Schmerzen nach Elss OP. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo,

Ich wurde am 19.10 wegen einer eileiterschwangerschaft operiert (Mit gerissenem eileiter).
Vor knapp einer Woche war ich zur Kontrolle bei der Frauenärztin, diese hat nichts auffälliges festgestellt. Nun habe ich an derselben Stelle wieder leichte Schmerzen und ein Ziehen, der Schmerz ähnelt der Eileiterschwangerschaft, ist nur viel leichter. Kennt jemand von euch diese Schmerzen nach so einer OP? Könnten das Verwachsungen sein oder sonstiges? Der HCG Wert müsste nun bei 0 sein.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen 🙏🙏🙏♥️

1

Hallo Maja 🙂,

Deine Erfahrung tut mir sehr leid.
Bei mir ist das jetzt ein Jahr her, dass ich in der gefühlten Endlosschleife von nicht gut steigendem HCG und der Bestätigung der ELSS war. Das waren keine schönen Wochen 🙄.
Ich hatte auch etwa drei/vier Wochen nach der OP, plötzlich, über mehrere Tage, nochmal Schmerzen an der Stelle. Die OP-Schmerzen waren aber längst weg und konnten das nicht sein.
Meine Ärztin hatte dann auch mögliche Verwachsungen angedeutet, aber zum Glück gingen die Schmerzen nach etwa einer weiteren Woche, von ganz alleine weg.
Erst beim nächsten ES hatte ich an der Stelle dann nochmal ein ganz furchtbares Stechen. Das ging aber sofort wieder weg.

Ich drücke Dir feste die Daumen, dass es auch bei Dir von alleine verschwindet 🍀✊🏻. In den meisten Fällen ist das wohl tatsächlich so 🤗.

Bis heute merke ich wirklich nichts mehr dort.

GLG Ela (36+1 🥰)

2

Hallo Ela,

Vielen herzlichen Dank für Antwort. Das beruhigt mich sehr 🙏 man fängt ja dann an sich alles mögliche aus zu malen. Zumal das bei mir auch noch eine Not Op war mit viel freier Flüssigkeit im Bauchraum. Und sobald ich dieses ziehen spüre denkt man sofort wieder daran, dass man hätte verbluten können. Habe jetzt schon in mehreren Foren gelesen, dass so ein Ziehen noch lange zu spüren ist.
Darf ich fragen wann ihr wieder angefangen habt zu üben? Wie schön das es bei dir jetzt geklappt hat ♥️
Die Ärzte meinten man sollte drei Monate abwarten. Und hattest du keine angst das der Embryo sich wieder in diesem eileiter einnistet?
Liebe Grüße

6

Hallo Maja 🤗

Ich sollte die Blutung nach OP und die erste richtige Periode warten und hatte tatsächlich große Angst, dass es der "falsche" Eileiter wird. Allerdings war der EL bei mir nicht gerissen, obwohl es mittlerweile SSW 9+ war 🥴.
Hatte danach eine erneute Einnistung, zum Glück in der Gebärmutter, aber leider mit einem frühen Abgang 😔.
Dann habe ich in einer KiWu-Klinik Monitoring bekommen und hatte direkt im ersten dieser Zyklen Glück (3,5 Monate nach OP).
ES auf der "richtigen" Seite 🥳 (auf der Anderen hätte ich nichts machen dürfen), sollte dann allerdings zur besseren Kontrolle auslösen und hatte GVnP.
Hat perfekt geklappt 🥰.

Ich hoffe bei Dir pendelt sich alles auch ganz schnell wieder ein 🍀✊🏻 und ihr dürft bald wieder starten.
GLG und viel Glück 🤗💪🏻

weitere Kommentare laden
8

Hallo,hatte am 2.11 eine Elss OP mir wurde komplette rechte Seite entfernt. Hab fast keine körperlichen schmerzen. Leider sind die seelischen schlimmer. Will eigentlich so schnell wie möglich wieder zum Alltag über gehen, und da gehört bei mir der sex dazu. Wie lange soll man nach so einer OP warten? Vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen.

10

Hallo,

Tut mir leid für den Verlust.
Ja die seelischen Schmerzen sind schlimmer als die körperlichen😓
Also mir wurde gesagt, dass ich zwei Wochen nach OP keinen Sex haben darf und drei monate warten soll mit einer erneuten Schwangerschaft. Aus Angst vor Infektionen haben wir bis jetzt immer mit Kondom GV.

Liebe Grüße und alles Gute trotzdem🙏💕