Kein Vertrauen in den Arzt welche ssw

Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich gerade eine Fehlgeburt habe.
Leider bin ich mir so unsicher und das ging am Montag alles so wahnsinnig schnell ich kam gedanklich garnicht so schnell mit und bin jetzt unfassbar verunsichert. Zu den Fakten
Meine letzte Periode war am 22.09. und mein Eisprung war am 11.10. bestimmt durch eine zykluskurve und mein letzter Zyklus hat 34 Tage und die davor 32 Tage gedauert.
Nun bin ich im letzten Zyklus schwanger geworden, war zum ersten Termin am 04.11. beim Arzt und wir haben auf dem
Ultraschall nicht viel erkennen können es war ein Ei zu sehen nicht mehr sie meinte ich wäre schwanger und sollte in genau 12 Tagen wieder kommen, also war ich am Montag den 16.11. wieder da und wir machten den Ultraschall, und sie sagte mir sie sieht kein Herz und es hätte irgendwann aufgehört sich zu entwickeln ich war total geschockt denn es hatte sich ganz viel verändert zu dem vorherigen Ultraschall Bild, man hat das Baby gesehen und den dottersack etc. Sie sagte das Baby müsse man jetzt operativ oder mit Tabletten entfernen und ich habe auch noch mal nachgefragt ob sie sich sicher wäre das ich auch schon so weit wäre wie sie meint und das ich halt immer so spät erst meinen Eisprung habe und sie meinte sie sind ja in der 8 ssw und das ist lt. Meiner letzten Periode ja auch richtig gerechnet allerdings hat sie garnicht interessiert das mein Eisprung immer erst am 20 Tag meines Zyklus gewesen ist.... und sie meinte lt Ultraschall wäre das Baby jetzt erst glaube ich in der 6 Woche. Was ja dann passen würde, ich habe die Tabletten dann genommen und fühle mich jetzt schuldig nicht erst noch eine zweite Meinung eingeholt zu haben 😔 sie meinte aus ihren Erfahrungen heraus müsste das weiter sein und sähe nicht gut aus.... und ich habe das Gefühl das wir einfach noch garnicht so weit waren und sie viel zu schnell gehandelt hat, kennt sich jemand mit dieser Rechnerei aus? Es wäre unser erstes Kind gewesen 😢

1

Das tut mir leid für Dich!
Hattest Du die Tabletten schon genommen und kam schon alles raus?
Liebe Grüsse!

3

Ja die erste direkt bei der Ärztin und die nächsten 2 heute und gleich muss ich noch einmal 2 nehmen, danke für dein mitgefühl 😔

11

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Tabletten nur wirken wenn der Körper eh soweit ist. Hole dir morgen eine Zweitmeinung ein würde ich raten

2

Es bringt halt nichts, sich jetzt Vorwürde zu machen und sich zu fragen, was wäre wenn. Ich bin auch gerade 8 Wochen nach Ausschabung und war mir damals am Morgen der Ausschsbung noch so unsicher, ob das alles richtig ist. Ich hab dann beim Frazenarzt angerufen und nochmal mit ihr gesprochen, bevor ich ins Krankenhaus gefahren bin. Sie hat mich dann beruhigt und mir gesagt, dass sie sowas nicht einfach sagt, wenn sie noch Hoffnung hätte, sondern nur, wenn sie sich ganz sicher ist.
Das hatte mich dann beruhigt und ich konnte ruhigen Gewissens in die Op gehen.
Vor der OP hatte ich im KH auch nochmal kucken lassen und sie sagte das gleiche.
Man muss da einfach vertrauen!
So schwer es auch fällt, aber man kann es nunmal nicht ändern. Dein Körper hst einfach die Reissleine gezogen, weil irgendetwas nicht richtig gepasst hat. Sei stolz auf deinen Körper, dass er dies so tut! Es wäre auch unser erstes Kind gewesen, aber dann klappt es eben beim nächsten Mal☘

4

Ja ich weiß was du meinst, das ist halt alles so schrecklich und ich glaube das Internet macht die Sache halt auch nicht besser, und wenn da steht das es normal ist das dass Herz erst in der 8 oder 9 Wochen auf dem
Ultraschall zu sehen wäre... ja dann fängt man irgendwie doch noch mal an zu hinterfragen und spielt den Ablauf komplett im Kopf durch, also die Ärztin ist halt so und das sagte sie auch zu mir ihren Erfahrungen nach müsste das jetzt da sein und das ist es nicht und dann müsste es weg... punkt und somit war es für sie erledigt und hat aber vllt nicht mal alle faktoren berücksichtigt ich hätte mir gewünscht das man wartet und noch ein weiteres Mal guckt und wenn sich wirklich dann nichts getan hat alles zu beenden, von dem
Einen zum andern Ultraschall hat sich ja was getan... aber ich muss nächste Woche noch einmal hin und spreche mit ihr und werde alles ansprechen und danach wohl wechseln und dann mit dem neuen arzt drüber sprechen und dann irgendwie versuchen damit abzuschließen....

