Missed Abort - und nun?

Hallo in die Runde,

ich bin noch ganz geschockt, aber versuche mal, mein Anliegen zu formulieren:

Heute sagte mir meine FÄ bei einer Routineuntersuchung (10+4), dass mein Baby seit 8+3 nicht mehr gewachsen ist und sie auch keine Herzaktivitäten feststellen kann. An 7+6 war mein letzter Termin, da hat das Herzchen geschlagen. 😭
Nun ist also seit 2 Wochen keine Fehlgeburt eingetreten... sie sagte mir, dass ich nochmal 10 Tage warten soll und wenn dann keine Blutungen eingesetzt haben, überweist sie mich an eine Klinik und hofft, dass die Fehlgeburt noch medikamentös eingeleitet werden kann.
Meinem Mann und mir hat es wirklich den Boden unter den Füßen weggezogen, dennoch hab ich jetzt ein paar Fragen:

- soll ich echt noch 10 Tage warten, ist das unbedenklich?
- woran spüre ich, dass es auf natürlichem Weg losgeht?
- wie um alles in der Welt hält man die Wartezeit aus?

Wir haben niemals damit gerechnet, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte und sind beide nicht in der Lage, auch nur ansatzweise unsere Gefühle zu beschreiben. Sowas wünscht man wirklich seinem ärgsten Feind nicht... ☹️
Danke schon mal vorab an alle, die sich Zeit für meine Fragen nehmen! Hier im Forum fühle ich mich verstanden...

Vicky

1

Liebe Vicky,

mein herzliches Beileid, ich kann dich sehr gut verstehen. Auch ich hatte vor kurzer Zeit einen Missed Abort.

Dir gehen jetzt sicher 1000 Dinge durch den Kopf und deswegen macht es bestimmt auch Sinn, erstmal deine Gedanken zu ordnen. Du musst nicht sofort etwas entscheiden.

Ich möchte dir aber eine Sache mit auf den Weg geben. Wenn du dich mit dem Warten nicht gut fühlst, MUSST du nicht 10 Tage warten.
Es gibt für jede Frau den eigenen richtigen Weg. Für manche ist das Warten auf ein natürliches Ende, für manche der Weg mit Tabletten und für manche eine Operation.
Wichtig ist aber, dass nur DU ganz allein das entscheidest und dich von niemandem in eine Richtung drängen lassen solltest.
Es ist dein Körper und deine Entscheidung.

Mein FA sagte, es kann in manchen Fällen auch Monate dauern, bis ein natürlicher Abgang (blödes Wort, ich weiß) passiert. Manchmal aber auch nur Tage.
Im Krankenhaus riet man mir zu der Methode mit Tabletten.
Für mich war aber klar, dass ich die Ausschabung möchte.

Du kannst mir auch gern persönlich schreiben, wenn du Fragen hast oder dich austauschen möchtest.

Alles Liebe

2

Es tut mir unglaublich Leid, dass dir das auch passieren musste.
Vielleicht hilft dir meine Geschichte, bei mir war es nämlich ganz ähnlich. Ich mache mal die "Kurzform" und versuche mich auf das wichtigste zu beschränken. Ich schildere die Details, die ich gerne zu dem Zeitpunkt gewusst hätte. Ich hoffe, das überfordert dich nicht.
13.04. Diagnose MA (10. Woche, Entwicklungsstop ca. 7. Woche)
14.04. Körper beginnt irgendwie zu arbeiten
15.05. Schmerzen, 1. kleiner Teil FG, kaum Blut, ein größeres Gewebestück
16.06. Insgesamt 6 Stunden auf der Toilette, viel Blut, extrem viel Gewebe. Kreislaufprobleme. Es ist Freitagnacht. Mein Mann und ich versuchen die ganze Zeit herauszufinden/abzuschätzen, ob wir nicht doch ins KH fahren müssen. Ich habe noch keine Hebamme, weiß nicht, wen ich um Rat fragen kann.
Im Nachhinein hätte ich gerne wenigstens telefonischen Kontakt zu einer Hebamme gehabt. An deiner Stelle würde ich mich darum bemühen. Es ist definitiv keine starke Mens, sondern eine kleine Geburt.
18.06. früh morgens extrem starke UL Schmerzen. Ich nehme buscopan und Ibu und schaffe es irgendwann wieder einzuschlafen. Vormittags fahre ich dann doch ins KH. Bei so starken Schmerzen stimmt etwas nicht. Diagnose: unvollständiger Abort, noch am gleichen Tag die AS. Im KH sind alle sehr lieb zu mir und die AS verläuft komplikationslos. Schon nach wenigen Stunden versiegen die Blutungen, keine schmerzen, viel besser als vorher. Erst nach 14 Tagen ist mein ZS wieder klar, keine blutreste mehr. Einen ES habe ich in diesem Zyklus nicht. Meine Mens habe ich zeitgerecht nach AS bekommen (28 Tage Zyklus). Die Ärzte sagten, ich solle die Periode abwarten, bevor wir weiter üben.

