Nach Ausschabung wieder schwanger werden.

Hallo zusammen,
leider hat es mich auch wie so viele hier auch getroffen eine Fehlgeburt zu erleben. Seit der Ausschabung sind 2,5 Wochen vergangen und ich konnte das ganze sehr gut verdauen in der Zeit. Ich kann es nun kaum erwarten meine Periode zu bekommen und wieder zu starten. Habt ihr nach der Fehlgeburt verhütet ? Meine Ärztin sagte ich sollte 1-2 Zyklen abwarten . Ist jemand von euch direkt wieder schwanger geworden ?

1

Wegen der stärker abgetragen Schleimhaut wird immer empfohlen ein Monat zu warten. Weil es schwieriger ist, dass sich was einnistet und die Infektionsgefahr erhöht ist.

Aber nicht unmöglich. Gibt so einige Damen, die das Glück hatten, dass es wieder und dann such erfolgreich geklappt hat.

Ich persönlich hatte nicht das Glück nach AS. Ich würde dir einfach empfehlen, diesen Nestreiniger oder Babytraum Tee zu trinken und Kiwu Joga. Soll die Durchblutung fördern, was hilfreich zum Aufbau der Schleimhaut ist.
Zumindest das Yoga hatte ich ein Zyklus ausprobiert, war zufällig bei Versuch 4.
Und die Tees hatte ich nach FG4 ausprobiert. Weiß nicht ob es danach ein oder zwei Zyklen waren, bis es damit geklappt hatte ( ich sag zwei, Arzt sagt einer^^)

Viel Erfolg beim üben!

2

Also dass die Infektionsgefahr erhöht ist wenn du vor der 1. Periode SS wirst ist absoluter Quatsch.
Direkt nach Ausschabung ist der Muttermund ein wenig geöffnet. Daher sollte man aufpassen und zum Beispiel 2 Wochen keinen Sex, Schwimmbad etc haben. Die zwei Wochen sind allerdings schon sehr großzügig gewählt. Der Muttermund verschließt sich eigentlich schneller, wenn die Blutung aufgehört hat ist alles wieder normal. Dann besteht absolut keine Infektionsgefahr mehr es sei denn du hattest Komplikationen bei der OP. Das wäre was anderes, ist aber sehr selten.
Die Aussage dass der Körper die Schleimhaut nicht wieder auf normalzustand aufbaut habe ich nirgendwo in einem wissenschaftlichen Artikel als belegt finden können. Auch keine Studie zu erhöhter Gefahr eines sehr frühen Abgangs um NT rum da die Einnistung nicht vollständig klappte... uns wenn es so wäre: wäre auch kein Drama in diesem Fall ungeschützten Verkehr zu haben. Nistet es sich ein, super. Wenn nicht ist quasi auch nix passiert! Vllt dann nicht vor NT testen um nicht enttäuscht zu werden...
in den USA empfehlen viele Ärzte die erste Periode abzuwarten da dann eine folgende SS besser berechnet werden kann. Mit Ovus ist das ja aber eh kein Thema.
Ist dein Körper bereit für eine neue SS wird sie halten...

3

Hallo, tut mir leid dass du das auch durchmachen musstest. Meine Ausschabung war am 1. April, ich war am 30. April bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle und sie hat im Ultraschall eine schlecht aufgebaute Schleimhaut von maximal 4 mm gesehen und sie meinte meine Eierstöcke sind noch im Winterschlaf🤷‍♂️ ich hatte auch in diesem Zyklus keinen Eisprung bemerkt, demzufolge wäre eine Schwangerschaft bei mir direkt nach der Ausschabung eh nicht eingetreten, aber sie meinte sobald ich meine Periode hatte können wir wieder loslegen.
Ich wünsche dir alles gute🤗
LG Janin

