2. FG - Ausschabung wirklich nötig? Bitte dringend um Erfahrungen!

Hallo!

Kurz meine Vorgeschichte:
Kinderwunsch seit zwei Jahren
September 2020 Bauchspiegelung
Oktober 2020 schwanger, natürlicher Abgang 6. SSW
Dann November wieder sofort schwanger, heute in rechnerisch ca 10 SSW kein Herzschlag, Embryo nicht gewachsen.

Die Fruchthöhle ist eingeblutet, man sieht überall in der Gebärmutter kleine Einblutungen und es sieht wohl aus, als würde „es sich langsam auflösen“ 😢😢😢

Das KH möchte Montag - wenn sich nichts weiter getan hat - die Ausschabung machen.

Nun ist meine Frage, ob das wirklich nötig ist? Schließlich scheint mein Körper ja bereits den Abgang einzuleiten?

Wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen!

Leni

1

Die Ärztin im KH meinte, in der 10. Woche wäre es ja unmöglich einen natürlichen Abgang zu haben, das klappt nie, da bleibt was zurück.. aber vom Entwicklungsstand ist meine Schwangerschaft ja absolut nicht der 10. Woche entsprechend. Der Embryo war gerade mal knapp 3 mm, wie vor über 2 1/2 Wochen!😢

2

Hallo lenio90,

Erstmal tut es mir sehr leid das du es schon wieder mitmachen musst. Ich hatte meine Fehlgeburt am 25.10.2020 auf natürliche Weise in der 10 SSW, es war leider kein Herzschlag mehr da#heul. Ich habe unser Kind zuhause mit meinem mann auf die Welt gebracht. Ich habe damals cytotec Tabletten bekommen von meiner Ärztin in der KIWU-KLINIK. Sie empfehlen immer einen natürlichen Abgang ist für Körper und Seele besser.

3

Tut mir leid, dass ihr das auch durchmachen musstest 😢 ich denke eben auch, dass es für mich einfacher zu verkraften wäre, wenn es natürlich passieren würde..

4

Das tut mir sehr leid für dich. Ich würde einfach abwarten. Falls doch Etwas zurückbleiben sollte, kann man immer noch eine Ausschabung vornehmen lassen. So lange es dir gut geht und du keine extrem starke Blutungen bekommen solltest, ist abwarten immer eine Option.
Alles Gute 🍀

5

Danke dir, so werde ich es wohl auch machen..

6

Ich habe denselben Schicksalsschlag wie du.. 1 FG in der 5 woche... 2 FG in der 10 Woche (Embryo ist nicht mehr weiter gewachsen). Ich habe eine Ausschabung bekommen. Eine Alternative wurde mir nicht angeboten. Krankgeschrieben wurde ich 4 Wochen lang danach... aber nicht wegen den Schmerzen sondern einfach von der Psyche her.

Wir sind auch 2 Jahre bald am üben. Das tut mir sehr Leid für dich 😭 ich drücke dich! 🍀

7

Oh man, das tut mir auch sehr leid für dich 🥺😢

Wurde denn bei dir dann schon etwas abgeklärt danach? Gerinnung oder so? Man hört ja immer, das wird erst nach der 3. Fehlgeburt gemacht..

Ich wünsche dir alles Gute!❤️

8

Hallo du :)
Das tut mir wirklich leid mit deiner Fehlgeburt. Ich befinde mich gerade in der selben Situation (zweite Fehlgeburt hintereinander), wäre jetzt in der 10Ssw aber die Entwicklung ist Ende der 7 Ssw stehen geblieben. Ich bin am 30 Dezember wegen Blutungen ins Krankenhaus gegangen und da wurde festgestellt, das mein Baby kein Herzschlag mehr hat. Man wollte mich zur einer Ausschabung drängen und man hat einen natürlichen Abgang total schlecht geredet, von wegen es könnten Entzündungen entstehen und bla bla bla. Ein Krankenhaus wird dir immer eine Ausschabung empfehlen, weil das Krankenhaus daran Geld verdient.
In einigen Ländern ist ein Medikamentöse Abgang ganz normal und nur im größten Notfall wird eine Ausschabung gemacht. Natürlich kann ein natürlicher Abgang Risiken haben, aber eine Ausschabung ebenso. Meine Frauenärztin hat mich total Bestärkt in meinem Vorhaben. Ich wollte jetzt noch etwas abwarten und ansonsten möchte ich gerne einen Medikamentösen Abgang. Das bieten nicht alle Krankenhäuser und Ärzte an, da muss man sich etwas schlau machen. Und mir wurde gesagt, das ein natürlicher Abgang auch schonmal locker 6 Wochen dauern kann. Also du musst dich überhaupt nicht zu irgendetwas drängen, du hast genügend Zeit dich dafür zu entscheiden. Du hast jetzt übrigens auch die Möglichkeit, dich von einer Hebamme zu begleiten
Ich wünsche dir alles gute !

10

Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst, es tut mir so leid für dich😔

Ich hatte auch das Gefühl irgendwie „gedrängt“ zu werden zu einer Ausschabung.

