Die Welt blieb ein weiteres Mal stehen.

Meine Geschichte:

Mein neuer Partner und ich entschieden uns ein gemeinsames Kind zu bekommen, es war ein tolles Gefühl. Ich habe bereits zwei Mädchen aus einer Ehe, er noch keine Kinder. Er nehm meine Mädels auf wie seine eigene und umgekehrt genau so.
5 Monate später der positive Test, wir waren Glücklich.
Muss dazu erwähnen ich leide an SLE mit Rheuma und Herzbeteiligung, aber alles ist Schubfrei und unter Kontrolle.

Die Untersuchungen für den Mini verliefen diesbezüglich engmaschig da ich ab Woche 12 Heparin Spritze und auch sämtliche andere zugelasse Medikamenten durch zwei vorausgegangene Plazentainsuffizienzen nehmen musste.
Ab Woche 12 wurden wir in der Uni Köln vorgestellt dort machten wir auch den Harmonie Test dieser besagte es ist ein gesunder Junge. Es wurde auch dieses Mal eine Kontrolle in Woche 19. in der Pränatal Uni Köln angeordnet um die Organe zu untersuchen.
Der vertraute Arzt setzte das Doppler Gerät an und sagte uns das unser kleiner Junge nicht mehr bei uns ist.
Ich verstand absolut nicht , was er meinte. Ich sahs völlig neben mir, wie in einem Film der gleich endete , aber das tat der nicht. Mein Freund weinte und ich begriff es noch immer nicht. Nach einer Einleitung kam unser kleiner Mann still und friedlich auf die Welt, die er nie kennen lernen durfte.

Ich ging schnell zum Alltag über, es tat mir gut zu arbeiten, das alleine sein machte mir Angst und immer trauriger, weil ich dann viel Zeit zum denken hatte. Denn man konnte uns nicht sagen WARUM es so endete, es war eben nur Pech. Die Natur ist manchmal grausam und sortiert aus.

Nach Monaten und unzähligen Untersuchungen entschieden wir uns für eine erneute SS da alles aber auch alles unauffällig war.
Es klappte dann auch und die Freude war da , aber nur sehr verhalten.
Ich bekam dieses Mal was für die Schilddrüse und schöpfte dadurch mehr Hoffnung ( Evtl lag es damals auch daran, dachte ich) das dieses Mal alles besser läuft.

Es war auch diese SS bis Woche 14. alles in Ordnung die Pränatal Uni Klinik Köln bestätigte mir es und empfahl ein Organscreening wie bei jeder SS von mir.

Am letzten Do war es soweit, ich war sehr aufgeregt, machte mir Gedanken , hatte Alpträume und dachte mir im Wartezimmer es ist alles gut es war eben einfach nur Pech was uns passierte.

Die betreuende Ärztin schaute sich meine Akte an und sagte Oh da haben Sie bereits einiges hinter sich. Und begann mit der Untersuchung.

Sie Setzte den Doppler an und es wurde still, Sie schaute mich an und sagte es tut mir unendlich leid und es kamen ihr die Tränen. Ich sagte aus Verzweiflung es ist kein guter Zeitpunkt um mich jetzt auf die Schippe zu nehmen für mich brach erneut eine Welt zusammen gleicher Monat fast gleiche Woche wo wir unser zweites Kind verlieren, es sollte dieses Mal ein Mädchen werden. Ich begreife es bis heute nicht WARUM man mir das antut, was hab ich falsch gemacht ? WARUM darf ich meinem Partner den ich über alles liebe einfach kein Kind schenken ?

Am Kommenden Montag beginnen wir mit der Einleitung.
Ich kann einfach nicht mehr weinen nur viel nachdenken.
In mir befindet sich die absolute Leere.


Ich hätte gern an dieser Stelle mein Freude mit einem Gesunden Kind mit Euch geteil, und anderen Versuch die ggf das gleiche erlebten Hoffnung zu machen, das es doch noch ein Licht am anderen Ende gibt, leider ist dem nicht so und ich werde zum 2. eine Mama von einem Sternenkind.


⭐️ Lias 19.12.19
⭐️ Laura

1

Liebe Sasa,

Ich bin total erschüttert, zwei mal in der selben so späten Woche? Die Ärzte müssen doch einen Grund finden, ich versteh einfach nicht wieso, so selten Gründe gefunden werden ☹️.
So viel Pech, ich kann es einfach nicht mehr glauben!! Es tut mir so unendlich Leid ♥️
Auch wir haben unseren Sohn in der 19. Ssw verloren, auch hier konnte ein konkreter Grund nicht gefunden werden, vermutet wird jedoch eine Gebärmutterhalsschwäche. Es passiert genau in den 4 Wochen Vorsorge“pause“ also hat mich kein Arzt gesehen, um wirklich was zu beurteilen. Unser Junge war gesund, morgen wäre ET gewesen und er hätte in unserem Armen liegen können.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie sich ein zweites Mal anfühlen muss.
Du solltest dir Unterstützung suchen, wenn du das nicht eh schon hast, damit muss man nicht alleine klar kommen.
Ich drück dich/euch super feste und hoffe auf ein gutes Netz aus Familie und Freunden die euch gut auffangen♥️🍀🕯

11

Mein Beileid. Kam dein Sternchen mit plötzlichen Wehen zur Welt oder wie meinst du das mit Gebärmutterhalsschwäche?
Falls ja, wie war dein Entzündungswert? Konnte man eine Infektion/Bakterien ausschließen?

