Herzchen hat aufgehört zu schlagen 😔

... vor zwei Wochen in der achten Wochen sah noch alles gut aus, doch gestern habe ich erfahren, dass bei dem kleinen Wurm 🐛 etwa vor einer Woche das ♥️chen aufgehört hat zu schlagen 😔. Völlig aus dem nichts und unvorstellbar!

Im Oktober wieder einen kleinen Zwerg in den Armen zu halten, dieser Gedanke würde von der einen auf die andere Sekunde zerstört!

Was soll ich daraus lernen oder was möchte mir die Mutter Natur damit sagen?! Gedanken kreisen umher ... aber mein Ziel: mein Körper soll es alleine schaffen, das kleine Wunder gehen zu lassen. Ohne Cytotec oder eine Ausschabung!

Nur wie ... wann setzt die Blutung ein?! Kann es Wochen/Monate dauern oder gibt es etwas um natürlich nachhelfen zu können?

Jede Dritter Frau erfährt in ihrem Leben eine Fehlgeburt, nun darf ich mich auch dazu zählen. Ob ich stolz darauf bin, fragt sich jetzt sicher der ein oder andere? NEIN, aber ich betrachte es von der guten Seite: irgendwas muss nicht korrekt gewesen sein, daher hat etwas dafür gesorgt, dass es nicht weiter gehen soll.

1

Es tut mir sehr leid für dich!

Ich hatte es vor 4 Jahren auch einmal, es war soweit alles gut und auf einmal kein Herzschlag mehr. Bei mir setzten keine Blutungen ein, ich musste ausgeschabt werden. Es soll aber wohl Tabletten geben die man nehmen kann, die eine Blutung fördern sollen. Cytotec glaube ich?

Es ist eine schwierige Situation. Ich habe 2019 meinen Sohn zur Welt gebracht, gerade dir Wochen bis man ihn richtig gespürt hat waren schwer. Man hat so viele Sorgen, Dinge über die man sonst nie nachdenken würde. Aktuell bin ich wieder schwanger und ich habe jedes Mal Angst vor dem Ultraschall. Angst vor den Worten, wie ich sie damals hören musste.

Aber!!! Und das darfst du nie vergessen! Es gehen viel viel mehr Schwangerschaften gut, als dass sie in einer Fehlgeburt enden! Hier liest man natürlich viel davon, da das Forum mitunter auch dafür da ist. Das ist natürlich jetzt gerade kein Trost, ich möchte dir nur die Angst vor 'der Zukunft' nehmen. Mir tut es vom Herzen leid für euch, aber glaube ganz fest daran, dass die nächste Schwangerschaft positiv läuft! Nimm dir alle Zeit der Welt und rede immer, sobald du das Bedürfnis hast, über deine Fehlgeburt.

Ich wünsche dir alles Liebe

2

Tut mir leid, ich habe eben überlesen, dass du keine Tabletten nehmen möchtest. Entschuldige! Könntest du vielleicht eine Hebamme kontaktieren? Die haben oft noch tolle Tipps

3

Hallo Littlesunshine,

es tut mir sehr leid für euch. Wir hatten uns auch auf ein Oktoberkind gefreut, aber dessen Herzchen hat am Mittwoch nicht mehr geschlagen. Ich hatte gerade eine Ausschabung, denn nach Größe des Embryos ist es wohl schon am Montag letzte Woche von uns gegangen und bisher gab es keine Blutungen oder andere Anzeichen eines Abgangs.
Im Oktober letzten Jahres hatte ich eine FG in der 8.Ssw und habe den natürlichen Abgang abgewartet. Da schon leichte Blutungen da waren ging es damals nach einigen Tagen los und schnell vorbei. Im Dezember dann Abgang in der 5.Ssw, war auch unproblematisch (wenn man das in der Situation so sagen kann). Dieses Mal konnte ich die Vorstellung des Wartens nicht ertragen und habe mich für die Ausschabung entschieden. Wenn Du das Warten und die Ungewissheit aushältst ist der natürliche sicher der bessere Weg.
Ich wünsche Dir alles Gute und bleib zuversichtlich!!

