4. FG wie den Mut finden, weiter zu machen

Hallo Ihr Lieben,

Ich lese schon länger mit und möchte nun doch auch etwas schreiben.

Vorweg-1 gesundes kind darf ich voller Stolz "mein" nennen

Ich durchlebe gerade meine 4. FG. In der 7ssw. Ich habe seit Freitag Blutungen. Ich war Freitag auch gleich beim Fa, Baby war noch da- sogar mit Herzschlag- aber die Fruchthöhle wohl zu klein. Der Wurm selber ist genau richtig größentechnisch. Dass es diesmal wieder geklappt hat grenzt an ein Wunder, da ich im März eine komplette Hormonbestimmung mit allen möglichen Werten inkl.vitaminstand etc. Hatte.
Ich hätte meinen Hintern dafür verwettet, dass ich den Zyklus keinen Eisprung hatte. - denkste, irgendwann muss doch einer gewesen sein. Ich saß also beim Gespräch, als mir mein FA mitteilte dass ich so gut wie keinen Eisprung habe- die Wahrscheinlichkeit liegt bei 5-10 Prozent, extremen vitamin d mangel.
Tja, ich hatte aber einen Abend vorher positiv getestet🤦‍♀️. Mein FA sprang auf und meinte, warum sagen sie das nicht gleich, da brauch ich ihnen nicht weiter dieses blöden Ergebnisse zu erzählen. Er lachte ging raus und sagte einer Schwester, dass sie mir Blut aufnehmen soll für den hcg. Der Wert kam am selben Tag noch und lag bei 670. Er war super zufrieden und ich sollte 3 Tage später zum Ultraschall kommen. Er hatte große Probleme die fruchthöhle zu finden. Man hat sich die oberste Ecke in der gebärmutter ausgesucht.
Tja, eine Woche später(also Freitag) bei 6+1 kamen die Blutungen. ( dass zur Aktuellen geschichte)
Meine Medikamente : utrogest 3x am Tag, vitamin d+ Vitamin K, Folsäure und ass100( er hat damit gute Erfahrungen bei Frauen gemacht, die zu FG neigen)- mehr geht ja bald nicht mehr 😔

Letzte Jahr im August hatte ich eine in der 11. Ssw. ( Baby hat in der 8-9. Woche aufgehört zu leben)-ich wollte einen natürlichen Abgang und habe diesen für mich im Dänemarkurlaub durchlebt. Ich hatte das ok- sollte nur vorher wissen, wo das nächste Krankenhaus ist, für den Notfall.

2013 ☆ mit Ausschabung in der 9ssw
2010 Geburt unseres Sohnes
2009 ☆ 8ssw

Wie habt ihr den Mut gefasst, es nochmal zu probieren? Ich kann nicht mehr unbeschwert in eine SS gehen. Bei jedem Toilettengang habe ich Angst dass es wieder blutet. Es ist ein nervenkriegt.

Ich habe schon angefangen zu meditieren und mich mit TCM- Ernährung auseinander zu setzen.

Ich grüße euch ganz doll und wünsche jedem sein persönliches Glück von Herzen

1

Ich drücke dich ganz fest ♥️
Ich habe gerade meine 2. FG in der 9. Ssw hinter mir (hoffe ich zumindest, das es das schon war).

Mein mutmacher: Mein Tochter!
Diese unglaubliche Sonnenschein zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht und alleine die Aussicht noch so einem bezaubernden Wesen das Leben schenken zu dürfen lässt mich weiter machen. Und das obwohl unser Weg nur über künstliche Befruchtung führt und zu den emotionalen auch noch die finanziellen Faktoren kommen ...

Meine Schwangerschaft richtig genießen konnte ich auch nicht, obwohl es mir blendend ging, weil ich immer Angst hatte ... bis zum Schluss.

Aber ich bin belohnt worden und werde so hoffentlich irgendwann wieder und bis dahin werde ich kämpfen 🍀

Mir hilft es auch immer gleich neue Pläne zu machen. Ich werde arbeitstechnisch ein paar Stunden mehr machen und für die neue icsi ist der Papierkram schonmal abgeschoben.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du kannst sehr bald wieder nach vorne blicken

4

Ich danke dir, für deine aufbauenden worte

2

Hallo,

Es ist und bleibt ein Nervenkrieg...soviel ist Gewiss. Leider wird man nach einer FG nicht mehr unbeschwert in Folgeschwangerschaften gehen können.
Die Freude ist getrübt und trotz des wunderbaren Ereignisses spielen Angst und Vorurteile gegen Einen - ...von der Psyche ganz zu schweigen.
Je öfter man diese Erfahrung der FG macht, umso schlimmer wird es....so ist es
(*war es) jedenfalls bei mir.

