Wie trauern nach Fehlgeburt?

Ihr Lieben,
Am 5.6. hat uns unser Sternchen verlassen in der 9. Woche. Es ging mir ein paar Wochen so richtig schlecht, Schock, Verzweiflung, Schmerz, Trauer, Wut etc. Dann ging’s langsam besser. Dachte ich.
Nun kam die erste normale Mens wieder und es hat mich so umgehauen. Mehrere Tage habe ich nur geweint und jetzt kann ich nicht mehr weinen. Stattdessen tut mir alles weh, ich habe Magenschmerzen, kann nicht schlafen und ertrage nicht den kleinsten Disput mit dem Männe, der für meine Schwankungen langsam keinen Nerv mehr hat.
Habt ihr n paar Tipps, was euch beim Trauern hilft? Oder wenn die Tränen nicht kommen wollen?

1

Gib dir Zeit! Mir hat es damals sehr geholfen mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und auch immer noch! Und vor allem alle Gefühle zu zulassen, also musste ich weinen, dann hab ich geweint, und wenn ich im Supermarkt weinen musste war’s so! Wenn ich mich gut gefühlt habe, habe ich auch das versucht zu zulassen, ging mal besser, mal schlechter!
Bewusst schöne Sachen unternehmen oder ein Glas Wein trinken, Sushi essen! Ich hab mit meinem Sohn gesprochen, ihn erzählt wie’s mir geht und ja! Der Rest macht die Zeit...die du dir nehmen solltest! ♥️🍀🕯

7

Danke für deine lieben Worte, sowas brauch ich! Ich glaube, ich bin da viel zu streng mit mir und meine, schon wieder wohlauf sein zu müssen, da das Leben, die Aufgaben und Pflichten ja einfach so weitergehen.
Gut, dass ich nicht die einzige bin, die im Supermarkt weint! 😁 oder vor einem Schaufenster mit Babysachen 😢😭
Es wird wohl nur besser, wenn man den Gefühlen ihren Raum gibt, sonst rumoren sie so unter der Oberfläche und machen einen ganz krank.
Und ja, Wein und Sushi oder Nagellack und Strähnchen. 😁 alles was gut tut und jetzt gerade geht, wenn auch traurigerweise.
Liebe Grüße!

2

Hey, tut mir leid für deinen Verlust 😢 Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Es braucht einfach Zeit. Habe auch bereits zwei 🌟, mein kleines habe ich letzte Woche in der 9. SSW verloren und ich weiß an manchen Tagen auch nicht weiter 🥺 bei meinem „großen“ Sternchen (nenne ich so, weil es das erste war und auch schon etwas weiter in der Ss) hat es mir geholfen einen Abschiedsbrief an sie zu schreiben und jeden Tag eine Kerze anzuzünden in der ersten Zeit. Zudem habe ich ein Kuscheltier für sie gekauft, das ich zusammen mit den US Bildern, einem Tagebuch für die Ss usw. aufbewahre. Manchmal setz ich mich einfach hin und schau die Sachen durch. Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Kraft 🍀

8

Danke dir, ich wünsch dir auch ganz viel Kraft und Zuversicht. Deine Geschichte klingt auch sehr traurig. Schön, dass du so einen liebevollen Weg für dich gefunden hast!
Ich werde mir ein Schächtelchen zulegen, wo alles reinkommt inklusive der getrockneten Blütenblätter von dem kleinen Geburtstag. Ich habe mir auch einen Ring machen lassen mit eingraviertem Geburtsdatum, der aus Orchideenblüten gepresst ist. Weiß nicht wie ich darauf gekommen bin, aber im Nachhinein habe ich dann gelesen, dass Orchideen für die Zusammengehörigkeit zweier Menschen in Liebe bzw. die Sehnsucht nach dem Geliebten Anderen stehen. 💗

3

Hallo Lauri,
du sprichst mir leider aus der Seele. Leider deshalb, weil es mir genau so geht.

Ich hatte am 4.6. eine Ausschabung nach einer MA. Da wegen Verdacht auf ELSS auch noch eine Bauspiegelung dazu kam, ging es mir die ersten Tage körperlich und psychisch sehr schlecht.

Eine Woche nach der OP sind wir in den geplanten Urlaub gefahren. Mir ging es von Tag zu Tag besser, auch wenn ich täglich an das alles denken musste. Der Abstand und die schönen Erlebnisse haben geholfen.

Nach dem Urlaub ging es mir eigentlich wieder ganz ok und wir haben auf die Mens gewartet, damit wir bald wieder starten können.

Soweit so gut. Diese kam jetzt am Wochenende, aber seitdem geht es mir wieder richtig schlecht. Bin ganz schnell auf 180 oder weine einfach so los 🙈🤷‍♀️ keine Ahnung, ob das die Hormone sind.

Vermutlich brauchen wir einfach noch Zeit...
Ich denke, erst ein erneut positiver SST wird meine Stimmung dauerhaft verbessern.

5

Hey, da sprichst du mir total aus der Seele, mit allem 😁 Die Mens hat mich so heftig umgehauen. Jetzt ZT9 gehts wieder bergauf. Ich bin auch gerade in Urlaub und denke, dass nur ein neuer positiver Test letztlich helfen wird. Auch wenn ich mir das auch sehr schwer vorstelle, wie das dann werden sollte mit der Hoffnung und den Ängsten. Aber ich denk an dich und wünsch dir ganz viel Glück, dass es rasch wieder klappt und dann richtig! 💗

4

Mir hat leider gar nichts so wirklich geholfen. Ich neige leider dazu, mir für alles die Schuld zu geben und ich habe mich eine Zeit lang selbst einfach nur gehasst.
Irgendwann wurde es besser und ich konnte es akzeptieren und ein Stück weit loslassen. Es war ein Prozess.

6

Danke für deine Antwort, das klingt nach einer echt schweren Zeit! Ich wünsch dir auch viel Kraft, irgendwie ganz weg geht der Kratzer auf dem Herzen ja nie ganz. Alles Liebe!

9

Vielen Dank! Es ist bei mir noch alles gut ausgegangen. Ich musste ein bisschen Geduld mitbringen, aber 6 Monate später durfte ich erneut positiv testen und dee Kleine ist jetzt 9 Monate alt und kerngesund!

weiteren Kommentar laden