4

Oh, das tut mir sehr sehr leid für dich. Ich wünsche dir in dieser schweren Zeit viel Kraft.
Ich wollte auch den natürlichem Weg. Meine Hebamme meinte, ich soll viel frischen Ingwertee trinken und oft und viel Zimt, z.B. in Naturjoghurt essen. Das würde die Gebärmutter anregen. Leider hat es bei mir nicht geholfen, aber ein Versuch war es Wert. Bei mir setzten ganz leichter bräunlicher Schmierausfluss ein und dann meinte mein FA, dass das Infektionsrisiko dadurch steigt und ich wollte nach knapp 2 Wochen auch nicht länger mit der nicht intakten SS weiter warten, wollte damit abschließen können.
Alles gute dir

5

Hallo liebes

Tut mir sehr leid, es ist einfach nur schrecklich :(

Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Auch wir haben uns auf Nachwuchs im Oktober gefreut. Das Herzchen hat in der 10. Woche aufgehört zu schlagen, Entwicklung war aber gemäss Gyn in ca 7 Woche stehen geblieben. Mir war sofort klar, dass ich keine Ausschabung will (schon nur dieses Wort...?!). Ich habe 10 Tage gewartet, das Warten war für mich eine Qual. Ich habe nichts mehr unternommen und mich total isoliert... Gewartet?! Nach diesen 10 Tagen haben schlimme Schmerzen angefangen, die habe ich drei Tage lang ausgehalten und habe dann mit Medikamenten nachgeholfen. Dann gings sehr schnell. Ich glaube man kann nicht grundsätzlich sagen, wie lange es geht... bei einigen nur wenige Tage, bei anderen mehrere Wochen. Wenn du es aushalten kannst, warte ab. Ich glaube ich habe diese Tage gebraucht, um mich zu verabschieden, zu trauern. Ich kann dir leider keine Tipps geben. Ich habe aber gemerkt, dass Bewegung hilft: Da nicht alles abgegangen ist beim ersten Mal, musste ich weitere Tabletten nehmen. Nichts ist passiert. Erst als ich wieder raus ging, spazieren, hat sich der Rest gelöst. evtl zufall, ich weiss es nicht. Im Weiteren empfehle ich dir, dir Schmerzmittel verschreiben zu lassen und dich mit Wochenbinden einzudecken. Wenn du es nicht brauchst, um so besser. Bei einer Freundin von mir war der Abgang völlig schmerzfrei und keine starke Blutung. Es kann also auch so gehen. Tu dir gutes und lass dich von deinen liebsten trösten. Wünsche dir alles Gute!

6

Mein Beileid:-( Leider hatte ich letzte Woche auch einen Abgang. War in der 8. SSW. Der Embryo hatte sich aber von Anfang nicht richtig entwickelt. Die Blutungen hatten nach gut einer Woche eingesetzt. Ich musste auch nichts nehmen und hab alles problemlos überstanden. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du es bald hinter dir hast und die Wunde im Herzen heilen kann.

7

Hallo ihr Lieben,

wir wären auch im Oktober nochmal Eltern geworden, es hat aber nicht sollen sein.

Ich hab vor etwa neun Tagen erfahren, dass es wohl eine molenschwangerschaft (ohne Embryo, mit Plazenta ist). Morgen ist die Ausschabung. Es tut einfach nur höllisch weh...

Viel Kraft euch allen 🍀🍀🍀

8

Hallo, es tut mir leid, dass dir das auch passiert ist 😢
Mir wurde am Montag gesagt, dass das Herzchen aufgehört hat zu schlagen . Ich hatte schon die ganze Zeit ein ungutes Gefühl weil es einfach zu klein war und ich eigentlich schon viel weiter gewesen wäre. Letzte Woche Dienstag hab ich das Herz schlagen sehen und jetzt am Montag nicht mehr. Es ist auch nicht mehr gewachsen. War noch immer Stand 6. Woche. Ich habe auch einen Termin zur AS bekommen aber ich hab ihn abgesagt und möchte auch warten. Mein HCG war letzte Woche bei 64000😮 ich glaub bei mir dauert es noch.

9

Tatsächlich geht es im Moment mehreren Mamis so, als gedacht! es tut mir leid ... aber nehmt das positive mit, Mutter Natur hat es vorzeitig beendet weil irgendetwas in der Entwicklung nicht stimmte. Lieber jetzt, als in ein paar Wochen oder gar selbst dann über Leben und Tod entscheiden zu müssen.

So nun hoffe ich einfach, dass es die nächsten Tage los geht und sich eines Tages ein neues gesundes Würmchen wieder auf die Reise macht.

Sollte der ein oder andere noch einen Tipp haben, den natürlichen Abgang zu beschleunigen - nur her damit.

Liebe Grüße und Kopf hoch!!

11

Ich war auch mit einem oktoberbaby schwanger und leider zum dritten mal einen abgang. 2 Ma und jetzt einen natürlichen abgang. Die hebamme hatte mir hirtentäscheltee zur unterstützung empfohlen! Vielleicht hilft es dir auch. Alles gute 💚