Folgeschwangerschaft nach stiller Geburt 16. SSW

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte hier gerne mal meine Geschichte teilen und mich mit jemandem austauschen, der ggf. gerade in einer ähnlichen Situation ist/war.

Ich habe leider Mitte Februar unsere kleine Tochter in der 16. SSW still zur Welt gebracht. Sie hatte das Turner Syndrom mit einem ausgeprägten Hydrops Fetalis (am Ende 25mm (!) Nackenfalte) sowie Wasser in der Lunge und im Bauch, es war wohl eine zufällig entstandene Mutation :( es war unheimlich schwer sie gehen zu lassen. Wir hatten uns so sehr auf sie gefreut und sie war ein absolutes Wunschkind. Es war meine erste SS.

Nun ist es so, dass der Kinderwunsch nach wie vor riesig ist, vielleicht sogar noch stärker als zuvor. Kennt ihr das? Ich möchte unsere Tochter auf keinen Fall ersetzen, sie wird immer ein Teil von uns sein, aber wir wünschen uns so sehr ein Folgewunder. Mein Frauenarzt hat mir geraten 3 Zyklen abzuwarten, bis wir einen neuen Versuch starten, da die Schwangerschaft ja schon etwas weiter fortgeschritten war, damit sich alles wieder einpendelt und richtig zurückbildet. Die Wartezeit fällt mir alles andere als leicht, aber ich versuche vernünftig zu bleiben. Meine erste Mens hatte ich 31 Tage nach der stillen Geburt (mit Ausschabung), die zweite habe ich überraschend gerade eben bekommen, obwohl heute erst Zyklustag 23 wäre. Ich muss aber dazu sagen, dass ich vor der SS immer einen recht kurzen Zyklus hatte mit 25-26 Tagen, aber 22 ? Wahrscheinlich ist mein Hormonhaushalt noch total durcheinander. Wie war das denn bei euch? Ich freu mich gerade eigentlich darüber, da ich erst in einer Woche mit der 2. Mens gerechnet habe und das die Wartezeit jetzt nochmal etwas verkürzt, aber bin auch unsicher weil die Zyklen so unregelmäßig sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet :)

Liebe Grüße
Nina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Das tut mir leid, dass du das erleben musstest. Ich wünsche euch viel Kraft.

Ich kann dich total verstehen. Ich hatte im Juli 2019 eine MA mit Ausschabung in der 15 Ssw. Das Krümelchen hatte Trisomie 18, Hydrops und schwere Organfehlbildungen. Ich bin im nachhinein froh, dass ich nicht die Schwangerschaft selbst abbrechen musste.
Mir wurde geraten, eine Blutung nach der Ausschabung zu warten (Die Schleimhaut einmel neu auf/abbauen zu lassen) Dies haben wir auch so gemacht. Im zweiten Zyklus hatte es dann geklappt. Es war ein überaus gesunder Junge. Aaron ist morgen bereits 9 Monate alt.

Ich wünsche dir viel Glück und ein gesundes Mäuschen. Höre auf dein Herz

4

Hallo Kala,

lieben Dank für deine Antwort und auch von mir mein Beileid für euren Verlust. Es ist einfach schlimm, dass so viele Frauen/Paare das durchmachen müssen! Mir macht es so viel Mut was du schreibst! Glückwunsch zu eurem Folgewunder :) Wie ging es dir denn in der SS? Hattest du viele Sorgen/Ängste? Wurdest du engmaschiger betreut?

LG Nina

7

Ja ich hatte in der Folgeschwangerschaft zu beginn mehr Untersuchungen. Meine Frauenärztin war diesbezüglich sehr einfühlsam.

Die Schwangerschaft verlief sehr gut. Wir hatten wieder das Ersttrimesterscreening gemacht. Das Risiko lag bei allen drei Trisomien über 1:10000. Auf einen NIPT hatte ich daher auch verzichtet.
In der Regel geschehen solche genetischen Fehler aufgrund der Laune der Natur. Es wäre sehr ungewöhnlich, dass sich das wiederholt.

Die Sorgen blieben ca bis zur 20 Woche.

weiteren Kommentar laden
2

Liebe Nina,

#kerze Wir mussten unsere Tochter im Dezember 2019 gehen lassen. Sie kam in der 18.SSW zur Welt. Im dritten Zyklus bin ich wieder schwanger geworden und habe jetzt unseren 4 Monate alten Sohn auf mir liegen. Bei mir war der Zyklus direkt wieder "normal" und durch die Temperaturmessung weiß ich auch genau wann der Eisprung war.

Ich drücke Dir die Daumen
LG Strahleface #klee

5

Hallo Strahleface,

ganz lieben Dank auch für deine Antwort, ihr macht mir wirklich Mut! :) auch an dich natürlich mein Beileid. Darf ich dich ebenfalls fragen wie du die Folgeschwangerschaft erlebt hast? Ich mach mir so meine Gedanken, inwiefern ich diese genießen könnte oder ob nicht immer die Angst überwiegen wird. Es kann ja wirklich so unglaublich viel passieren, von den Chromosomenabweichungen wie Trisomien oder Monosomien mal ganz abgesehen. Ich hoffe so sehr, dass es direkt wieder klappt, wenn wir nächsten Monat wieder starten “dürfen”.

