MA 8 SSW - Was kommt auf mich zu?

Hallo,

Bei mir wurde gestern bei 7+5 festgestellt dass das Herz leider nicht mehr schlägt. Es hat vermutlich Ende der 7. SSW aufgehört.

Am Montag soll ich zum FA und mir bis dahin überlegen ob ich eine Ausschabung oder auf den natürlichen Abgang warten möchte.

Ich hab wahnsinnige Angst vor dem was kommt.
Wie lange dauert es denn bis Blutungen einsetzen und wie stark werden diese sein?

Ich hab bereits 2 Kinder zu Hause und möchten nicht dass sie was mitbekommen....

Wurde bei euch ein Grund für die MA gefunden?

1

Das tut mir sehr leid 😔
Über deinen Kommentar ist fast die gleiche Frage, da hab ich drauf geantwortet, wenn du nachlesen möchtest.
Alles Gute dir! 🍀

2

Hi, mein Abgang war in der 9. Ssw - Herzchen hatte wohl auch in der 7. Ssw aufgehört zu schlagen :/

Ich bin da in der 9. Ssw zur FÄ weil ich leichte braune Schmierblutung hatte - sprich bei mir vergingen 2 Wochen vom Aufhören des Herzschlags bis Abgang.
Im Ultraschall wurde ein zu großer Dottersack festgestellt, was für einen Chromosomfehler spricht - wissen tut man es nicht.

Ich wollte eine Ausschabung vermeiden und zum
Glück ging auch alles von alleine ab.



Am 01.06. zur FÄ wegen leichter brauner Schmierblutung.
Die richtige Blutung fing am 03.06. an, am 04.06. kamen wehenartige Schmerzen dazu - welche aufhörten, als der Abgang war.
05.06. noch Blutung gehabt, danach bis 07.06. Schmierblutung.
Am 07.06. war auch die Kontrolluntersuchung, wo alles raus war.

Das Hcg war 2 Wochen nach dem Abgang nicht mehr nachweisbar.
3 Wochen nach dem Abgang hatte ich einen Eisprung.


Alles Gute 🕯

3

Tut mir sehr leid für dich 😞
Ich hatte am 07.07. eine Ausschabung. Unsere kleine Kirsche war vermutlich fast 2 Wochen nicht mehr am leben und ich hatte 0 Anzeichen auf eine Blutung. Daher habe ich mich für eine Ausschabung entschieden und gleichzeitig wurde auch ein Teratom am Eierstock entfernt. Daher musste ich leider stationär bleiben.

Wären all diese Umstände nicht gewesen glaube ich, würde ich es beim nächsten Mal (ich hoffe natürlich nicht), es zunächst natürlich versuchen wollen.

Alles Gute für dich!

4

Huhu,

Bei meinem MA hatte ich Utrogest genommen (da icsi) und es nach der Diagnose abgesetzt. Es hat nur 5 Tage gedauert und dann hat es angefangen, wie eine seeehr starke Menstruation, aber eben auch mit richtig viel Schleimhaut, Koagel, Fruchtblase. Es hat ca 3 Std gedauert und war schon schmerzhaft aber nicht so schlimm dass es nicht zum aushalten war. Es war nur eben sehr viel Blut. Wenn du dahingehend Angst hast, gehe lieber ins Krankenhaus. Ich wollte zum Beispiel auf keinen Fall ausgeschabt werden sondern es auf die Welt bringen.
Wir haben die Fruchtblase im Garten unter einer Kletterrose beerdigt und das war mir ein großer Trost und mir hat das Zuhause geholfen, zu trauern und es überhaupt zu begreifen auch wenn es damit zusammen hängt dass man alles sehen "muss".

Ich wünsche Dir alles Gute und Kopf hoch!
Drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder schwanger wirst 💞❤️💞

5

Achso, leichte Blutungen als wie die Periode hatte ich noch ca 7 Tage insgesamt aber auch dann direkt danach wieder ein funktionierender Zyklus, die nächste Blutung kam direkt 29 Tage später.

6

Vielen Dank. Ich nehme bis Montag auch noch utrogest.

Das klingt schon beängstigend. Ich weiß nicht ob ich mir das zu Hause zutraue. Meine größte Sorge ist halt dass meine Kinder zu Hause was mitbekommen.

Darf ich fragen in welcher Woche du damals warst?

weitere Kommentare laden
11

Das tut mir leid.

Was man so liest, kann es sehr unterschiedlich sein. Bei mir war als die Blutung anfing das Kleine noch putzmunter und das Herz hat geschlagen. War dann ein paar Tage später wieder beim US und man sagte mir es sei alles in Ordnung, das war ein Samstag, als ich am Donnerstag drauf wieder beim US war, war alles weg. Dazwischen sah es nur aus wie die Mens. Rückwirkend war den Dienstag dazwischen die Blutung etwas stärker, da ist es wohl abgegangen.

13

Es tut mir sehr leid, dass du das auch erleiden musst :(

Ich habe hier auch vor Kurzem zu meiner Fehlgeburt geschrieben. Stehengeblieben ist die Entwicklung ungefähr bei 6+0, die Blutungen gingen genau 8+0 los. Im Übrigen geht es wohl oft zu dem Zeitpunkt los, zu dem normalerweise die Periode gekommen wäre. Also bei einem regelmäßigen 28-Tage-Zyklus ungefähr 8+0, 12+0 usw.

Ich hatte am ersten Tag mittelstarke Krämpfe und ca. für 30 Minuten auch richtige Wehen. Die Fruchthöhle kam sehr schnell am Anfang raus. Danach habe ich stark geblutet bzw. kamen große Blutkoagel. Ich habe wirklich den halben Tag auf der Toilette verbracht, mein Mann hat mich versorgt und auf meine Tochter aufgepasst. Mit Binden wäre ich glaube ich nicht weit gekommen bzw. hätte alle paar Minuten wechseln müssen.

Ich hatte leider auch noch viele Tage danach starke Blutungen und Schmerzen, komischerweise immer zur selben Tageszeit für ca. 3-4 Stunden. Das kann aber auch daran liegen, dass bei mir anscheinen immer noch ein Geweberest vorhanden ist, der noch gut durchblutet ist. Daher muss ich nun doch zur Ausschabung. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Qualen erspart.

ABER: Ich denke immer noch, dass ein natürlicher Abgang (auch für die weitere Kinderplanung) besser wäre.

Ach ja, psychisch hatte ich übrigens erst total Angst vor einem natürlichen Abgang, habe mich geekelt und gedacht, dass will ich alles nicht. Tatsächlich hat es mir dann aber doch wirklich geholfen, das alles zu erleben/zu sehen.

14

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Darf ich fragen wie lange du nach der Ausschabung körperlich noch angeschlagen warst? Wie lange hielten die Blutungen noch an?
Und wie lange Wartezeit bis man es wieder probieren kann?

15

Keine Ahnung, die Ausschabung ist erst übermorgen. Ich denke, ich werde eine Periode abwarten und es dann weiterversuchen. Es wird wohl inzwischen nicht mehr unbedingt empfohlen, drei Monate oder sogar länger zu warten.