5

Aber danke für das du dir Zeit genommen hast meinen Beitrag zu lesen und etwas dazu zu sagen

6

Hallo,
erst einmal tut es mir sehr leid, dass du das mitmachen musst.
Ich möchte mich daran anschließen, dass du dir keine Vorwürfe machen solltest. Das ist eine sehr emotionale Situation, in der das Denken erst einmal aussetzt und man starr vor Schreck und Traurigkeit handelt.
Ich finde allerdings das Handeln deiner Ärztin wirklich fragwürdig.
Zuerst gibt es überhaupt keinen Grund direkt zu handeln, vor allem nicht wenn man Entwicklung sieht. So etwas muss man dann auch erst verarbeiten, Möglichkeiten abwägen und sich Informationen holen können. Wenn es dir körperlich gut ging, hätte man auch auf einen natürlichen Abgang oder zumindest ein weiteres US warten können.
Deinen Wunsch zu wechseln kann ich verstehen.
Leider ist man oft erst nachher klüger.
Sorge dich nicht zu sehr, die Verantwortung lag in dieser Ausnahmesituation bei deiner Ärztin.
Viele Grüße
Biene mit 🌟🌟🌟im ♥️

7

Hi,
wieso musst du denn sofort, noch beim Arzt, Cytotec einwerfen, wenn du keine Blutungen oder andere Beschwerden hast? Du hättest schon abwarten können oder sollen, bis es wenigstens Anzeichen eines Abgangs gab. Das war nicht gut, von deiner Ärztin! Du bist ja auch noch recht unerfahren bzgl. Schwangerschaft /Abgang.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft 🍀 💐 💎 💓
LG
GESPENST

10

Danke für deinen Zuspruch und die lieben worte, wäre ich nicht in dem
Moment in einem
Tunnel aus Traurigkeit gewesen, hätte ich die blöde Tablette dort nicht genommen, im Nachgang informiert man sich dann ja und setzt sich mit allem auseinander und dann sieht man erst alle Möglichkeiten, es war meine erste Schwangerschaft und ich hatte mich vorher nicht damit auseinandergesetzt da man ja doch immer hofft das einem selber das nicht passiert und alles gut wird auch wenn man hin und wieder mal angst hat es könnte doch so sein ist die Hoffnung jdas alles gut ist/wird und bleibt ja größer.... ich wusste nicht das man auch auf den natürlichen Abgang warten kann wenn er denn dann gekommen wäre... sie meinte nur nach dem Ultraschall währenddessen sie mir die Nachricht schon um die Ohren geknallt hat das ich die Möglichkeit habe Tabletten zu nehmen oder eine Ausschabung und in dem
Moment dachte ich nur oh Gott bloß keine Ausschabung, kurze Zeit später dann die erste Tablette dort und dann gestern die letzen 4....
Erst auf Nachfrage ob sie sich sicher sei das dass wirklich so ist hat sie noch einmal auf das Bild geschaut und sagte ja mhh die Flüssigkeit wäre jetzt auch noch so klar das wäre dann halt die Natur

Ich hoffe irgendwann werden wir wieder schwanger und dann wird alles anders 😔❤️

8

Hallo erstmal, es tut mir leid was du gerade durchmachen musst. Ich weiß genau wie du dich gerade fühlst ich hatte vor 3 Wochen auch eine Fehlgeburt mit Tabletten. Bei uns war es aber so das kein Herzschlag mehr da war, 3 Wochen davor hat man ihn deutlich gesehen und gehört. Bei uns war es auch unser erstes Kind.

Jetzt zu dir, was ich nicht verstehe von deiner Ärztin das sie dir gleich Tabletten gegeben hat. Normalerweise musst du dir eine zweite Meinung einholen, da es ja sein kann das man es gerade nicht gut sieht. Ich hatte insgesamt 4 Ultraschall Untersuchungen in einer Woche, da ein paar Tage dazwischen sein sollten falls doch noch was ist und man nicht zu früh etwas machen möchte.

Es ist sehr schlimm was sie mit dir gemacht hat, ich verstehe dich das du dir jetzt Gedanken machst darüber.

9

Vielen lieben Dank für deine mitfühlenden Worte und ich ich möchte dir sagen wie leid es mir für dich tut und das dir das auch passiert ist, im Nachhinein verstehe ich es selbst nicht, mein Bruder bekommt auch in wenigen Wochen sein erstes Kind und da wurde das Herzchen auch erst ein bisschen später gesehen... es wurde kein Blut untersucht und nichts, mir ging es gut ich hatte nichts außer leichte Verstopfungen und immer mal wieder ein flaues Gefühl wobei ich dachte das es dann vllt bald mit der Übelkeit losgeht.... ich weiß das Vorwürfe nichts bringen und natürlich lernt man aus jeder Situation und weiß es beim nächsten mal besser jetzt wo unser Sternchen gestern gegangen ist fühle ich mich so als ob man mir was weggenommen hat, natürlich hätte vllt eine weiter Untersuchung das selbe ergeben, das wäre dann auch okay für mich da es nicht zu ändern wäre, so wie es jetzt leider gelaufen ist fühlt es sich so an als wenn viel zu viele offene möglichkeiten da gewesen wären, und sie das einfach nur aus ihren Erfahrungen heraus so entschieden hat und nicht weil es tatsächlich so ist, sie hat ernsthaft zu mir gesagt man muss das Herz viel früher sehen, schon fast ab der 4 Woche?! Ich habe mir bereits gestern einen neuen Termin gemacht bei einem anderen Arzt wo ich früher schon mal war und wo meine Schwägerin aktuell auch ist und wo die Männer zum Ultraschall auch mit dürfen trotz Corina... es hat mir keine Ruhe gelassen aber die Frau am Telefon hat gleich so viel Empathie für mich gezeigt das ich direkt gemerkt habe das es das richtige für mich ist und hoffe auf ein gutes Gespräch mit dem arzt mit guten Erklärungen zu allem in 2,5 Wochen