Eileiterdurchlässigkeit nach ESS

Hallo ihr Lieben unbekannter Weise.

Früher habe ich immer gedacht, wie komisch solche Foren sind und Zack, da bin ich selbst drin 😁*lach

Ich schreibe hier rein weil ich hoffe auf jemanden zu stoßen dem etwas Ähnliches wie mir passiert ist und Tipps für mich hat.

Ich hatte am 30.03. diesen Jahres eine tragische Eileiterschwangerschaft in der 6SSW. Der Eileiter konnte laut Oberarzt erhalten bleiben, trotz der Tatsache das es „kurz vor 12 war“ und der Eileiter kurz vorm platzen war. Ich hatte ca. 1,2Liter Blut im Bauchraum. Auf meine 153cm mit 50kg eine ganze große Menge!
Mittlerweile habe ich wieder einen sehr zufriedenstellenden Eisenwert von 12,1 erreicht.
Ich habe bereits jetzt im ersten Zyklus nach des Ereignisses einen Eisprung gehabt. Was ja tendenziell schon einmal für ein gutes Zeichen spricht, das sich mein Körper gut regeneriert.
Der Wunsch nach einem erneuten Baby ist nach wie vor groß, wenn nicht sogar noch größer nachdem man sein Glück für die erste SS kaum fassen konnte.
Wir wollen es gerne im darauffolgenden Monat (2.Zyklus nach ESS) erneut versuchen. Meine Frauenärztin meinte grundsätzlich spricht nichts dagegen es nun wieder zu versuchen, auch wenn es dann Mitte März gerade einmal 1 1/2 Monate nach der Operation vergangen sind.
Uns wurde bereits empfohlen Zyklus für Zyklus zu schauen ob der Eisprung auf der nicht betroffenen Seite stattfindet, um eben ein evtl Risiko auf eine erneute ESS zu verzichten. Dadurch das ich meist auf nur einer Seite (die Betroffene) meinen Eisprung habe und keine monatlichen Enttäuschungen haben möchte, möchte ich gerne alles dafür tun um eine förderliche Weiterleitung der befruchteten Eizelle im betroffenen Eileiter zu ermöglichen.
Nun meine Frage an euch:

Kennt ihr bestimmte Mediakmente, pflanzliche Mittel, Therapieverfahren die mich hoffen lassen und ein wenig die Angst nehmen?????
Habe bereits von der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gehört, als auch das Regenaplex und Akupubktur etwas bewirken können.
Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören

1

Hallo

Ich lese in diesem "komischen " Forum schon 4 einhalb Jahre mit 😅
Man bekommt hier echt gute Tipps find ich!

Zu deiner Frage:
Ich denke Homöopathie wird dir da nix helfen.
Was du machen kannst ist eine Hycosy ist eine Prüfung der Durchgängigkeit der Eileiter.
Ich hatte 2019 eine elss .
Wir haben aber nie darauf geachtet wo der Eisprung war danach.
Mein Fa meinte das wäre nicht zielführend.
Ich kenne auch genug Mädels die auf der betroffenen Seite intakt schwanger geworden sind.
Nur Mut:) Klar haben wir eine höhere Chance auf eine erneute elss... aber es muss wirklich nicht sein...

Alles Liebe

2

Ich danke dir für deine Antwort. Ja genau das ist das, was ich mir eben auch die ganze Zeit denke. Jetzt Monat für Monat abwarten um zu beten das der Eisprung auf der nicht betroffenen Seite folgt... das ist doch ein immenser Druck und immer wieder mit Enttäuschungen verbunden.
Wie lange habt ihr dann gewartet bis ihr es wieder versucht habt???
Soll ich da einfach auf mein Gefühl hören??

3

Hey :-)

Tja, in diesem Forum treiben sich leider viel zu viele Frauen rum mit demselben traurigen Schicksal!

Ich kann dir von mir berichten, hatte im November 2020 eine ELSS in der 8 SSW, der Eileiter wurde entfernt... habe dann mach einigen Tagen wieder nach Lust und Laune GV gehabt

Ich wurde im Februar 2021 dann schwanger, was ich nicht gecheckt habe, da ich am 9.3 Blutungen hatte wo ich dachte dies wäre die Periode... bekam am 27.3 dann so starke Blutungen und Schmerzen das ich ins KH bin, tja Hcg bei 260... vermutlich ein früher Abgang/ELSS... Hatte am 12.3 einen positiven Corona Test, könnte sein das mein Körper deswegen schlapp gemacht hat.

Nun ja, war letzten Donnerstag beim FA, der konnte rechts 4 follikel sehen, links 2, ES vermutlich am WE ;-)

Mal abwarten ob es geklappt hat.

Also, es kann sehr schnell gehen das du auch nach einer ELSS schnell wieder schwanger wirst.

Drücke dir die Daumen, nimm dir Zeit um diese schreckliche Erfahrung zu verarbeiten, dein Körper leistet unglaubliches, vertrau darauf!

Alles Gute
Christiane mit Daniel (5) an der Hand und 🌟🌟 fest im ❤

4

ich kann dir leider keine tipps geben, ob es hilfmittelchen gibt, ich kann dir nur erzählen wie es bek mir war:
ich hatte 09/15 eine eileiterss mit geplatzem eileiter (ca 10/11 ssw) ich hatte wie du bereits blut im bauchraum, wusste aber nichts von der ss.
es wurde eileitererhaltend operiert, jedoch wurde mir damals gesagt, dass die wahrscheinlichkeit, dass ein ei durchkommt gering sei und das risiko, dass es nochmal zu einer eileiterss kommt, hoch ist.

ABER: ich wurde im juni 17 mit meiner tochter schwanger und lt meiner fa fand der eisprung rechts statt und meine tochter hat sich somit durch den vernarbten eileiter gekämpft 💪🏼
ärzte haben also nicht immer recht ;)

5

was ich noch ergänzen sollte:
ich hatte gewollt eine so lange pause dazwischen.
weil wir waren gerade frisch zusammengezogen und wollten noch etwas abwarten.

bei meiner tochter haben wir dann bewusst und "geplant" geherzelt und es hat gleich geklappt 🥰