Zur Info... 5 FG (1 x Ausschabung,
4 x kl.Geburten immer Stand 8-11 Ssw),
2 Kinder an der Hand.
Ich weiß genau was du durchmachst und wie es sich anfühlt. Ich hatte jetzt auch
4 x FG in Folge.

Ich finde es super, dass du nach Alternativen suchst um Deine Körper zu unterstützen (Ernährung etc.)
Ich verlasse mich auch nicht allein auf medizinische Wundermittel, sondern versuche in mich reinzuhören und körperlich irgendwie den Knackpunkt zu finden, an dem ein Defizit herrscht.

Im Gegensatz zu vielen anderen Betroffenen haben wir nämlich die Gewissheit, dass eine Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes,durch unseren Körper möglich ist.
Also irgendwie MUSS es doch nochmal funktionieren.....

Ich kann Dir nur erzählen wie ich grad damit umgehe, vielleicht ist es ein Denkanstoß für Dich, diesen Nervenkrieg nicht in vollem Umfang aufzunehmen.

Ich versuche mir mein Leben jenseits des Kinderwunsches einfach schön zu machen. Ich genieße die Zeit mit den Kindern und stelle mir vor, das ich jeden Moment von ihnen auch nicht mehr zurück bekomme. Wie blöd wäre ich denn, wenn ich wieder mal Antriebslos und voller Selbstzweifel in der Ecke sitzen würde, weil eine Schwangerschaft wieder nicht geklappt hat. Oder ich tagelang Leide, weil wieder eine FG ansteht....NEIN...ich lass mich davon nicht mehr runter ziehen. Egal wieviel Kraft es in dem Moment erfordert, ich richte mich auf weiter zu machen.
Vielleicht ist es auch, nach den ganzen FG, aus Selbstschutz - keine Ahnung - ich habe es jedenfalls genau SO für mich beschlossen!

Ich stelle jetzt meine Ernährung um (ich möchte Gaps ausprobieren) und versuche meine Gesundheit in einem Rahmen wo es MIR gut geht, zu optimieren.

Finde Deinen eigenen Weg und Dein Fokus rückt etwas zu Erfolgen, die du erziehlst und etwas ab von den Misserfolgen.
Und vielleicht...wer weiß...ist es uns doch nochmal vergönnt ein neues Familienmitglied willkommen zu heißen.

Ich wünsche Dir für Deinen Weg alles Liebe und genieße die Zeit mit Deinem Kind...jeden Tag, jeden Moment.

LG Mieni

5

I.mmer wieder unglaublich was "frau" manchmal fast schon unmenschliches aushält und in kauft nimmt um noch mehr liebe in Die Welt zu tragen... danke für deine Worte

7

Genau das hab ich heute bei meinem 1. Gespräch in der Therapie gesagt. Ich will nicht diese kostbare Zeit die ich mit meinen 2 Erdenkindern habe, vergeuden weil ich teilnahmslos auf dem Sofa hocke und im selbstmitleid versinke (was völlig legitim ist nach ner FG) Was würde ich mir später für Vorwürfe machen wenn ich zurück Blicke. Diese Zeit mit meinen Kindern kommt nicht wieder. Trotzdem vermisse ich mein Baby im Bauch so schrecklich.

3

Es tut mir leid, was du durchmachen musst.
Ich hatte innerhalb von eineinhalb Jahren 4 FG.
Es wurde auf mein Alter (40) geschoben, aber bei 3 FG wurde bei der Genetik nichts festgestellt. Bei mir war es das dritte Kind.
Kurz darauf wurde ich wieder SS. Der erste Gedanke war - wie lange diesmal.
So wie bei dir war jeder Toilettengang ein Bangen. Die ganze SS war nur ein Zittern.
Baby war von Anfang an zu klein. Pränataldiagnostiker meinten Chromosomenfehlbildung. Fruchtwasserpunktion blieb ohne Befund.
Da sie Wochen nichts mehr wuchs, wurde sie in der 34. SSW geholt. Danach Neo. Am 10. Tag Corona positiv und wir durften sie 14 Tage nicht sehen. Es war furchtbar. GsD haben wir alles überstanden.
Wir sind einfach nur glücklich und dankbar, dass wir sie haben!
Bitte gib nicht auf.

6

❤ ich wünsche euch alles alles liebe und danke