Psychologische hilfe

Weiß jemand ob die gesetzliche Krankenkasse psychologische Betreuung nach Fehlgeburten bezahlt? Und wenn ja, wie man da ran kommt? Ich stecke ja gerade in der 7. Fehlgeburt in der 9. Ssw und glaube ich könnte das gebrauchen...

1

Die gesetzliche Krankenkasse zahlt eigentlich grundsätzlich psychologische Betreuung. Ich würde einfach Mal anrufen und nachfeagen.

2

Die gesetzliche KK übernimmt die Kosten, wenn du einen Therapeuten mit Kassenzulassung nimmst. Dort bekommt man leider nur mit langer Wartezeit einen Therapieplatz. Die Therapeuten ohne Kassenzulassung musst du in der Regel selbst bezahlen, außer deine KK hat da irgendwelche Sonderleistungen.

3

Hallo du.

Mensch, da hast du ja schon so einiges mitgemacht.

Eine Psychotherapie bekommst du bei Bedarf bei einem Therapeuten mit kassenzulassung immer auf kassenkosten, allerdings ist es leider tatsächlich fast unmöglich, bei so einem Therapeuten zeitnah einen Termin zu bekommen.

Ich benühe mich gerade selbst um eine Therapie, aus einem anderen Grund und mein Hausarzt hat mir empfohlen, mich bei allen möglichen Therapeuten in der Umgebung auf die Warteliste setzen zu lassen, minimale Wartezeit aktuell 4-6 Monate...

Also anmelden wo es geht, und bis es soweit ist durchhalten.

Du kannst es auch über den terminservice der 116117 oder wenn deine kk sowas hat über deren terminservice versuchen, die versprechen Termine innerhalb 4-6 Wochen, aber da hast du keine große Auswahl sondern musst nehmen was du kriegst.

Was ich zur Überbrückung empfehlen kann ist das psychologische krisentelefon, hat jede größere Stadt oder Region unter einem ähnlichen Namen, einfach mal googlen. Die sind rund um die Uhr erreichbar und explizit auch dafür da, Leute mit psychischen Problemen bis zum Beginn einer Therapie zu entlasten.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG waldfee

4

Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich denke das mal durch was mir helfen könnte...

5

Evt. Schaust du mal ob ihr eine Psychiatrische Institutsambulanz oder in eurem Fall eine psychosomatische Institutsambulanz in der Nähe habt. Dort sind die Wartezeiten oft kürzer. Das ist eine Kasseeistung Stange man sich nicht eichzeitig in einer ambulanten Psychotherapie befindet.

Alles Gute für euch.

6

Oh man, was habe ich da nur geschrieben...