Kein Herzschlag mehr zu sehen, Entwicklung stehen geblieben

Hallo ihr Lieben,

Ich durfte bei 6+5 das Herz des Krümels kräftig schlagen sehen ❤️Es wäre unser erster Baby gewesen, es hatte beim ersten Versuch geklappt und wir hatten dies immer als gutes Zeichen gesehen dass der Krümel bei uns bleiben möchte. Gestern Abend hatten wir an rechnerisch 9+1 den nächsten Termin, diesmal war mein Partner dabei. Ich hatte mich sehr darauf gefreut das Baby zu sehen und das auch mein Partner das Herzchen pochen sieht. Der Arzt zeigte uns dann die Fruchtblase. Man sah ein Baby mit Kopf, Armen und Beinen, selbst die Nabelschnur konnte ich erkennen. Es war aber kein Herzschlag mehr zu sehen😞😢 laut meinem Arzt ist die Entwicklung in der achten Woche stehen geblieben, der Krümel ist 1,2 cm groß und jetzt schon mehr als eine Woche tot. Ich kann es immer noch nicht wahrhaben. Ich habe doch auf alles geachtet, wie Ernährung, Vitamine, .. und doch hat es nicht gereicht. Warum musste das Herz wieder stehen bleiben ? 😔

Ich möchte ungern eine Ausschabung machen und hoffe, dass mein Körper mit der Zeit erkennt das die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist und alles von alleine abgeht. Mein Arzt und die Hebamme unterstützen mich bei diesem Wunsch, ich soll am Freitag nochmal zu meinem Frauenarzt um Blut abzunehmen und die Entzündungswerte zu checken. Auch hat er mir angeboten nochmals zu schallen damit ich mich nochmal verabschieden kann Bzw es sehen kann. Finde das sehr lieb. Habe Angst durch eine Ausschabung Natbengewebe zu bilden und das dies spätere Schwangerschaften erschwert 😔 vielleicht gibt es ja hier einige Erfahrungen dazu .. traurige Grüße

1

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du und dein Partner eine solche Erfahrung machen müsst. Mir ging es vor 3 Jahren genauso. Es war die erste Schwangerschaft, es hatte auch sofort geklappt. Ich wusste zwar, dass eine Fehlgeburt in den ersten 12 Wochen passieren kann, jedoch dachte ich immer, dass ich dann Blutungen bekomme. Bin also freudig zum FA Termin und wurde dann damit konfrontiert, dass das Herz bei ca 7+4 aufgehört hatte zu schlagen. An dem Tag war ich rechnerisch bei 9+0.

Ich bin dann einen Tag später zur Ausschabung gegangen. Meine Frauenärztin meinte, ich müsste das sofort machen. Erst viel später habe ich erfahren, dass eine Ausschabung gar nicht immer zwingend nötig ist. Also, wenn du das nicht möchtest und eine Hebamme und einen Arzt an der Seite hast, dann kannst du ruhig einen natürlichen Abgang abwarten.

Ich muss aber sagen, dass ich froh bin, die Ausschabung gemacht zu haben. So konnte ich besser mit allem abschließen und vor allem war dann endlich diese quälende Übelkeit weg.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du den für dich richtigen Weg findest und du den Verlust gut verarbeiten kannst.

2

Mein Beileid, es ist einfach so unglaublich traurig. Mir hat die natürliche Fehlgeburt sehr geholfen beim verarbeiten. Mein Arzt meinte auf Stirnkopfschmerzen achten, das sind Entzündungszeichen, ansonsten darf mein Körper so viel Zeit haben wie er braucht. Das tat mir sehr gut! Zur Unterstützung hatte ich Tee getrunken, Google Mal, ich weiß leider nicht mehr welchen. Nach der kleinen Geburt war ich sehr stolz, es geschafft zu haben und das daheim im vertraulichen Umfeld und dem wissen mein Partner ist da. Ich kann es daher allen, die finden dieser Weg ist für sie der richtige, nur empfehlen. (Verstehe aber auch jeden der lieber eine Ausschabung möchte, also nicht falsch verstehen 😘)

3

Das tut mir sehr leid 😌

Bei mir war es damals auch so. An 9+2 beim Termin da war das Kleine 1,2 cm nur Herzschlag noch da aber keine Bewegungen.

Am nächsten Tag war es vorbei ich hatte aber braunen Ausfluss und dann Blutungen.

Du hast nichts falsch gemacht !

Wenn mit dem Baby etwas nicht stimmt, regelt das ( oftmals ) die Natur.

Ich bin mittlerweile froh, dass es so gekommen ist und ich nicht später eine Entscheidung treffen musste.

Ich hatte auch eine natürliche FG zuhause und würde es immer wieder so machen, wenn möglich.

4

Tut mir leid für deinen Verlust!
Es kann einige Zeit dauern bis das hcg unten ist und eine Blutung beginnt. Ab Stopp des Herzschlages dauert es bei einigen mitunter 3-4 Wochen...klar, sein Körper wird es von allein begonnen zu regeln. Manches mal läuft der Abgang dann aber so dass doch noch eine Ausschabung Nötig ist- das solltest du im Hinterkopf behalten.

Vor Narben durch eine Ausschabung musst du keine Angst haben. Da gibt es medizinisch gesehen im Grunde kein Risiko. Eine Ausschabung ist eine mechanische Abtragung der Schleimhaut, in einer Menge wie sie auch bei der Regelblutung abgehen würde. Eventuell n Tick mehr. Aber da wird nix geschnitten oder Ähnliches. Es wird im Grunde genommen. nichts von deinem Körper wirklich verletzt. Im Übrigen bedeutet jeder Kaiserschnitt auch eine anschließende Ausschabung. Es gibt keinerlei Hinweise darauf dass ein vorangegangener KS eine folgende Befruchtung/Einnistung/ SS erschwert. Wenn, dann durch Narben an der Gebärmutter durch den Schnitt. Aber nicht durchs Prozedere der Ausschabung..
also, keine Angst sollte es dazu kommen!