Blasensprung 18ssw.

Hallo ihr lieben 😪 wir stehen im Moment einer der schwierigsten Entscheidung die man als Eltern treffen . Eigentlich sollten wir im Oktober einen gesunden Sohn bekommen alles Untersuchung waren im gut. Am Mittwoch der Schock höher Blasensprung bei 16+6😔. Bis jetzt sind alle Blutwerte unauffällig Fruchtwasser noch genug da er ist kerngesund. Jedoch alle Ärzte sagen es kann gut gehen aber er wird als Frühchen kommen wann und was für Schaden bekommt weiss man nicht. Wir könnten bis zur 23ssw noch ein Abbruch durchführen. Ab 23+0 wenn er dann kommen könnte sind die Ärzte verpflichtet den klein am Leben zu lassen auch wenn er heftige Schäden behält. Wir wissen einfach nicht was wir machen sollen. Hat jmd sowas erlebt hab auch unglaublich Angst vor einer stillen Geburt...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass ihr vor einer solchen schweren Entscheidung steht.
Erfahrungen habe ich keine, wollt dir aber den Tipp dalassen, deine Frage im frühchen Forum zu stellen.
Ich wünsch euch alles Gute 🍀

2

Das ist wirklich furchtbar und ich kann euere Gedanken verstehen.
Ich würde mir auf jeden Fall noch Meinungen von Spezialisten holen. Alle Erfahrungswerte zusammentragen die ihr kriegen könnt. So dass ihr ziemlich genau wisst wie die Chancen stehen das dies und das passiert.

Aber am Ende aller Überlegungen stellt sich doch die Frage: könntest du es ertragen, wenn ihr abbrecht, dass du dich immer immer fragen würdest ob du jetzt ein gesundes oder vielleicht nur wenig beeinträchtigtes Kind haben würdest? Dieser Gedanke ist nicht zu unterschätzen. Bei einem 80 oder 90 prozentigen Risiko für eine schwerbehinderung wird man den Gedanken beiseite legen können...aber bei einem geringeren Risiko... ich weiß nicht.
Weißt du denn wie die Zahlen stehen?

3

Hallo, das ist eine verdammt schwere Entscheidung, die ich zum Glück nie treffen musste.

Ich habe jedoch schon so einige Geschichten im Forum mitverfolgt.
Positiv ist ja bis jetzt, dass dein Baby gesund ist, der Blasensprung sehr hoch ist (noch zuwachsen kann?), du noch ausreichend Fruchtwasserdepots hast und wohl auch nachbildest und bis jetzt keine Infektion vorliegt.
Bis jetzt stehen eure Chancen dadurch doch sehr gut.
Solange Fruchtwasser im Kopfbereich ist und das Baby somit seine Lungen entwickeln kann und sich auch durch ausreichend Platz und Fruchtwasser das Skelett nicht stark verformt wird (Klumpffüße mal ausgenommen. Die kann man eigentlich gut behandeln, auch wenn es anstrengend und eventuell Schienen, OPs und viel Physio braucht), würde ich nicht auf die Idee kommen, einen Abbruch zu machen.

Ihr seid in ärztlicher Behandlung und eben diese Dinge werden regelmäßig überwacht.
Sollte es schlechter aussehen, werden euch die Ärzte darüber informieren. Dann habt ihr immer noch Zeit, euch zu entscheiden. Bis zu 23+0 habt ihr auch noch Zeit. Ist bis dahin alles stabil, sieht es doch gut aus, noch die Lungenreife zu bekommen und dem Kind gute Startmöglichkeiten zu verschaffen.

Viel Glück!

4

Hey,

lasst Euch zu nichts drängen. Ihr habt noch 6 Wochen Zeit für Eure Entscheidung. Das ist eine lange Zeit, in der noch einiges passieren kann. Im Moment klingt für mich alles gut. Bei dieser Sachlage hätte ich nicht im Traum über einen Abbruch nachgedacht. Wir mussten uns aufgrund von Holoprosenzephalie entscheiden und selbst da ist uns die Entscheidung schwer gefallen.

Liebe Grüße

5

Hallo, das ist echt furchtbar! Ist es ein Sprung oder riss? es gibt ja darauf spezialisierte Kliniken, die einen Patch setzen können und andere Maßnahme um das Leck zu schließen. Hat Deine klinik Ahnung? lg