12

Also ich hatte Samstags den ganzen Tag Wehen, es war meine erste Schwangerschaft, ka wie sich Wehen anfühlen, ich dachte ich hab mich einfach überanstrengt…ja Entzündungswerte waren sehr Hoch aber Erreger konnten keine gefunden werden, tests waren negativ, nur ein Hämatom in der Plazenta und eine Entzündung der Eihäuter. Da ich da aber schon mit einem komplett offenen Mumu und einer vorgefallen Fruchtblase ankam, kann auch keiner sagen, was zu erst da war.

2

Liebe Sasa,

es tut mir unendlich leid 🖤
Ich kenne das Gefühl zu gut.
Wir haben mittlerweile vier Sternchen.... ⭐20. Ssw, ⭐6. Ssw, ⭐24. Ssw und ⭐7. Ssw.

Derzeit bin ich in der 13. Ssw wieder schwanger, aber "guter Hoffnung" kann ich nur schwer sein 😕

Hast du deinen Lias obduzieren lassen bzw lässt du es bei Laura dieses Mal machen?
Falls noch nicht, würde ich persönlich es an deiner Stelle tun. Um eine Ursache zu finden.

Ich wünsche dir viel Stärke für die Geburt eurer Tochter 🕯️

Liebe Grüße
Regenbogen mit 🌈Bubbel (12+2) & ⭐⭐⭐⭐

3

Hi,

Nein, man hatte uns damals gesagt, dass es bei 150g kaum was zu finden gäbe.
Bei Laura wollen wir es definitiv machen lassen.

Es tut mir unendlich im Herzen weh, dass auch Du das ganze erleben musstest.

Habt ihr das Warum gesagt bekommen ?

Lg

6

Unser erster Sohn wog in der 20. Ssw nur 96g und er wurde obduziert. Daher verwundert mich die Information, die ihr bekommen habt 🤔
Laut Obduktionsbericht wurde auf einen Gendefekt (DiGeorge Syndrom) getippt.

Danach ließen mein Mann und ich uns genetisch untersuchen - es kam nichts dabei raus.

In der Gerinnungsambulanz wurde bei mir allerdings ein Gerinnungsdefekt festgestellt. Daher war unser Sohn so leicht. Die Versorgung war schlecht.
In den nachfolgenden Schwangerschaften habe ich Heparin spritzen müssen.

Nach der Todgeburt letztes Jahr hat unsere Genetikerin sich von beiden Kindern Genmaterial angefordert (Wir wussten gar nicht, dass das eingelagert worden war 🤷🏼‍♀️).
Es hat sich dann herausgestellt, dass unser erster Sohn gar keinen Gendefekt hatte.
Er ist vermutlich wegen der schlechten Versorgung / dem fehlenden Heparin gestorben.

Unser Sohn letztes Jahr verstarb an einem Herzfehler, den mein Mann und ich nicht vererbt haben.

Habt ihr einen Humangenetiker aufgesucht und euch mal untersuchen lassen?
Deine Gerinnung würde ich zur Sicherheit auch mal überprüfen lassen.

weitere Kommentare laden
4

Erstmal mein aufrichtiges Beileid zu deinen Verlusten. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Ich möchte dir gern mal von mir berichten. Auch ich habe einen systemischen Lupus, von dem ich aber bis zu meiner Schwangerschaft nix wusste. In der 22. Woche wurde bei meiner Tochter ein AV-Block 3. Grades (Herzerkrankungen) festgestellt. Ausgelöst wird dieser durch sogenannte SSA-Ro- Antikörper, die viele Lupus-Erkrankte haben. Diese werden zwischen der 16. und 24.SSW über die Nabelschnur an das Kind weitergeben, und wenn dies passiert, sterben die meisten Babys an einem Herzstillstand, nur einige überleben dies, wie meine Tochter. Erst daher habe ich von meinem Lupus erfahren. Meine Tochter braucht perspektivisch einen Herzschrittmacher, da sie nur eine Herzfrequenz um die 70 hat. Hat dein Rheumatologe dich auf diese Antikörper getestet oder Dich darauf hingewiesen?möglicherweise ist das ja bei dir die Ursache gewesen…

https://de.wikipedia.org/wiki/Kongenitaler_kompletter_Herzblock
Hier mal was zum Nachlesen, du findest einiges im Internet darüber.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

5

Noch ein Nachtrag: habe gerade gesehen, dass es beide Male fast zum selben Zeitpunkt in der 19. Woche passiert ist. Das würde passen. Zumal es so ist, wenn es einmal passiert ist, ist das Wiederholungsrisiko deutlich erhöht. Ich glaube da nicht an Pech…. Nimmst du Quensyl?
Das Gute: wenn dein Lupus medikamentös gut eingestellt ist und die Antikörper dadurch auf ein geringes Level sinken, steht die Chance auf ein gesundes Kind gut 😊 Wie gesagt, ich wünsche dir alles Gute!

8

Guck mal hab bei Regenbogen , ein über dir geantwortet.