Ausschabung bei 11+1 💔 (Achtung etwas lang)

Hallo,

ich bin das erste Mal in diesem Forum, leider.
Ich habe gestern unser Sternchen ziehen lassen müssen, es war furchtbar und total unerwartet...
Ich bin gestern vormittag mit mensartigen Schmerzen in die Klinik gefahren, dann bei dem Ultraschall habe ich sofort erkannt das etwas nicht stimmt... Ich sah dieses kleine Wesen, das viel viel zu klein für die 12 ssw war und erkannte auch sofort das kein Herzschlag zu sehen war... Es brach alles in mir zusammen in diesen Moment, verspürte ich eine so starke innerliche Panik. Die Ärztin schallte und schallte und versuchte etwas zu finden aber es war nichts... Kurz darauf ging alles schnell, sie meinte zu mir, es sei eine verhaltene Fehlgeburt und erklärte mir das ich ambulant operiert werde, heute noch.
Es passierte alles so schnell, von dem Schock konnte ich mich nicht erholen... Einfach weiter wie ein Roboter befolgte ich ihre Anweisungen... Bei der Ausschabung hatte ich eine Teilnarkose und bekam natürlich alles mit, ich habe noch nie so viel geweint wie an diesem Tag. Ich fragte mich nur immer wieder aufs Neue, warum ist das passiert? Was habe ich falsch gemacht? Warum dürften wir dich nicht kennen lernen?......
Ich versteh es nicht, bin ratlos...

Tut mir leid das es so lang geworden ist aber ich musste es mir von der Seele schreiben.

Zu meiner Frage, ist es nicht schlimm das ich mein nicht lebendiges Baby fast vier Wochen weiter getragen habe? Bei 11+1 hatte ich die Ausschabung und laut Ultraschall war das Baby bei der 7 ssw stehen geblieben und ist nicht weiter gewachsen.
Und wie lange habt ihr gewartet bevor ihr es erneut versucht habt? Hattet ihr keine Angst nach all dem?

Ich danke euch für eure Hilfe jetzt schon.

1

Hey, das tut mir sehr leid was du durch machen musst😥😥

Bitte geb dir keine Schuld, du hast nichts falsch gemacht!!!! Die Laune der Natur kann sehr grausam sein😥

Ich hatte am 16.4.2021 meine AS, war Ende der 9ssw, mir wurde geraten 1 Zyklus abzuwarten.
Mach dir keinen Kopf, da ist nicht schlimm, wäre ich nicht damals früher zum FA gegangen, hätte ich mein Baby auch fast 5 Wochen nicht lebendig in mir getragen.

Ja ich hatte Angst, hatte 2019 nach 6 Jahrenlangen Versuchen, endlich einen positiven test, war leider in der 7ssw eine FG. 2020 durfte ich wieder positiv testen, ich hatte so angst das es wieder eine FG wird, aber es ging alles super und ixh bekam eine wunderschöne Tochter.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe das du bald ein regenbogenbaby in den Armen halten darfst 🍀

2

Ich danke dir sehr für deinen aufmunternden Text. Wünsche dir alles gute mit deiner kleinen Tochter :)

3

Hey meine liebe, fühl dich Mal ganz arg gedrückt!! Es tut mir sehr leid für dich, und dass du gleich nach dem Schock die Ausschabung hattest ist ziemlich heftig und schwer zu verarbeiten.
Die meisten merken erst, das etwas nicht stimmt, wenn die Fehlgeburt einsetzt oder bei einem Ultraschall. Mach dir keine Vorwürfe und sowas kann man weder verhindern, noch selbst verursachen. Dein Baby ist jetzt ein Sternchen 🌟 und nicht alleine da oben und auch du bist nicht allein mit deiner Erfahrung und deinen Gedanken und Gefühlen.

Ich hatte auch missed Abort mit einer fehlgeschlagenen Ausschabung (Zyste statt Embryo entfernt). Drei Wochen später war dann die natürliche Fehlgeburt. Für den Körper ist es nicht schädlich oder so. Und nach meiner Fehlgeburt habe ich jetzt ein Baby im Bauch strampeln. Ja am Anfang sind die Ängste da, aber spätestens bei dem Bewegungen Spuren konnte ich viele Ängste loslassen und genieße jetzt. Gewartete haben wir gar nicht, aber nach natürlich Fehlgeburt darf auch gleich wieder probiert werden. Wir haben es der Natur überlassen und waren dann 5 Monate später schwanger :)

Alles gute dir ❤️

4

Vielen lieben Dank. Ich wünsche dir auch alles Gute. :)

5

Meine aufrichtige Anteilnahme an deinem Verlust. Ich habe in der 10. Ssw erfahren, dass mein Baby nicht mehr lebt, mind. seit der 7.Ssw. Ich durfte noch 3 Wochen warten, ob es alleine abgeht und habe dann Cytotec eingenommen. Dann konnte mein Körper zum Glück alles alleine schaffen. Leider blieb ich 2Jahre erfolglos unfruchtbar auf natürlichem Weg und habe mich dann für die Kryotherapie entschieden. Diese Eisbären waren vor 10Jahren nach erfolgloser Icsi eingefroren worden und es war für mich der letzte Versuch vor meinem 40. Das war die beste Entscheidung, in spätestens 3 Wochen darf ich meinen Engel kennen lernen 🥰
Es ist jetzt schlimm für dich, aber glaube an eine Zukunft mit deinem Wunder. Eine Freundin hat mir in der schweren Zeit von ihrer Mutter erzählt, die ebenfalls eine FG erlitten hat. Die Mutter sagte zu meiner Freundin: wenn ich gewusst hätte, dass ich dich dafür bekomme, wäre ich nie so traurig gewesen!

