2 Spätaborte - ohne Ursache. Hoffnung?

Nach 7 negativen künstlichen Befruchtungen sind wir endlich schwanger geworden (dem Pfeiffer, Prednisolon und omegaven Infusionen). Leider starb unser Sohn in der 16. SSW. Scheinbar ohne Grund. Wir ließen ihn nur humangenetisch untersuchen-ohne Ergebnis, Obduktion wollten wir nicht.
2 Monate später würde ich mit der selben Therapie wieder schwanger. Alles war immer gut, ich war auch im Pränatalzentrum alle 2 Wochen. Immer alles unauffällig. Und plötzlich, Ende der 20. Woche kein Herzschlag mehr. Wieder ohne Grund... Humangenetik und Gerinnung wurde im Rahmen der kiwu Behandlung schon Mal getestet und war unauffällig.
Ich hab gerade ziemlich Angst vor einer erneuten schwangerschaft... Wie soll ich da entspannt sein? Und was , wenn das wieder passiert? Ich verkrafte das nicht nochmal. Wir haben eine mittlerweile 5 jährige Tochter, sie wünscht sich so sehr ein Geschwisterchen und das wollen wir ihr auch ermöglichen... Wir sind beide 32 Jahre... Soll da unser Kinderwunsch nach einem zweiten Kind wirklich schon aufgegeben werden? Adoption wäre eine Möglichkeit, doch die Wartezeit und ob wir überhaupt ein Baby bekommen würden, wenn wir doch schon ein leibliches Kind haben, sei Mal dahin gestellt.

Hat jemand ähnliches erlebt und hat nach 2 Spätaborte noch ein gesundes Kind bekommen?

1

Hallo,
es tut mir unheimlich leid zu lesen, was euch passiert ist. Ich wünsche euch und bin auch der festen Überzeugung, dass ihr bald ein gesundes Baby im Arm halten werdet. 🙂 ♥️

2

Hallo,
Ich have leider keine Erfahrungen mit spätaborte.
Bin 30 und war erst in der 4. Oder 5. Ssw, heute Nacht bekam ich dann aber starke Blutung. Es wäre das erste Kind, die erste ss gewesen..
Es ist bestimmt nicht vergleichbar mit dem, was ihr erlebt habt..
Aber ich möchte dir eine virtuelle Umarmung und dir alles Gute wünschen!
Ich drücke euch die Daumen.. Es wird alles wieder gut!
Ich hoffe, dass jemand Ratschläge für euch hat 💕
Liebe Grüße

3

Hallo,
Erstmal tut es mir sehr leid für euch. Ein Baby zu verlieren ist schlimm, mehrere potenziert sich vom Gefühl her.
Was haben die Ärzte gesagt? Haben sie eine Vermutung? Wie werden die Chancen auf eine Schwangerschaft mit gutem Ende geschätzt?

Ich habe leider in der 41.ssw ein Baby verloren. Die Folgeschwangerschaft endete in der 24.ssw. es gibt Vermutungen, aber keine Gewissheit. Wir haben noch ein Kind bekommen. Die Schwangerschaft war psychisch sehr belastend, viele Arzttermine und trotzdem das Wissen, es sind nur Momentaufnahmen. Wir hatten neuen Mut und wollten es nochmal probieren. Leider ging es dann wieder schief. Dieses Mal in der 11. Woche.
Bei uns war nach dem Spätabord nichts auffällig. Die Ärzte vermuten verschiedene Ursachen und meinen, es ist Pech. Mich hat diese letzte Schlag ziemlich mitgenommen und ich kann mir einen weiteren Versuch psychisch nicht vorstellen.

Mein Fazit: wenn ihr die Kraft habt, probiert es. Ihr habt ja auch schon eine Tochter. Möglich ist es also. Wichtig ist, dass ihr es euch auch zutraut, falls es leider nicht gut geht.

4

Wow ich habe eine Schauer!!! Wie kann man solche Schicksalsschläge verkraften? Wie stark du scheinst und es kam absolut nichts raus? Drei mal son scheiß Pech??? Das tut mir so unendlich leid für euch♥️♥️♥️!
Normalerweise müssten die ja jetzt mit Untersuchungen anfangen?

Wir haben auch vor drei Wochen unseren Sohn in der 19. ssw verloren...das war das schlimmste was uns jemals passiert ist!! Wir kriegen in zwei Tagen die Ergebnisse was passiert sein könnte!!

Ich drück euch gaaaaaanz feste und wünsche euch alle Kraft der Welt🍀🍀🍀
Und liebe TE euch drück ich auch ganz feste und wünsche euch ebenfalls alle Kraft der Welt mit so viel Verlust umzugehen!!♥️♥️♥️

5

Beim ersten Mal wurde die Nabelschnur vermutet. Auf Wunsch von uns gab es keine Obduktion. Beim zweiten Mal haben wir schweren Herzens obduzieren lassen. Vermutlich eine Plazentainsuffizienz. Genetik, Gerinnung, etc alles unauffällig. Daher werden verschiedene Ursachen vermutet und es weiß sowieso keiner mehr, was sie untersuchen könnten 🤷
Es ist definitiv jedes Mal wieder ein ziemlicher Schlag gewesen. Nur ändern können wir es nicht. Somit muss man seinen Weg finden mit dem Erlebten umzugehen.
Drücke euch die Daumen, dass ihr ein Ergebnis bekommt, welches euch hilft den Verlust zu verarbeiten.

weitere Kommentare laden