

Du hast übrigens auch jetzt Anspruch auf die Betreuung durch eine Hebamme. Meine hat mich damals sehr unterstützt.

Alles Gute für dich!

13

Diese Antwort kann ich voll und ganz so unterschreiben und denke, dass sie Dir gut weiterhelfen kann.

15

Ja leichte Blutung würde ich es nicht nennen es war nur nach dem Ultraschall an dem Stab sonst nichts.
Okay danke das werde ich versuchen und mich da morgen nicht unter Druck setzten.
Ja das Problem ist dass meine Hebamme die ich hatte sowas nicht macht und ich keine andere finde. Sie war schon damals meine einzige Möglichkeit. Sehr traurig das Hebammen Thema.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
Es tut mir sehr leid für dich, dass auch du da durch musst! Bei mir war es ähnlich! Ich habe auf einen natürlichen Abgang gewartet! Als leider nach ca. 7 Wochen nichts passiert ist, habe ich es mit Cytotec versucht! Bei der ersten Einnahme hatte ich wirklich starke Schmerzen und ich dachte, jetzt geht es los! Leider bekam ich nur leichte Blutungen! Die restlichen 10 Tabletten haben bei mir keinerlei Wirkung gezeigt! Weder schmerzen noch sonst was! Nach 9 Woche schließlich hatten mich die Ärzte so weit, dass ich zur Ausschabung bin! Angeblich hätten mehr Cytotec nichts gebracht! Das glaube ich aber nicht, denn von der Ausschabung habe ich auch welche bekommen und dann kamen stärkere Blutungen! Nun ja, ich kann es schlussendlich nicht beurteilen! Habe vor der op extra nochmal schallen lassen und sie haben behauptet, es ist noch sehr viel drin!
Es war für mich einfach unglaublich schwer einen Arzt zu finden, der den Abgang mit Cytotec unterstützt! Die Ärztin, die mir dann immerhin 12 gegebene hat, hat auch so getan, also würde sie mir Drogen verkaufen!
Keine Ahnung!
Meine Meinung ist, dass ich einfach höher dosieren hätte müssen!
Ich drücke dir die Daumen, dass du kooperative Ärzte findest, die deinen Weg unterstützen! Wie auch immer der sein mag!
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!
Viele Grüße

21

7 Wochen hast du gewartet 😳😢 Wahnsinn das hätte ich nicht ausgehalten und mein Freund auch nicht. Das tut mir leid dass dann eigentlich gegen dein Willen die Ausschabung gemacht wurde. Ich finde die Ärzte sind da teilweise sehr einseitig und meinen es geht nur so dabei ginge es bestimmt auch anders. Ich hoffe die werden mich nachher im Krankenhaus nicht zu einer Ausschabung drängen. Ich muss den klar sagen dass ich es nicht möchte.
Ich weiß auch nicht warum ich nur 6 Tabletten für 2 Tage bekommen habe.
Vielen lieben Dank !!

26

Ich drücke dir die Daumen fürs Krankenhaus! Lass dich zu nichts drängen! Ich habe das Gefühl, dass die Ärzte nicht gerne so viel Cytotec rausgeben, weil es eben bei jedem anders wirkt! Ich hätte sicher viel mehr gebraucht, bei anderen reicht übertrieben gesagt eine Tablette!
Die Ärztin meinte dann, dass bei mir das Cytotec einfach nicht zu wirken scheint! Aber da kann ich eben im Nachhinein nicht zustimmen, da es vor der op ja auch wieder von Neuem gewirkt hat! Nun ja, jeder Fall ist eben individuell!
Schlussendlich habe ich mich dann überzeugen lassen, dass es sein muss, da mein hcg in den insgesamt 9 Wochen zwar von 28000 auf 20 gesunken ist, aber eben einfach nichts rauskam. Da habe sogar ich irgendwann gedacht: ok mein Körper kapiert es einfach nicht! Es waren ja auch schon zwei Periodentermine verstrichen!
Insgesamt bin ich aber Wirklich der Überzeugung, dass das nicht so oft vorkommt! Kann ja sein, dass ich wirklich eine ma nach Definition hatte! Also dass es wirklich absolut nicht abgeht und sozusagen auch nie tun würde! Ich war trotzdem froh, dass ich gewartet habe!
Übrigens hatte ich auch eine Hebamme die auf hausgeburten spezialisiert ist und kann das nur empfehlen! Sie war ein Engel!
Aber sogar sie war verdutzt, wie lange es bei mir dauert! Also für dich ein gutes Zeichen: sie hat da einiges an Erfahrung und sagte, dass es normalerweise viel schneller geht!!!

weiteren Kommentar laden
18

Wie ist die Dosis Cytotec, die du bekommen hast und musst du es einführen oder schlucken?

Ich hatte vor einem Jahr dem Cytotec (4Stk vaginal 5:00 vor den Muttetmund) den Abgang nach MA eingeleitet. Es ging um 9 Uhr los, kurz vor 14 Uhr kam das Zwärgli dann. Da nach 4 Tagen noch nicht alles sauber abgegangen war, bekam ich nochmals Cytotec (7 Tage morgens und mittags).

Der Vorteil war eben, dass ich wusste, wann es passiert. Meine Gyn hat gesagt, dass es bei den meisten Frauen ca. 4 Std geht bis die Blutung einsetzt, dann ca. 5 Std bis die Frucht abgeht und weitere 4 Std bis es weniger wird.

Ich hatte auch alles vorbereitet. Ein kleines Becken mit roten Servietten neben der Toilet. Es war mir wichtig, dass ich das Zwärgli beerdigen konnte.

Wir hatten dann im Frühling auf dem Gräblein ein Apfelbäumchen gepflanzet.

Wünsche dir noch viel Kraft und schicke dir viel positive Energie.

Liebe Grüsse
Daniela

19

Mein herzliches Beileid :-(
Es tut mir so unendlich leid, daas du auch eine Fehlgeburt erleben musst.

Fühl dich aud Distanz gedrückt.

22

Ich sollte gestern und vorgestern morgens 2 Tabletten und mittags 1 Tablette nehmen. Und es war mir überlassen ob schlucken oder vaginal. Ich hab ein Tag schlucken probiert und am nächsten Tag vaginal. Hat bei mir aber kein Unterschied gemacht.
Ja das ist mir auch wichtig !!! Wir haben auch alles im Bad vorbereitet um es eben später würdevoll beerdigen können.
Dankeschön!

weiteren Kommentar laden
24

Hallo. Erstmal tut es mir sehr leid das du das auch durchmachen musst.
Ich musste dieses Jahr schon 2x cytotec nehmen. Und da ich schlecht auf Tabletten reagiere, dauerte es länger bis sich was tat. Habe ca 1,5 Wochen gewartet, begleitet vom fa. Der sagte solang kein Fieber oder extreme Schmerzen auftreten ist alles gut. Erst als ich 4stk täglich genommen hab ging es langsam los, bis zum endgültigen Abgang dauerte es dann noch mal ca 5 Tage. War psychisch hart aber für den Körper besser.
Beim 2. Mal hab ich direkt 4am Tag genommen und da ging es dann auch sehr schnell.
Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft 🍀

25

Oh nein das tut mir auch leid :(
Okay danke. Dann muss die Dosis vielleicht einfach erhöht werden. Mal schauen was die Ärzte gleich im Krankenhaus sagen.

27

Drück dir die Daumen das du es bald geschafft hast