1. FG, wie gehe ich damit um?

Hallo ihr Lieben...
Leider haben wir unser Baby in der 10. woche verloren... ich werde den abgang medikamentös „einleiten“ lassen und dabei die zeit im krankenhaus unter kontrolle verbringen.

Wie gehe ich mit einer Fehlgeburt um?
Ich bin traurig, niedergeschlagen und fühle mich einfach nicht fit... nicht direkt krank aber auch nicht gesund. Habe aber noch keine Blutungen oder sonstige...

Wie ist ein Abgang? Sieht man das Baby? Tut es weh? Mir geht soviel durch den Kopf...

Erzählt ihr anderen außer Familienmitgliedern davon?

1

Hallo,

Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest 🕯
Ich habe kurz vor Weihnachten meine erste Fehlgeburt gehabt, war allerdings erst 7. SSW und es hat sich schon länger nichts mehr entwickelt. Daher habe ich keine Tabletten oder so genommen. Ich vermute mal, dass die den natürlichen Abgang unterstützen sollen um eine Ausschabung zu umgehen?

Bei mir fing es mit leichten Blutungen an und ich hatte starke Schmerzen, die mich psychisch auch sehr belastet haben. Am 2. Tag ging es ab.
Ich war eine Woche krank geschrieben und das war sehr gut, denn ich hätte nicht arbeiten können. Nach einer Woche war ich zur Kontrolle, da war alles gut.

Ich habe zur Unterstützung Nestreinigertee getrunken und Ibuprofen bzw. Buscopan gegen die Schmerzen genommen.

Ich wünsche dir, dass du alles gut verkraftest und um eine Ausschabung herum kommst 🍀

Wenn dir reden hilft, sprich mit einer Freundin oder deiner Familie. Mir hätte da sehr gut getan, aber leider habe ich niemanden in meinem Umfeld, mit dem ich darüber reden konnte.

Alles Gute 🍀

2

Hallo.
Fühl Dich gedrückt von mir.
Bin gerade in der selben Situation und warte darauf, dass die Blutungen einsetzten. Ebenfalls 10. SSW. Allerdings glaube ich es dauert noch. Meine Brüste schmerzen sehr, also ist der Hcg noch nicht genug gesunken.
Ich hatte schon mehrere Fehlgeburten. Ich hoffe, dass ich die Tabletten nicht nehmen muss. Für mich war es ohne erträglicher.

3

Ich habe es nicht im Krankenhaus gemacht sondern Zuhause, weiß also nicht, wie das Vorgehen dort ist.

Ich hatte ca 2 Stunden nach Tabletteneinnahmen Krämpfe wie starke Periodenschmerzen.
Geblutet hat es erstmal nicht, ich bin dann nach einigen Stunden eingeschlafen und als ich morgens aufgewacht bin habe ich gemerkt da unten ist was. Bin dann schnell auf die Toilette und habe es aufgefangen. (8+0 Entwicklung) Da kam dann auch einiges an Blut. Habe dann auch nach einer Stunde noch eine super Binde voll gehabt, danach wurde es wie normale Periodenblutung, das ging etwa 10 Tage.

Wenn der Embryo 10 Wochen alt war wirst du auf jeden Fall etwas sehen können, ob du das willst kannst du ja selber entscheiden. Ich fand das Sehen aber nicht schlimm. Die schlimme Nachricht hat man ja vorher schon bekommen, für mich hat das danach dann auch nichts geändert.

4

Hallo,
Erstmal tut es mir sehr leid für dich. Ich war vor 9 Wochen in der ganz gleichen Situation, auch 10 SSW #heul#heul#heul. Allerdings habe ich es zuhause gemacht. Ich habe auch Tabletten bekommen und es hat sich richtig wie Wehen angefüllt, habe aber schon ungefähr 2 Tage vorher immer wieder leichte Wehen gehabt. Ich habe es genau gemerkt wie es aus mir raus gekommen ist. Unser kleiner Krümel in einer schönen kleinen Fruchtblase, wir haben den kleinen richtig schön auch durch die Fruchtblase gesehen. Ich weiß nicht ob du es willst, aber wir haben ihn in eine kleine Herzholztruhe gelegt für uns noch ein paar Fotos gemacht und es dann Beerdigt. So haben wir einen Ort auf dem Friedhof wo wir unser Kind immer besuchen können.

Ich wünsche dir alles Gute.

5

Liebe Babylove, ich habe dir privat geschrieben.#liebdrueck

6

Hallo,

ich bin in der selben Situation wie Du. Ich habe vor 2 Tagen die Diagnose bekommen, dass sich das Baby nicht weiter entwickelt hat. Nun muss ich noch 7 Tage warten, bis man die AS vornehmen kann. Und ich hoffe, dass ich noch bis dahin durch halte.

Wie geht es dir? Wie kommst du zurecht?

Mir gehts unheimlich schlecht und ich befürchte daran zu zerbrechen.... :-(

7

Vor 10 Jahre hatte ich auch eine Fehlgeburt. Ich war auch ungefähr soweit wie du. Es war eine verhaltene Fehlgeburt, von daher weis ich nicht genau wie weit ich da war, als das Baby nicht mehr weiter gewachsen ist. Ich war wirklich fix und fertig. habe viel geweint. Ich konnte erst wirklich darüber reden, als ich wieder schwanger war. Es war bei mir zum Glück ein einmaliges Ereignis. Ich habe danach problemlos 3 Kinder bekommen.
Ich habe damals 11 Wochen auf den Abgang gewartet. Alles verlief gut. Ich hatte da mensartige Schmerzen für ca 1 Std. Dann kam die gefüllte Fruchtblase heraus und die Schmerzen waren weg. Ich würde es wieder so machen. Ich habe dem Körper so eine OP erspart..

8

Hallo!
Ich fühle mit dir, auch ich habe im letzten Jahr eine Fehlgeburt und habe danach eine Ausschabung machen lassen. Ich würde das jederzeit wieder so machen, es lief sehr gut! Nichts desto trotz war es eine sehr traurige Zeit!
Ich habe nach einer Woche wieder angefangen zu arbeiten und war dann über 3 Monate hinweg fast nur krank (angeschlagen, erkältet etc.). Mein Körper war wohl doch noch nicht soweit... aber ich glaube, das muss man selbst herausfinden.
Ich habe es damals per Mail an alle Kollegen geschrieben, einfach zum doofen Fragen vorzubeugen..Und: ich habe gemerkt, dass fast jeder selbst die Erfahrung gemacht hat oder aber jemanden kennt der auch schon eine Fehlgeburt hatte. Mir hat das irgendwie sehr geholfen zu wissen, dass es gar nicht so selten ist...
Ich bin 4 Monate später wieder schwanger geworden und alles ist gut gegangen!
Ich drücke die Daumen! Erlaube dir, traurig zu sein, es ist ja auch traurig!!
lg :)