Bitte Tipps-Freundin hatte ELS und er Eierstock musste entfernt werden

Hallo,
Ich weiß nicht ob ich jetzt hier richtig bin,bitte endschuldigt wenn es nicht so ist.
Habe heute erfahren das eine Freundin, hatten uns länger nicht gehört wegen Job und Covid Maßnahmen konnten wir uns nicht sehen, das sie eine Eileiterschwangerschaft hatte und ihr komplett der Eileiter entfernt werden musste.
Weiß gerade nicht so genau wie ich ihr begegnen soll-ohne sie gleich weinend in den Arm zu nehmen.
Ich bin mit unserem 2 Kind schwanger. Sie hatte eine anstrengende Kinderwunschzeit hinter sich. Mehr Icsis als ich etc.
Es tat mir von Herzen einfach nur weh,die Nachricht
Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Liebe Grüße

1

Huhu

Ich weiss wie es deiner Kollegin geht...
Hatte auch eine elss und mehrere fg.
Es kommt drauf an was sie für ein Typ Mensch ist.
Ich rede gerne darüber und mag es nicht wenn es tot geschwiegen wird...
Pass nur auf das du nicht Dinge sagst wie : wer weiss wozu es gut war etc....
Lieb das du an sie denkst:)
Zuhören hilft am meisten

2

Genau so. Ich empfand nach meiner FG es als Desinteresse, wenn man es totgeschwiegen hat. Ebenfalls rumgeeiere war nicht hilfreich. Hilfreich ist Anteilnahme zu zeigen, Fragen wie du ihr helfen kannst, bzw. signalisieren, dass du da bist. Wenn du unsicher bist, sag es genau so: ich weiß nicht was du brauchst oder was dir hilft...

4

Danke für eure Ratschläge. So langsam denke ich auch, das es nicht schlimm ist wenn ich sie in den Arm nehme und einfach weinen muss.
Werde ihr auf jeden Fall,signalisieren das ich für sie da bin. Werde ihr auch, glaube ich, sagen du kannst jeder Zeit zu mir kommen auch wenn du nur neben mir sitzen,nicht reden und einfach unsere Lieblings Serien zusammen schauen
Naja glaube Greys Anatomy wäre im Moment fehl am Platz.
Ach so sie ist eher jemand der nicht darüber reden kann-so sagte es mir eine Freundin

weitere Kommentare laden
6

Zum Thema Fehlgeburt wurde ja schon alles gesagt. Aber Entfernung eines Eierstocks heißt nicht, dass man den Kinderwunsch begraben muss! Mir wurde aufgrund Tumor ein Eierstock entfernt mit 26. Der andere übernimmt und man hat ES weiter jeden Zyklus, ist aber früher in den Wechseljahren... ich hab dann mit 36 Social Freezing gemacht, und trotz maximaler Stimulation gabs jeweils nur 1 Ei. Ich war in 3 Kliniken, alle sagten, eine Schwangerschaft wird kaum noch möglich sein. 3 Jahre später, nach ungeplanter Schwangerschaft, Sitzen gelassen werden und Fehlgeburt hatte ich mich für den Weg als Single-Mum entschieden - und es hat schnell geklappt und die Kleine wird bald ein Jahr, mein erstes und wohl letztes Kind.

Nimm Anteil an der ELS, tröste sie, schweige es nicht tot, seine mit ihr... aber nimm ihr nicht die Hoffnung, sollte sie selbst noch Hoffnung haben. ♥️