Ich habe tatsächlich seit heute Morgen ganz leichte Schmierblutung und hoffe das mein Körper es nun von alleine schafft..

Ich wünsche dir alles Gute!🍀

9

Fühl dich gedrückt. Ich habe den 3. Abort in folge hinter mir innerhalb 12 Monaten.
5. natürlicher Abgang. 10. Ausschabung dann abortsprechstunde und Kinderwunschzentrum und nun im Oktober 8. Woche.
Das Kinderwunschzentrum hat gesagt heutzutage macht man OP nur wenn es gar nicht anders geht bzw die Frau es wünscht. Oder Fieber etc.
Denn eine erneute op wäre eine neue Narbe in der Gebärmutter und eine neue Narbe ein erneutes Risiko. Ich wollte allerdings nicht warten bis es von alleine los geht, sondern wollte wieder in den neuen Zyklus starten. Somit hatte ich mich für Zytotec Tabletten entschieden. Von denen müsste ich einige nehmen oral und vaginal doch leider ging nicht alles raus. Sodass ich nochmals nehmen musste und wieder blieben Reste zurück.
Wir haben dann gemeinsam beschlossen bis zur nächsten Periode zu warten und nun ist alles draußen.
Also op war schnell erledigt und ich konnte abschließen. Dieses ewige bluten war diesmal schon nervig.
Der Vorteil ist bei einer op könnte man den Embryo untersuchen lassen in manchen Kliniken.

11

Das ist so schrecklich, du musstest schon so viel aushalten, mag mir das gar nicht vorstellen, so schlimm😔

Ich hatte auch das Gefühl irgendwie „gedrängt“ zu werden zu einer Ausschabung.
Ich habe tatsächlich seit heute Morgen ganz leichte Schmierblutung und hoffe das mein Körper es nun von alleine schafft..

Meine Gyn meinte auch, ich könnte es erstmal so probieren. Mittwoch hab ich wieder einen Termin und hoffe, dass es bis dahin wirklich los geht..

Darf ich fragen, ob bei dir eine Ursache gefunden wurde?

Ich wünsche dir alles Gute!🍀

12

Hey bin aktuell in der 9ssw und bei mit ist nichts zu sehen. Bin wahrscheinlich vor Weihnachten stehen geblieben so in der 6 ssw mein Arzt hat mit jetzt ein Medikament gegeben um die Blutung einzuleiten. Vielleicht geht bei dir alles von alleine ab. Wenn dein Körper schon damit anfängt.
2018 hatte ich auch eine fb in der 9ssw. Der Arzt im Krankenhaus meinte wir können auch warten auf einen normalen Abgang muss dann nur kontrolliert werden. war damals nur so dumm und habe mich für as entschieden. Möchte ich diesmal aufjedenfall vermeiden. Hatte auch schon schmierblutungen. am Tag der AS hatte ich 10 Minuten vor op dann so ein blutschwall. War dann schon zu spät um abzusagen die Schwester stand schon vor dem Klo um mich abzuholen.

13

Tut mir so leid, da geht’s dir ja wie mir.. mein letzter Ultraschall war am 21.12, Embryo da 3mm groß, ca 6+1 und bei dieser Größe ist er wohl auch stehen geblieben 😢
Habe seit heute Morgen leichte Blutungen und hoffe mal, dass mein Körper es von alleine schafft.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!🍀❤️

15

Mmeins war vor Weihnachten 2.9mm und dann später war nichts mehr da. Bei mir Hat es mit dem Medikament schnell geklappt. Habe erst 2 genommen und gerade kam schon so viel raus bei mir. In nicht mal einer Stunde sind 2 binden voll. Sogar übergelaufen und in der Toilette ist nochmal 5 mal so viel drin mit Gewebe. Also hoffe nur das alles abgeht und nächste Woche beim Arzt nichts zu sehen ist

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
September 2019 wurde ich schwanger. In der 11. SSW kein Herzschlag, (Größe wie 7.SSW
Kompletter Abgang drei Wochen später. Bis dahin erst SB, dann mensstarke Blutungen.
Ich würde es so versuchen. In den letzten Jahren war ich so oft schwanger und musste nur dreimal ausgeschabt werden. In den allermeisten Fällen schafft es der Körper ganz alleine.
Alles Gutw und liebe Grüße,Ani

16

Das macht mir wirklich Mut, danke dir ❤️
Tut mir leid, dass du das so oft mitmachen musstest.. hat man bei dir eine Ursache gefunden?

Liebe Grüße
Leni

20

Tatsächlich spielt mein Alter eine Rolle, aber ich bin mir sicher, dass einige FGn in den 3,5 Jahren Kiwu-Zeit auf meine chronische Endometritis zurückzuführen sind.
Leider weiß ich es erst seit letzten Juni und die Behandlung konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden, weil nicht alle Erreger auf die verschiedenen AB angesprochen haben.
Jetzt ist es vielleicht für eine Schwangerschaft schon zu spät.:( Aber ganz aufgegeben habe ich noch nicht.

weitere Kommentare laden