Nächste Woche wäre ET

Hallo ihr Lieben,

wir mussten im Februar unsere Kleine in der 16. SSW zu den Sternen ziehen lassen. Nächste Woche am 4.8. wäre der ET und seit gestern bin ich total traurig und denke wieder viel an die Zeit zurück, wo alles so furchtbar schief gegangen ist und dann im Februar in einer stillen Geburt endete 🥺 ging/geht es jemandem ähnlich? Was habt ihr gemacht, um die Trauer zu lindern? Fühl mich total leer im Moment.

Ich hatte eigentlich das Gefühl, ich habe alles gut verarbeitet. Mir ging es wieder richtig gut und ich konnte nach vorne schauen. Leider haben wir Anfang Juli auch noch ein zweites Sternchen in der 9. SSW ziehen lassen müssen, was von der Trauer aber nicht annähernd vergleichbar war. Daher denke ich eigentlich auch nicht, dass es jetzt damit zusammenhängt, sondern eher mit dem nahenden ET unserer „Großen“.

Fühlt euch alle in diesem Forum gedrückt ❤️‍🩹 es ist einfach furchtbar, dass so viele sowas durchmachen müssen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Liebes, das es kurz vorm ET wieder besonders Emotional wird ist glaub ich normal. Ich hab am 18.12.2020 unseren Sohn Lenny bei 28+0 still zur Welt bringen müssen. Er war so perfekt und kerngesund aber er durfte nicht bei uns bleiben. Sein ET wäre eigentlich der 12.03.2021 gewesen. Statt ihn aber im Arm zu halten blieb mir nur der Gang zum Friedhof, ich war im Blumenladen und hab ihm die schönsten Blumen gekauft und ein kleines Windrad. Mir hilft es Tag täglich dort hin zu gehen ein Gefühl von Nähe. Setz dich nicht unter Druck du darfst traurig sein und es wird immer wieder Momente geben wo du dich fragst wie groß wäre dein Kind jetzt wie wäre es vom Charakter. Wir hatten ja schließlich alle wunschträume von unseren Kindern die niemals in Erfüllung gehen werden. Wir sind Sternenkindeltern und vielleicht bekommen wir alle irgendwann ein Regenbogenkind. Ich hab bereits eine Tochter, sie ist 7 und hat alles miterleben müssen nun nach 7monaten bin ich auf der Suche nach einem Kinderpsychologen weil sie es nicht verarbeitet bekommt und sie jeden Abend um ihren kleinen Bruder weint. Sie fragt auch ständig ob wir nicht noch einmal ein Baby bekommen können. Aber diese Frage kann ich ihr nicht beantworten. Ich hoffe du hast ganz liebe Menschen um dich, die dir gut tun dich vielleicht ein bisschen ablenken können.Fühl dich ganz doll gedrückt unbekannterweise
Alles Liebe Maya mit Lotti an der Hand und Lenny mit den 8 Sternen für immer fest im Herzen

6

Hallo liebe Maya, ganz lieben Dank für deine liebe Antwort. Es tut mir so leid, was euch passiert ist. In der 28. Woche… ist für mich unvorstellbar schlimm, was ihr durchgemacht habt 🥺 und auch dass eure Große das alles miterlebt hat und bisher nicht gut verarbeiten konnte. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Kinderpsychologin findet und es für eure Maus bald besser geht. Das mit den Blumen und dem Windrad ist eine sehr schöne Idee. Unsere Alicia wurde zusammen mit anderen Sternenkindern auf dem Friedhof der Uniklinik bestattet, also die Möglichkeit haben wir auch und das finde ich auch sehr tröstlich. Alles gute für euch. Liebe Grüße Nina

2

#liebdrueck
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Du wirst in der nächsten Zeit immer wieder mal solche Momente der Trauer haben. Sie werden milder, aber sie bleiben.
Unsere Louisa haben wir im Dezember 2019 zur Welt gebracht und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an sie denke. Lass die Tränen fließen. Tu Dir etwas Gutes und dann kannst Du auch wieder nach vorne blicken.

LG Strahleface

7

Danke dir für die lieben Worte. Es tut mir so leid, was ihr hier alle auch schon durchhabt. Ich zünde heute Abend eine Kerze an für unsere Kinder, damit sie uns vom Himmel aus besser sehen können. Wünsch dir alles gute 🍀

3

Es tut mir so leid.
Vor dem Tag graut mir auch. Bei uns wäre es heilig Abend. Ich seh mich schon heulend unterm Baum sitzen.
Wir mussten unseren Schatz gestern ziehen lassen.