LG Nina

22

Liebe Nina,

diese SS war wirklich geprägt von Ängsten - obwohl ich weiß, dass es eine Laune der Natur war. Trotzdem hatte ich auch eine wahnsinnige Vorfreude.
Coronabedingt war es eine sehr entspannte SS, wobei sie auch mit starker Trauer einhergeht - um unsere Tochter und meinen Papa, der im September gestorben ist.
Gleichzeitig hat die SS bei der Trauerarbeit sehr geholfen. Ich liebe alle meine Kinder unbeschreiblich. Am Schwierigsten war der Termin um die 14.SSW, da dort die Holoprosenzephalie entdeckt wurde und die Zeit bis zur 18.SSW. Man durchläuft einfach nochmal in Gedanken all das Erlebte.

#liebdrueck Strahleface

3

Fühle dich gedrückt ❤️

Ich habe meinen Sohn am 27.1.21 gehen lassen müssen in der 24 SSW

Ja mein Kinderwunsch ist noch grosser geworden und noch verbissener.

Zyklus echt durcheinander leider

6

Liebe Pajama,

das tut mir so leid. Ich kann mir nur vorstellen, dass es in der 24 SSW nochmal um einiges schlimmer sein muss :( mein Beileid! Wollt ihr es denn auch bald wieder versuchen bzw versucht ihr schon? Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald klappt, trotz deinem noch etwas unregelmäßIgem Zyklus!

LG Nina

8

Hi, Ich habe unseren sohn am 31.03. In der 18.ssw geboren. Mir geht es genau gleich, nur dass ich noch 2 Wochen auf die nächste periode warten muss. Wir wollen auch, dass es so schnell wie möglich wieder klappt, aber die Angst ist so wahnsinnig groß.
Vielleicht hast du ja Lust dich auszutauschen.

11

Hi Mamiausliebe,

tut mir sehr leid, dass auch du das durchmachen musst, mein Beileid :( ist bei euch denn der Grund bekannt gewesen? Und war es deine erste SS oder bist du schon Mama? Ich denke auch wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben, aber klar, die Angst wird natürlich ein stetiger Begleiter sein. Ich drücke uns beiden die Daumen, dass es ganz bald wieder klappt. Wir sind beim letzten Mal gleich im 1. Übungszyklus schwanger geworden. Ich hoffe dass es auch diesmal wieder schnell klappt. Wie war das bei euch? LG Nina

17

Hi.. Nein die untersuchungen laufen noch.
Wir haben leider 1 Jahr lang geübt aber zwischendurch im Juli schon eine FG in der 6. Ssw gehabt.
Ich bin auch schon Mama also unsere Tochter ist 3 1/2.
Ich drücke uns auch sehr die Daumen, vorallem dass wir nicht so lange warten müssen. Aber 3 Monate würde ich gerne einhalten.

9

Euer Verlust tut mir sehr leid und ich kann nachempfinden, wie es euch geht ☹ ich habe meinen Sohn am 16.03.21 in der 22 SSW zur Welt bringen müssen. Bei uns gab es allerdings keinen Grund, es war einfach "Pech" (evtl Bindegewesschwäche). Mir geht es genauso mit einer erneuten Schwangerschaft, uns wurde von unterschiedlichen Ärzten je was anderes geraten..mal 2 Zyklen, dann mind. ein halbes Jahr.. ich habe noch keine Regel wieder gekriegt, laut FÄ hatte ich aber letzten Mittwoch wieder einen Eisprung, mein Körper arbeitet also wieder. Mir sagte man, wenn der Körper und auch die Psyche wieder bereit ist, erst dann klappt es wieder mit einer Schwangerschaft und dabei ist es egal, ob es zwei Monate oder ein Jahr später ist. Ich habe auch wahnsinnig Angst vor einer weiteren Schwangerschaft, weil es keinen Grund gab und sowas ja jederzeit wieder passieren kann. Wir müssen einfach versuchen positiv zu denken, das was uns passiert ist, ist einfach ein tragisches Unglück gewesen, was nicht nochmal passieren muss. Also Kopf hoch, wir schaffen das!!! Auch wenn es hart wird 🍀🍀🍀🍀

12

Liebe Quoakkababy,

Lieben Dank für deine Antwort und auch dir mein Beileid für euren Verlust :( es ist so schlimm, man kann es anders nicht sagen. Und wenn man noch nicht mal wirklich weiß woran es gelegen hat, das stelle ich mir auch sehr schwer vor :( vor allem wenn bis dahin alles in Ordnung war und es einen total unvorbereitet trifft. Man sagt ja immer nach der 12. kann man sich entspannen und es passiert nicht mehr so häufig was. Das ist sicherlich auch so in Relation, aber es kann einfach trotzdem noch so viel passieren und es sind so viele betroffen, das ist mir in letzter Zeit noch mehr bewusst geworden. War es deine erste SS? Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen, dass es bald wieder klappt! Mir hat man übrigens im Krankenhaus auch zu 6 Monaten Wartezeit geraten, aber mein FA meinte das ist nicht nötig und eher eine veraltete Sichtweise. LG Nina

13

Mein Beileid zu deinem Verlust 😪
Ich hab meine Tochter am 12.1.21 Still zur Welt gebracht. Sie hatte auch einen gendefekt. Wir arbeiten mit der Humangenetik zusammen. Es war meine zweite Schwangerschaft und fehlgeburt. Wir fangen jetzt wieder an zu üben. Ich benutze das erste mal ovus. Beim letzten mal hat es im 5ÜZ geklappt. Mal schauen wie lange es jetzt dauert

weitere Kommentare laden