4

Ich hatte am 18.4. eine AS nach unvollständigem Abort in der 10. SSW, MA 7. Woche. Habe gestern endlich meine Tage bekommen. Pünktlich, wenn man ab AS rechnet. (War mir die ganze Zeit unsicher, ab wann ich rechnen soll. FG war am 15./16.4.)
Schrecklich dieses Warten, aber ich bin so stolz auf meinen Körper, dass er mir jetzt hoffentlich die Normalität zurückgibt, obwohl der SST vor ein paar Tagen immer noch leicht positiv war. Im letzten zyklus nach der FG hatte ich gar keinen eisprung, hatte auch noch sehr lange SB.
Ich hatte mir von Anfang an vorgenommen, meinem Körper zu vertrauen, wir hatten auch ungeschützten GV, obwohl ich mir sehr sicher war, dass nichts passieren würde.
Jetzt kann ich endlich wieder nach vorne sehen. Ich bin mir ganz sicher, dass es bald wieder positive Nachrichten für uns gibt und wir bald unser gesundes Baby in den Armen halten dürfen!

5

Huhu, darf ich fragen wie lange du die SB hattest?

Meine AS war am 05.05., Blutung hatte ich nur paar Stunden danach. Aber die SB hält bis heute an, mal mehr mal weniger. Schon etwas nervig so langsam muss ich gestehen. 😰

8

Frisches Blut hatte ich auch nur einen Tag, aber es hat 14 Tage gedauert bis mein ZS wieder seine normale Farbe hatte, also nichts bräunliches mehr.

6

Hallo du liebe,

es tut mir erstmal total leid dass du das durchmachen musstest. Meine Ausschabung war am 13.04 und genau 29 Tage später habe ich am 12.05 meine Periode bekommen.

Meine Ärztin sagte auch zu mir, dass wir 1-2 Zyklen warten sollen. Sie schon es aber auf das emotionale und dass der Zyklus sich regulieren soll. Ich glaube es wäre auf jeden Fall besser es erst zu probieren, sobald man das erste mal seine Periode hatte. Aber das muss jeder selber wissen 🙂

Wir überlegen noch, ob wir den Zyklus jetzt schon nutzen oder nicht. Die Angst ist groß dass so etwas nochmal passiert. Allerdings kann man es nicht verhindern 🙁

7

Hallo :)

Erstmal, es tut mir leid :(

Ich hatte 2019 in der 10. Woche eine MA mit anschließender Ausschabung. Ich sollte laut KH 6 Monate warten mit wieder schwanger werden.
Die Ausschabung war am 19.8., danach haben wir verhütet, am 15.9. bekam ich meine erste Periode nach Ausschabung und am 11.10. (es+10/11) hab ich wieder positiv getestet :) mein kleiner wird nächstes Monat ein Jahr alt. Mein Frauenarzt meinte ich solle eine Periode abwarten, das hab ich gemacht. War aber leider keine leichte Schwangerschaft, von Anfang an Blutungen, eine Sturzblutung in der 9. Woche, zwei mal einen KH Aufenthalt und am Schluss die Sorge, dass er nicht gut versorgt ist. Trotz allem kam er kerngesund zur Welt und macht sich super :)

Liebe Grüße

9

Hallöchen,

Ich hatte im Oktober eine Ausschabung (Windei) und danach hat es 6 Wochen gedauert bis meine Periode wiederkam. Meine Frauenärztin meinte auch man soll so 1 bis 2 Monate warten. Seit Januar üben wir nun wieder. Bin jetzt quasi im 5. ÜZ und hoffe, dass es bald wieder klappt

10

Hallo, ich hatte die Diagnose Windei und wurde erst in der 12. Woche operiert. Wir hatten nachdem die Blutung vorbei war auch ganz normal Sex ohne zu verhüten. Genau 5 Wochen nach der AS hatte ich meine Periode. Im Folgezyklus bin ich gleich wieder schwanger geworden, ob das jetzt gut geht, weiß ich nicht, da ich jetzt erst in der 5. Woche bin und dementsprechend noch nicht beim FA war.

Meine Ärztin wollte eigentlich, dass ich 3 Monate warte, aber ein befreundeter Frauenarzt sagte zu mir, dass der Körper erst wieder eine Schwangerschaft zulässt, wenn er dazu bereit ist. Also ich würde es nach der ersten Periode auf alle Fälle wieder versuchen.

Liebe Grüße 💕