Angst wieder Schwanger zu werden

Hallo Ihr Lieben,

vor 2 Wochen hatte ich eine Fehlgeburt in der 7. ssw ohne Ausschabung.
Als ich beim Frauenarzt war sagte sie dass das nächste ei Schon bereitsteht für den nächsten ES
Mein erster Gedanke in dem Moment war : never ever... seit dem habe ich auch angst vor dem Herzeln.. angst vor schmerzen.. angst vor einer Schwangerschaft.. aber tief in mir möchte ich es Irgendwie doch nochmal versuchen. Habe eine Tochter, bald 2Jahre alt. Wie habt ihr das selbst empfunden? Wann habt ihr euch getraut wieder ss zu werden? Wie habt ihr gemerkt dass ihr endlich bereit seid?

1

Hey
Ich hatte in der 12ssw eine FG. Damals brach eine Welt zusammen. Ich wollte nie wieder soetwas erleben. Hatte Angst mit meinem Mann zu schlafen.also nahmen wir uns die Zeit die wir brauchten ich schlief sogar mit meinen Mann in unsrem Gästezimmer. Nach 2monaten wurde es etwas besser und ich spürte wieder etwas. Es kamen wieder Gefühle für ein Baby hoch. Also fingen wir wieder an. U d im 1üz klappte es sofort. Heute ist mein Sohn 10 u d es folgten noch 2 glückskinder.
Du wirst wieder frei von der Angst werden aber gib Dir und Deinem Mann Zeit. Zeit zum trauern und weinen. Und auch loslassen von der Vergangenheit. Euer Baby bleibt ja im Herzen. LG anja

2

Hallo Liebes,

das tut mir sehr leid :(

Ich hatte im November eine Fg in der 9.Woche . Das war sehr schlimm aber für mich war klar, dass wir sofort weitermachen wollen.

Zudem kommt eben , dass ich schon fast 34 bin und einfach nicht mehr zu lange warten möchte .

Gerade durch die FG ist mir klar geworden, dass schwanger werden nicht selbstverständlich ist und schwanger bleiben auch nicht 😕

Ich hatte große Angst, dass sich mein Zyklus nicht einpendelt oder Reste zurückbleiben und sich somit alles verschiebt.

Nachdem der FA mir das GO gab ging es mir wieder richtig gut und nach einer Regelblutung haben wir wieder losgelegt.

Meine allergrößte Angst werden wohl ( sollte ich wieder schwanger werden ) die Toilettengänge sein. Das verfolgt mich noch immer aber ich denke diese Angst werde ich nicht mehr ablegen auch nicht wenn ich abwarten würde.

Liebe Grüße

3

Liebe Nesi,

Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht direkt helfen, möchte dir aber antworten, dass du nicht alleine bist! Mir geht es genau wie dir! Ich hatte auch vor fast 4 Wochen eine Fehlgeburt in der siebten Woche; unser Sohn ist jetzt fast 16 Monate alt. Es war der erste Zyklus, in dem wir nicht verhütet haben.

Heute ist mein Zervix sehr spinnbar, die Zeichen stünden perfekt und mir ist bei dem Gedanken einfach nur übel... Ich möchte und kann es einfach gerade überhaupt nicht!

Ich hatte (irgendwie zum Glück) einen sehr niedrigen Progesteronwert, so dass meine Gynäkologin jetzt erstmal überprüfen will, ob das immer vorliegt, um dann zu unterstützen. Dadurch habe ich auch irgendwie eine "Schonfrist" bis März etwa...

Es spricht ja nichts dagegen erstmal ein paar Zyklen zu abzuwarten und das Thema bis dahin komplett auf Eis zu legen...

Fühl dich (virtuell und unbekannterweise) gedrückt!

Liebe Grüße
Merveilleux

4

Hallo meine Liebe,

nimm dir bitte die Zeit, die du brauchst. Deine Fehlgeburt war sehr schmerzhaft, sowohl körperlich als auch seelisch. Das ist ganz natürlich, dass du das erstmal verarbeiten musst und dich vielleicht auch erstmal davor schützt, dass sowas nochmal passiert?

Direkt bei meinem Abgang hatte ich eine Zeit lang unglaubliche Schmerzen, die ich fast nicht aushalten konnte, und ich hab mir ernsthaft nicht vorstellen können jemals ein richtiges Kind auf die Welt zu bringen, wenn das bei der nicht-intakten Schwangerschaft schon so unglaublich weh tut. Nachdem ich den Verlust und den Abgang verarbeitet hatte und mein Körper wieder fitter war, sah die Welt dann schon wieder ganz anders aus. Aber ich brauchte auch meine 2-3 Wochen, bis ich wieder einen starken KiWu hatte.

Jeder braucht da sicher unterschiedlich viel Zeit zur Verarbeitung. Bei manchen gehts schneller und bei manchen langsamer. Falls du in ein paar Monaten immer noch Ängste hast, könntest du dich deinem Arzt anvertrauen.. Vielleicht musst du dann mal mit ner Fachperson drüber sprechen.
Aber bis dahin lass es dir gut gehen. Kümmer dich gut um dich und deine Tochter.
Vielleicht kannst du es dir ja bald auch wieder vorstellen ein Kind zu bekommen. Aber bitte zwinge dich nicht!

Alles Liebe und Gute! #herzlich#klee