Bin ich zu empfindlich?

Hallo,
ich muss mal wissen ob ich überreagiere oder wie ihr das seht....

Ich habe vor 5 Wochen mein Baby in der 13. Woche zur Welt bringen müssen da es kein Herzschlag mehr hatte. Der Weg zur SS war lange und ich hatte auch schon eine neg. ICSI vorher. Heißt nach 7 langen Jahren Kinderwunsch nun auch noch dieses schreckliche Ende.

Aus meiner früheren SS (habe schon 2 große Kinder) hatte ich noch einen SS Badeanzug den ich vor etwa 1 Jahr meiner Tante für ihre Tochter gegeben. Also meine Cousine war ss und bekam Anfang des Jahres ihr Baby.

Es wussten nicht viele das ich ss war. Meine Mutter und meine Tante wussten Bescheid.
Seit dem ging es mir nicht so gut und ich habe mich etwas abgekapselt da ich einfach nur meine Ruhe will im Moment.

Jetzt schreibt mir gestern meine Tante das sie noch mein ss Badeanzug hat und ob ich den wieder will......das hat mich total getroffen und ich hab geschrieben das ich ihn nicht mehr brauche. Ich weiß das sie das nicht böse gemeint hat aber mir würde nie im Leben einfallen jemanden der sein Baby verloren hat nach so kurzer Zeit zu fragen ob er seinen SS Badeanzug noch braucht . Das hat mich total getroffen, hab eh total daran zu knabbern.
Sie hätte ihn doch auch einfach in irgend ne Schublade legen können und irgendwann mal fragen.
Als heute meine Mutter kam und ich ihr das sagte und das ich das schon blöd fand dann meinte die auch noch "wenn sie halt jetzt ausmisten möchte, was ist denn dabei?"
Obwohl sie genau mitbekommen hat wie schlecht es mir ging oder geht.....

Reagiere ich wirklich zu empfindlich???

LG Tina

1

Hallo,
Es tut mir leid was du alles durchmachen musst.
Ich denke nicht das du zu empfindlich reagierst. Leider sind die meisten Menschen um einen rum nicht besonders sensibel bei dem Thema.
Sie hat es bestimmt nicht böse gemeint,sondern einfach nicht drüber nachgedacht besser zu einem anderen Zeitpunkt zu fragen.
Ich hatte schon 3 FG im letzten Jahr. Nach der zweiten FG lachte meine Schwiegermutter mich beim ersten Treffen an mit dem Satz "na konntest du es nicht halten?"
Die 3. FG war ein natürlicher Abgang. Für alle Babys haben wir Rosen gepflanzt. Das letzte haben wir in diesem Beet begraben. Reaktion meiner Schwiegermutter " für jeden ist denn die 3. Rose?"
Du siehst, du bist nicht alleine damit.
Nimm dir die Zeit die du brauchst und lass dir das nicht gefallen. Sprich die Leute direkt darauf an.
Alles Gute 🍀

2

Wow, für das "na konntest du es nicht halten" wär mir ja doch mal die Hand ausgerutscht, find ich echt heftig 🙈
An die TE. Nein, finde nicht dass du zu empfindlich reagierst. Denke auch, dass sie das nicht gemerkt hat. Manchen ist es nicht bewusst, wie weh das tut.
Ich hatte eine FG in der 8. Ssw. 4 Wochen später hat jetzt mein Bruder verkündet, dass sie Nachwuchs bekommen. Ich muss da auch öfter mal schlucken, wenn's um Schwangerschaftsanzeichen geht. Aber das ist wieder was anderes.....
Alles Gute dir! 🍀

3

Du bist nicht zu empfindlich! Manche Menschen denken einfach nicht mit. Das ist sehr traurig und verletzend, meistens meinen sie es ja nicht böse, aber ich finde, in manchen Situationen kann man echt erwarten, dass sie soviel Taktgefühl haben.

Bei meiner ersten ELSS sagte meine Schwägerin (selbst schwanger in der 13.SSW) direkt nach meiner OP zu mir, ihr ginge es ja so schlecht, dass sie sich manchmal wünscht, dass das Baby abgeht!?!
Ich habe sofort aufgelegt und seit dem kein Wort mehr mit ihr gesprochen. Sie hat sich nie dafür entschuldigt. Mein Bruder meinte mal, ich solle mich diesbezüglich nicht so anstellen, sie sei halt so....
Ich habe ihm klar gemacht, dass ich nur Menschen in meinem Leben haben möchte, die mir gut tun. Und da gehört meine Schwägerin mir Abstand nicht dazu!

Man braucht sich für seine Gefühle nicht rechtfertigen!

Ganz liebe Grüße, Bee