6

Guten Morgen,
Es tut mir sehr leid für dich, dass auch du diesen schweren Weg gehen musst. Besonders wenn es so schnell geht, ist man überrumpelt und die Gefühle fahren Achterbahn. Ich kann das sehr gut verstehen.
Das wichtigste möchte ich zuerst sagen: Du hast keine Schuld. Was euch passiert ist, ist schlimm, aber leider nicht selten und nicht zu beeinflussen. Mir hat der Gedanke geholfen, dass es nicht ohne Grund geschieht, dass ein Embryo nicht weiterwächst. Natürlich gibt es dafür verschiedenste Ursachen, aber oft ist bei der Entwicklung etwas schief gelaufen... und dann musste es so sein. Ich weiss, es ist hart, mir war es dennoch ein Trost.
Ich hatte im März eine MA in der 10.SSW. Der Embryo hatte sich seit Anfang der 7.SSW nicht weiterentwickelt und das Herzchen hatte aufgehört zu schlagen. Bei mir wurde aber schon 2 Wochen vorher festgestellt, dass der Embryo zu klein ist und so hatte ich bereits Zeit mich gedanklich damit auseinander zu setzen, dass es kein gutes Ende nimmt. Ich weiss nicht ob das besser war, es waren die längsten 2 Wochen meines Lebens. Nachdem ich dann die Diagnose MA hatte, habe ich mich nach wenigen Tagen freiwillig für die OP entschieden und es nie bereut. Für mich war das der richtige Weg.
Meine operierende Ärztin sagte mir es wäre sinnvoll 2-3 Zyklen zu warten, sollte der Druck groß sein, könnten wir es aber auch sofort wieder probieren. Mir ging es nach der OP sehr gut und ich hatte überraschenderweise nach nur 14 Tagen wieder meinen ersten ES. Wir haben 2 Zyklen pausiert. Dann haben wir es wieder probiert und aktuell bin ich im 2. ÜZ wieder frisch schwanger.
Natürlich denkt man an das negative Erlebnis. Aber ich kann nicht anders, als nun wieder positiv in diese Schwangerschaft zu gehen. Ich werde wahnsinnig aufgeregt sein beim ersten US Termin, aber ich muss davon ausgehen, dass alles gut wird. Das ist eine Art Urvertrauen.
Und ich bin im Übrigen ein sehr pessimistischer Mensch. 😉

Versuch dir bzw euch etwas Zeit zu geben das Erlebte zu verarbeiten. Hör auf dich und deinen Körper, tu was dir gut tut und dich glücklich macht! Kümmere dich ein bisschen um dich. Dein Körper wird dir zeigen, wenn er wieder bereit ist. Und wenn dein Kopf es auch ist, ist der Weg frei.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Ich hoffe es geht dir bald wieder besser und du kannst positiv und zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Alles Liebe!

7

P.s. Nein es ist nicht schlimm, dass der Embryo noch längere Zeit in dir war. Das wird nur dann zum Problem, wenn es zu Infektionen kommt, was aber selten ist. Dann würde man es merken. Man hätte Fieber und uU Schmerzen. Die Natur regelt das. Auch ein natürlicher Abgang dauert mitunter Wochenlang und die Frauen haben dennoch keine Probleme.
Mit der Aussschabung wurde hoffentlich alles Gewebe entfernt. Bei der nächsten Regelblutung bluten eventuelle Reste ab und dann sollte alles wieder wunderbar sein.

8

Hallo,


Also zuerst tut es mir leid das du das durchmachen musstest.

Das mit der teilnarkose ist ziemlich veraltet, aber auch wenn du eine Vollnarkose bekommen hättest wäre der seelische Schmerz nicht kleiner.

Warum es passiert ist weil die Natur und auch dein Körper sagt "du bist nicht gesund und darum wäre es nicht gut wenn du weiterwachsen würdest".
Meistens liegen Behinderungen vor und stoßt der Körper oft das baby ab.

Klingt hart.

Meine hebamme hat damals zu mir gesagt "nicht aus jedem Samenkorn kann eine Pflanze wachsen. Manchmal liegt ein Stein im Weg und manchmal hat es nicht genügend Kraft dazu."

Das hat mir damals sehr geholfen und auch mit dem Wissen das unser kleiner Stern im Himmel ist und es ihm gut geht.

Es ist verdammt hart diese Erfahrung, Schmerz, Leeregefühl und Trauer zu verarbeiten.
Es hat keiner eine Bindung zu dem Baby außer die Mama.

Angst vor der nächsten SS? Ja und auch immer wieder die Sorge ob alles gut geht.

Man muss jedoch lernen seinen Körper zu vertrauen und auch zu wissen das beim nächsten Mal alles gut geht.

Wir haben nach dem MA im Dez 2020 einen Zyklus abgewartet und ich bin dann im Februar 2021 wieder schwanger geworden.

Diesmal mit dem doppelten Glück und mit dem Wissen es geht alles gut.

Bin in der 21 Ssw und komme morgen in die 22 SSW.

Mache mir hin und wieder Sorgen, aber die Freude überwiegt das ganze.

Alles Liebe und Kraft für die nächsten Wochen.