Ich habe mir sehr viel Zeit genommen, dieses schlimme Schicksal zu verarbeiten. Ich habe sehr viel darüber gesprochen und aufgeschrieben und mir geht es jetzt, 30 Tage später, ziemlich gut, weil ich so viele liebe Menschen um mich herum habe, die mich aufgefangen haben. Ich habe mir die Zeit genommen, die Trauer auszuleben und das war für mich der richtige Weg. Ich habe in dieser Zeit auch viel über mich gelernt und mich weiterentwickelt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es bald wieder positive Nachrichten für uns geben wird. Jetzt, wo meine Mens endlich da ist, ist es leichter wieder nach vorne zu blicken. Die Zeit davor war schon hart.

Mein Ratschlag für dich ist, nimm dir die Zeit, die du brauchst, und hole dir die Liebe und den Zuspruch von so vielen Menschen, wie du es brauchst. Du bist nicht allein. Leider gibt es so viele Leidensgenossen.
Entscheide dann, wenn du so weit bist. Ich hatte den Deal mit meiner FA, dass ich einen Termin in zwei Wochen hatte und dass ich aber auch jederzeit früher hätte kommen können. Das hat mir Sicherheit und Zeit gegeben. Und dann hat mein Körper selbst entschieden, worüber ich dankbar war. Aber auch die AS war eine gute Entscheidung. Obwohl das HCG leider nur recht langsam sank, war ich mir sicher, dass alles in Ordnung ist und dass alles gut wird.
Auch wenn es jetzt schrecklich ist, die dunklen Phasen werden immer kürzer und irgendwann kannst auch du wieder nach vorne blicken.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Glück der Welt! Unglück hatten wir jetzt ja genug.

3

Liebe Vicky,
auch mir tut es sehr leid, dass dir das passiert. Ich habe im April in der zehnten SSW auch bei einer Routine-Untersuchung erfahren, dass das Herz nicht mehr schlägt und sich das Baby seit 8+0 nicht mehr weiter entwickelt hat. Auch mich hat das total geschockt, denn ich hatte die ganze Zeit Schwangerschaftsanzeichen inkl. Übelkeit, nichts deutete darauf hin. Meine FA hat mir direkt eine Überweisung ins KH gegeben. Dort war ich am selben Tag und die Diagnose wurde bestätigt. Mir wurde zu einer AS geraten, da es in diesem Stadium schon ‚zu groß’ für den medikamentösen Abgang sei. Auf einen natürlichen Abgang wollte ich nicht warten, das hätte noch sehr lange dauern können. Ich hatte große Angst vor der AS und habe dann auch noch meine Hebamme um Rat gefragt. Sie meinte aber auch (wie die Ärzte), dass es bei der SSW nicht unwahrscheinlich ist, dass ein natürlicher oder medikamentöser Abgang nicht vollständig wäre und am Ende doch noch eine AS gemacht werden muss. Dann habe ich mich also zur AS ‚überreden‘ lassen, weil ich mir dachte, es macht keinen Sinn, sich so zu quälen und am Ende muss man wahrscheinlich doch in den OP. Die OP selbst war nicht schlimm, ich hatte danach auch kaum Blutungen, nur ca. 2,5 Wochen bräunlichen Ausfluss. Der Körper hat sich erstaunlich schnell erholt. Die Seele braucht definitiv länger. Ich wünsche dir Kraft und Halt. Du kannst mir auch gerne schreiben, wenn du möchtest.

4

Ach süße ,
Es tut mir so leid, ich sitze gerade im Krankenhaus und warte auf die Ausschabung. Bin immer noch im Wartezimmer. Bei mir war genau das selbe. Ich bin am Ende meiner Kräfte. Mein Mann auch. Ihm diese Nachricht zu sagen war das schlimmste .

Mein FA hat mir zu der Ausschabung geraten, damit alles schnell raus geht, ich wieder sauber bin und bald wieder bereit für ein neuen Versuch. Warten wollte ich nicht, ich laufe schon seit fast 3 Wochen mit einem toten Baby rum, und von allein will es nicht raus.

Ich wüsche dir ganz viel Kraft , uns frauen allen die sowas grausames durchmachten müssten. Ich bin gleich froh wenn es vorbei ist und wir dann bald wieder neu versuchen können.

5

Hallo ihr Lieben!

