TSH 2,22 zu hoch?

Frage steht schon oben, ich hab in Foren immer mal wieder gelesen, dass er bei Kinderwunsch gegen 1 gehen soll, mein Arzt meint aber alles ok.
Habt ihr Erfahrungen?

1

Kann das ein Grund meiner fg sein?

2

Ja, das kann ein Grund sein, der TSH sollte bei Kinderwunsch max. bei 1 liegen.
LG

3

Danke für deine Antwort.
Woher weißt du das denn? Ich habe davon immer nur in diesem Forum gelesen und zwei Ärzte meinten, dass es passt.
Wie kann ich dann auf 1 kommen?

7

Ich hatte das selbe problem vor 10 jahren. Hatte 2 frühe fehlgeburten. Mein tsh lag bei 3,5. Laut meinem gynäkologen im normbereich. Habe damals übers internet erfahren, dass er nur bei 1 liegen sollte. Ich lies mich dann vom hausarzt mit lthyroxin einstellen. Danach wurde ich dann 2x erfolgreich schwanger. Am besten ist es zu einem nuklearmediziner zu gehen, die kennen sich am besten aus.
Lg

weitere Kommentare laden
4

Ich sollte bei Kinderwunsch auch immer einen TSH um 1 haben am besten etwas darunter. Da ich eine Schilddrüsenerkrankung habe, bekomme ich LThyroxin und senke damit den TSH. 2,2 wäre mir zu hoch. Das Problem ist, dass der normale Gyn da keine Ahnunf von hat und bei den Laborwerten sogar teilweise ein TSH bis 4 als normal gilt.
Gehe zu einem Endokrinologen oder Internisten, die haben da mehr Ahnung von.

5

Vielen Dank für deine Antwort!!
Aber ist die Schilddrüse wirklich verantwortlich für Fg oder eher dafür, dass man gar nicht erst schwanger wird?

6

Das selbe frage ich mich auch.

weitere Kommentare laden
14

Hallo!
Ich hatte im Juni auch eine Fehlgeburt (MA in Ssw 9; dritte Fehlgeburt insgesamt). Mein TSH lag damals bei 3,2. Im Nachgang habe ich auch viel recherchiert und dann festgestellt, dass sich die Studienlage hier offensichtlich geändert hat: während in einer Studie von 2010 eine Kausalität zwischen Fehlgeburten (doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit) und TSH ab 2,5 festgestellt werden konnte, ist dieser Zusammenhang neuerdings wohl doch geringfügiger als gedacht: https://www.berufsverband-nuklearmedizin.de/fileadmin/user_upload/Pressemitteilung_BDN_Schwangerschaft_und_Schilddrüse_April_2020.pdf

Ich bin jetzt wieder schwanger (6. Ssw) und mein Mann (Internist) hat mir L-Thyroxin 25 verschrieben. Meine FÄ sieht keine Indikation, obwohl sehr gut in Sachen KiWu/Endokrinologie informiert.

16

Tut mir sehr leid für deine 3 fg und freut mich umso mehr, dass du wieder in der 6. Woche bist!

Sieht dein Mann wirklich eine Notwendigkeit oder sollst du das jetzt einfach sicherheitshalber nehmen weil es auch nicht schadet?

17

Danke, bei uns ist die Freude noch sehr verhalten. Nach drei Fehlgeburten glauben wir gar nicht so recht an ein „gutes Ende“ (wir haben aber schon eine wunderbare 6 jährige Tochter). Nö, er sieht auch keine medizinische Notwendigkeit, er wollte mich damit eher beruhigen. Letzte Woche wurde mein TSH wieder bestimmt (habe den Wert noch nicht), aber nach der Publikation der Nuklearmediziner vom letzten Jahr vermute ich weniger Einfluss als gedacht. 🤷🏻‍♀️
Alles Liebe für dich

weiteren Kommentar laden
20

Bis 2,5 ist der TSH ok. Das sagte mir gerade die Kiwu und der Hausarzt. 1 wird nur bei einer SD Erkrankung angestrebt.

22

Vielen Dank für die Antwort! Das beruhigt mich gerade sehr

23

Ich war da jetzt auch von einer Erkrankung ausgegangen, sonst sieht man doch die Werte nicht an, oder?

weitere Kommentare laden