Ein Sternchen hab ich auch schon - aus der 8ten Woche. Das ist Jahre her und immer noch ist def ET präsent und ich bin traurig an dem Tag und denke „Jetzt wärst du 3 Jahre alt geworden…“

Ich kann dir leider nicht helfen - nur sagen, dass ich dich verstehe und dir ganz viel Kraft wünsche.

8

Danke dir und es tut mir auch sehr leid für deinen Verlust. Vor allem wenn es noch so frisch ist, ist die Trauer natürlich noch viel präsenter. Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft 🍀

4

In 24 Tagen wäre unser ET gewesen, wir haben unseren Sohn in der 19. Ssw still zur Welt bringen müssen, mein Körper hat plötzlich auf Geburt geschaltet!
Wir werden genau um 19:05 Uhr einen Ballon in Richtung Himmel schicken, mit viel Liebe und Wärme für unserem Engel drin♥️. Ich sitz immer noch in einer Achterbahn…aber sie läuft wesentlich ruhiger, nach 4 Monaten hab ich viele Tage an den es mir gut geht.
Ich vermiss ihn wirklich sehr!! Aber ich bin mir sicher, dass er Freunde gefunden hat und es ihm gut geht und er nicht wollen würde das Mama und Papa traurig sind. Der Gedanke hilft mir sehr!🍀

9

Hallo Josefine,
das hast du total schön geschrieben ♥️ Und wirklich eine schöne Idee mit dem Ballon! Tut mir leid, dass euch das ebenfalls passiert ist. Vor allem wenn sonst alles in Ordnung war, ist es vermutlich noch schwerer zu akzeptieren. Bei uns lag es an einer Chromosomenstörung und ihr Herz hat dann in der 16. Woche aufgehört zu schlagen, weil ihr Kreislauf mit dem vielen Wasser im/am Körper nicht mehr zurecht gekommen ist. Ich wünsche euch alles gute und auch viel Kraft für den Tag. Liebe Grüße Nina

5

Liebes Ninchen, eine unserer erstgeborenen Drillingstöchter kam in der 17. SSW still zur Welt. Ihre beiden Schwestern erblickten nach vielen weiteren Komplikationen in der 27. SSW lebend das Licht der Welt, starben aber nach 5 Tagen bzw. 5 Monaten.

4 Jahre ist es nun her und nicht nur an ihren Geburts- und Todestagen fragen wir uns, wie ein Leben mit den 3en wohl gewesen wären, was sie schon alles könnten, manchmal auch was sie wohl für Persönlichkeiten hätten.

Ein Jahr nach der Geburt der 2 Mädels wurde ich wieder schwanger und verlor das Kind in der 13. SSW. Auch an dieses Sternenkind denke ich noch oft, aber die Lücke die es in unseren Herzen hinterlassen hat ist doch wesentlich kleiner als die der Geschwister. Denn unsere Drillinge durften wir zumindest alle im Arm halten und unsere letzte Kämpferin war mit ihren 5 Monaten halt schon eine richtige kleine Persönlichkeit, die uns jeden Tag wie schwer er auch war zu stolzen und glücklichen Eltern gemacht hat. Sie in unseren Armen sterben zu lassen war das Härteste was wir je erlebt haben.

Doch wir gaben nicht auf. Und 2019 wurden wir mit einer weiteren wunderbaren Tochter gesegnet. Sie ist unser ganzes Glück.

Rückblickend haben wir auch sehr viel positives aus der Zeit mitgenommen. Wir genießen die Normalität und den Alltag, wir wissen das wir uns als Paar auch in schwierigen Zeiten aufeinander verlassen können und sind auch selbstbewusstet geworden.

Ich wünsche euch viel Kraft für die Zukunft und ein HappyEnd.

10

Wow was für eine Geschichte, mir kamen gerade kleine Tränen! Wow…ihr könnt wirklich sehr stolz auf euch als Paar, Eltern und eure Kämpferinnen sein!
♥️🕯🌈

11

Es tut mir so unfassbar leid, was ihr alles durchgemacht habt 🥺 ich hatte wirklich auch Tränen in den Augen, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Schrecklich genug wenn man ein Kind verliert, aber was ihr durchgemacht habt und über einen so langen Zeitraum… mir fehlen die Worte. Ich danke dir ganz herzlich, dass du deine Geschichte mit mir/uns hier teilst und für deine lieben Worte 🥰 ich hoffe dass wir auch eines Tages unser Regenbogenbaby in den Armen halten dürfen. Alles liebe dir 🍀 Liebe Grüße Nina

12

Hey Ninchen, schau doch mal vorbei:

Wunschbaby nach Fehlgeburt:
https://www.urbia.de/club/wunschbaby+nach+fehlgeburt

Würde mich freuen, wenn du Lust hast, dabei zu sein :)