Danke, dass ihr alle euch Zeit genommen habt. Es tut mir wirklich leid, dass wir alle im gleichen Boot sitzen und uns das Schicksal einen Strich durchs Glück gemacht hat!
Eure Erfahrungen sind echt herzzerreißend, niemand sollte sowas durchmachen müssen...

Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen, ich werde eine AS machen lassen und hoffe, dass ich diese Woche noch einen Termin bekomme.

Euch wünsche ich alles erdenklich Gute! Ihr habt es euch wirklich verdient.. 💖

6

Hallo,
es tut mir leid, dass du auch diese unschöne Erfahrung machen musstest 😢, ich hatte 2014 einen MA (festgestellt in der 12ssw/ Entwicklungsstand 10+4).
Mir ging es damals mit dem Gedanken ein totes Baby in mir zu tragen sehr schlecht, ich musste bis zur Ausschabung 4 Tage warten und habe nur geweint, erst nach der AS ging es mir langsam besser. Ich hätte es nicht ertragen auf einen natürlichen Abgang zu warten, ich bewundere die Frauen, die es können.
LG und alles Gute🤗
Janin mit 2 Sternchen (12 +16SSW) und Bruno an der Hand

7

Hallo,
Mein Beileid!

Ich hatte 2017 einen MA in der 10. Woche. Baby auf Stand 8. Woche.
Ich hatte nachts extreme krampfartige Schmerzen bekommen, deshalb sind wir ins kkh. Dort wurde eben festgestellt, dass das Baby schon ca 2 Wochen tot war.
Aufgrund der Schmerzen haben sie mich gleich dabehalten und es wurde eine Ausschabung gemacht. Anderes stand in meinem Fall gar nicht zur Möglichkeit.

Ich kann dir deshalb nur sagen, dass eine Ausschabung körperlich nicht schlimm ist. Klar, es ist eine op mit Narkose. Aber es ist ein Standardeingriff. Ich durfte nach wenigen Stunden schon nach Hause.
Seelisch ist es natürlich schlimm, aber das steht leider nicht zur Diskussion. Ich kann dir da nur empfehlen, dich beim fa oder Hausarzt mindestens 1 Woche krankschreiben zu lassen, damit du es körperlich und seelisch verarbeiten kannst.

Alles gute! Und gib die Hoffnung nicht auf!

8

Liebe Vicky,

dein Verlust tut mir sehr leid! Ich weiß genau wie es dir geht.. Ich habe das selbe vor kurzem durchleiden müssen...

Mir hat es sehr geholfen hier im Forum zu lesen wie vielen es ähnlich ergangen ist.. das Gefühl nicht allein zu sein hilft wirklich sehr finde ich...

Ich hatte auch eine AS und habe es wirklich gut überstanden. Der Körper erholt sich wirklich schnell und in den allermeisten Fällen verläuft der Eingriff völlig komplikationslos. Es ist ein absoluter Routine Eingriff für die Ärzte im KH... leider.. weil es wirklich leider sehr oft vorkommt.. aber vielleicht beruhigt dich das etwas bezüglich möglicher Komplikationen.

Ich hatte noch ca 2 Wochen Blutungen und dann 2 Wochen nichts und dann genau 4 Wochen nach der ES wieder meine Mens. Wir starten jetzt wieder mit üben und ich bin hoffnungsvoll.

Ich wünsche dir in dieser schweren Zeit alles alles Liebe!! Hör gut auf dich und nimm dir die Zeit die du brauchst! Bald kommen wieder hellere Tage!

Liebste Grüße

9

Das tut mir so leid ,

Ich hatte selbst gestern meine Ausschabung 😔😭 war in der 11 Woche und ich habe das gleiche gesagt bekommen. Tut mir leid , kein Herzschlag mehr und seit 7 ssw nicht mehr gewachsen . Quazi an dem Tag als ich mein FA Termin hatte und den Herzschlag gehört habe, hat es auch am selben Tag wieder aufgehört zu schlagen . Ich lief 3 Wochen mit einem toten Baby rum, freute mich, mein Mann streichelte mein Bauch , haben es der Familie erzählt , Karten bestellt , ihr werdet Oma Opa, Onkel etc. Alle freuten sich Wahnsinnig für uns.
Der Schmerz sitz tief , ich gebe mir manchmal selbst die Schuld, was bin ich für eine Frau , kann ich nicht mal ein Baby austragen ? Ich konnte mein Mann nicht zu einem Papa machen 😢 es tut weh .
Aber wir geben nicht auf, auch wie werden ein gesundes Baby bald in unseren Armen halten dürfen 🙏🏼
Ich wüsche alle Frauen da draußen , ganz viel Kraft 🙏🏼