Komplette invasive Blasenmole mit Methotrexat

Hallo ihr Lieben, nachdem in der 9. ssw noch alles in Ordnung war.. im Ultraschall war ein Embryo mit Dottersack und Herzschlag zu erkennen.. bekam ich in der 12. ssw Schmierblutungen. Diagnose: Blasenmole. Die erste Ausschabung zeigte eine komplette Blasenmole. Mein Hcg lag bei 733.000. Nach der AS sank er zunächst auf 33.000. Eine Woche später war er bei 26.000, aber im Ultraschall konnte man erkennen, dass sich die Blasen wieder vermehrten. Also hatte ich 2 Wochen später die zweite Ausschabung. Danach stieg der Hcg aber leider weiter und war eine Woche später schon bei 58.000. MRT vom Gehirn zeigte zum Glück keinen Befund, auch in der Leber und Milz war nichts zu sehen. In der Lunge waren zwei kleine Metastasen zu erkennen. Die Ärzte entschieden sich nach einem kurzen Hin und Her für eine Therapie mit Methotrexat und nicht für die Chemo nach EMA-CO. Zum Glück! Heute fing mein vierter Zyklus mit MTX an und mein Hcg ist inzwischen auf 3.000 gesunken. Bis 0 ist es noch ein langer Weg. Habt ihr ähnliche Erfahrungen und kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange man nach Beendigung der Therapie mit dem schwangerwerden warten sollte? Ich bin schon 38 und es war meine erste Schwangerschaft. Bin gespannt auf eure Kommentare.

1

Puh bist du in einem Kompetenzzentrum? Die Übergänge zwischen Blasenmole und bösartigem Karzinom sind ja fließend. Ich kenne einen geheilten Fall wo das EMA/Co Schema ganze Arbeit geleistet hat
Das wichtigste ist jetzt, dass du gesund wirst und von richtigen Experten betreut wirst.

2

Tatsächlich wurde nach der 2. AS ein Chorionkarzinom vermutet, weil die Zellen stark verändert aussahen. Es wurde sogar ein Zweitlabor mit der Untersuchung des Materials beauftragt und beide Labore haben am Ende beurteilt, dass es kein Karzinom war. Es ist eine echt belastende Krankheit.

3

Wenn in der Lunge Metastasen sind dann ist es doch ein Chorionkarzinom oder nicht?
Bitte schau dass du bei richtig guten Ärzten bist! Alles gute

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen