Angst vor erneuter Scheangerschaft

Hallo liebe Community,

Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Mit viel Liebe und Glück 🍀🍀🍀

Kurz zu meiner Geschichte. Ich bin 38 Jahre alt und hatte vor 11 Jahren meine erste MA mit Ausschabung in der 10. Woche, danach haben wir lange gebraucht bis wir wieder schwanger geworden sind aber es ging alles zum Glück gut und wir haben eine 4 jährige gesunde Tochter. Ich wollte eigentlich recht zügig an einem 2. Wunder arbeiten aber mein Mann wollte erst nicht. Vor ein paar Monaten hatte er mich überrascht mit den Worten: "ich hätte doch gerne ein 2. Kind" und wir haben sofort den nächsten ES losgelegt und 2 Wochen später hat der Test positiv angezeigt. Leider ging es ein paar Tage später wieder ab und es war auf dem US auch nichts mehr zu sehen. Meine Arzt meinte, wir können sofort weiter üben was wir auch getan haben und Schwups wieder positiv und alles verlief prima. Termine beim Arzt auch alle unauffällig bis ich ein komisches Gefühl bekommen habe, mein Arzt nimmt mich zum Glück immer für voll und ich kam gleich dran. Leider Diagnose MA wieder in der 10. Woche. Ich hatte am 10.12. die AS. Die Ärzte im KH meinten ich sollte 3 Monate warten, mein Arzt meinte es würde 1 Zyklus reichen. Was denkt ihr? Und wie lange hat es bei euch nach der AS gedauert? Ich habe Angst das mir ein bisschen die Zeit davon läuft. Wie stehen die Chancen nochmal ein gesundes Kind zu bekommen? Habe etwas Angst. Danke vorab für eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Liebe Mili,
erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, was du erlebt hast.
Bei der Frage nach der Wartezeit, wirst du immer unterschiedliche Antworten bekommen. Drei Monate zu warten ist auf jeden Fall veraltet (auch wenn es noch oft so gesagt wird). Eine Periode abzuwarten halte ich allerdings für vernünftig, damit sich alles wieder regenerieren kann. Laut einer Studie ist die Wahrscheinlichkeit sogar am höchsten ein gesundes Kind zu bekommen, je schneller die Folgeschwangerschaft eintritt. Hör auf dein Gefühl und entscheide danach, wann du/ bzw. ihr euch wieder bereit fühlt.
Ich wünsch euch alles Gute 🍀

2

Danke für deine schnelle Antwort. ❤️

Ich wünsche dir auch nur das Beste.