an alle die schon MTX bekommen haben

Salut ihr Lieben!
Die Frage geht an alle die schon wegen einer ELSS oder nach Ausschabung MTX bekommen haben (ich weiß MTX ist ein Zytostatikum/Immunsuppressivum, ich kenn die Wirkweise und weiß dass man 3-6 Monate nicht schwanger werden darf ;) ):

hattet ihr irgendwelche Langzeit-Nebenwirkungen?

Ich hab MTX als einmalige Dosis von ca. 80 mg in den Muskel bekommen (wg Verdacht auf Eileiter-SS); vor 35 Tagen- Hcg ist auch schön gefallen...
jedoch fühl ich mich mittlerweile echt ausgelaugt... Muskelschmerzen, Müdigkeit.
Vllt kommt das ganze auch von dem ganzen Drama usw
Ich hab mein Folsäure Wert im Blut checken lassen; der ist super... und auch von dem MTX ist im Blut nichts mehr nachweisbar. Mein Blutbild sieht auch (bis auf eine leichte Anämie wsl wegen den vielen Blutungen und 2x/ Woche Blutabnehmen) auch gut aus.
Ich weiß dass es noch länger im Gewebe gespeichert ist.
Aber ich wollte einfach mal fragen, ob ihr ähnliche Beschwerden nach der ganzen Prozedur hattet :)
Liebe Grüße!

1

Hallo, denke da kann ich dir Auskunft geben!
2013 hatte ich meine „vermutlich“ 1.EUG die mit 2x 50mg MTX weg gespritzt wurde.
Jetzt heute komme ich wieder vom Gyn 2. EUG mein HCG liegt aktuell bei 200...
Habe leichte oberbauchschmerzen...bin auf die nächsten Wochen gespannt.
Kann mich beim ersten Mal an starke Blutungen erinnern...da mein Wert damals höher war habe ich Hoffnungen das ich mit 1x 50 mg auskomme✊🙄

Was schönes habe ich aber auch zu berichten.
9/2013 war die EUG mit Mtx behandelt
12/2013 war ich dann schwanger und habe eine gesunde Tochter 9/2014 geboren.
10/2017 einen Jungen.

Gib nicht auf! Warte aber mindestens 3 Monate!!

Folsäure auffüllen, Blutbild Kontrolle dann sollte das klappen...

2

Hey :)
das ist super lieb von dir!
Und tut mir arg leid, dass du da schon wieder durch musst!
Das ist wirklich gemein!
Aber Glückwunsch zu deinen zwei Kindern!!! Das freut mich! Hast du die auf "natürlichem" Weg bekommen? Und hast du nach deiner ersten EUG eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen lassen?
Bei mir war es auch "am ehesten eine EUG" welche nur anhand der nicht adäquaten b-HCG-Anstiege vermutet wurde. Was gesehen wurde nie- natürlich bin ich sehr froh dass es nicht zu Not-OP und sonstigen dramatischen Geschichten kam. Aber nie zu wissen was eig Sache war ist auch etwas belastend...
Ich hab auch tierische Angst vorm schwanger werden und tatsächlich verzichten wir erstmal 3-4 Monate auf Sex. Das hat echt nen Knacks bei mir hinterlassen.
Hast du denn jetzt schon MTX bekommen oder wartet man ab? Wurde die 2. EUG im Ultraschall schon bestätigt?
Pass auf dich auf & wenn du magst können wir ja darüber reden wie es ausgegangen ist. Aber nur wenn du magst.
Fühl dich gedrückt!