Schon 2 Fehlgeburten

Ich bin 38 und habe bereits ein zweieinhalb jähriges Kind (lief alles völlig problemlos ab) und nun wünschen wir uns ein zweites Kind. Bin dieses Jahr bereits zweimal relativ schnell schwanger geworden. Beide Male durfte ich das Herz schlagen hören; in der 8. bzw. 9. SSW schlug es dann nicht mehr und ich musste zur Ausschabung. Was ist da los? Jetzt bei der 2. AS lassen wir den Embryo untersuchen; das Ergebnis ist aber noch nicht da. Blutgerinnung und Genetik werden auch noch untersucht. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, die Ihr teilen wollt? Mir geht es psychisch echt mies gerade und habe Angst vor einer möglichen 3. FG!

1

Hallo, bei mir ist beim zweiten Mal auch der Wurm drin. Mein Sohn wird im Dezember auch 2 1/2 und ich bin grade 36 geworden.. ich hatte im Juni eine biochemische Schwangerschaft und im Juli war ich dann wieder schwanger mit MA im September. Man sagt ja alle guten Dinge sind drei.. ich hoffe mal drauf. Bei mir wurde noch nichts untersucht ich hoffe es war nur Pech. Alles Gute 🍀

2

Machst Du jetzt eine Pause oder versucht Ihr wieder? Ich drücke die Daumen und hoffe auch mal darauf, dass es beim dritten Mal klappt. Ich fand es nur komisch, dass der Abbruch zweimal fast identisch war.

14

Wir versuchen es ab sofort wieder mein Frauenarzt hatte mir empfohlen nach der ersten normalen Periode wieder weiter zu machen.

weiteren Kommentar laden
3

Hi, tut mir sehr leid, dass du auch so viel Schmerz erleben musst. Es ist so schwer und tut so weh. Ich bin 36 und bei mir läuft es auch nicht gut. Ich habe schon 2 Kinder. Vor dem 2. Kind hatte ich eine fehlgeburt in der 11. Woche. Dieses Jahr hatte ich nun auch schon 3 Fehlgeburten, 2x 10. Woche und vor 2 Wochen in der 5. Woche. Bei mir wurde gerinnung und Schilddrüse untersucht, alles gut, Genetik steht noch aus.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Kraft. Und hoffe, dass wir trotzdem bald ein Baby in unseren Armen halten dürfen.

4

Das tut mir sehr leid. Da hast Du schon deutlich mehr durchgemacht als ich. Es wäre so hilfreich, wenn man wüsste, woran es liegt! Ich drücke Dir die Daumen, dass es das nächste Mal klappt. Die ersten Wochen einer Schwangerschaft finde ich körperlich sehr anstrengend. Ich habe einen sehr stressigen Job und so langsam geht mir die Energie aus. Aber wir denken positiv und beim nächsten Mal klappt es!

7

Ich drücke dir auch die Daumen.

Ja, das wäre wirklich hilfreich zu wissen, woran das liegt. Ich weiß bei mir auch nicht, was man noch unternehmen soll.

Finde auch eine Fehlgeburt körperlich und psychisch sehr anstrengend. Kann das sehr gut nachvollziehen, dass du keine Energie mehr hast.

weiteren Kommentar laden
5

Gelbkörperhormonmangel mal prüfen lassen, bzw nimmst du Progesteron? Ich bin 39 und gerade in der 15. SSW. Nach meiner ersten Tochter 2006 hatte ich 6 FG. Immer unterschiedliche Gründe, Gelbkörperhormonmangel, Turner Syndrom, Pech. Dann unser Sonnenschein 2016. letztes Jahr wieder eine frühe FG in Ssw 5/6. dann hat es dieses Jahr wieder geklappt. Nur nicht aufgeben, manchmal ist es Pech ....

8

Hast du dann immer Progesteron genommen? Bei mir wurden nur einmal Hormone in der Mitte des Zyklus gemessen und einmal etwa eine Woche nach Eisprung. Da war wohl alles in Ordnung.

9

Vielen Dank für Deinen Hinweise. Ich hatte Progesteron genommen, dann aber irgendwann damit aufgehört. Meine Frauenärztin meinte, ich solle das nur nehmen, wenn ich Blutungen habe; die hatte ich dann nicht mehr. Hast Du Progesteron dauernd genommen? Ein Gelbkörpermangel wurde bei mir nicht festgestellt - prüft man das im Blut?

weitere Kommentare laden
6

Hey meine Liebe,

auch auf die Gefahr, dass mir gleich ganz viele widersprechen. Ich bin der Meinung, dass es auch mit dem Alter zusammenhängt. Bei meinen ersten beiden Kindern lief alles paletti, für Kind Nr.3 mussten wir schon deutlich länger üben und bekamen dann eine infauste Prognose. Sie durfte nach ihrer Geburt noch 30min leben. Jetzt ist Nr.4 unterwegs.
Was ich aber eigentlich sagen möchte ist, dass die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind zu bekommen in unserem Alter einfach immer weiter sinkt. Nicht nur die Quantität der Eizellen und Spermien lässt nach, auch die Qualität. Immer öfter sind einfach von vornherein schon Fehler vorhanden, d.h. die Fehlgeburtrate nimmt automatisch zu, denn der Körper sortiert einfach weiter gnadenlos aus. Ich drücke Dir von #herzlich alle Daumen, dass es bald klappt.

LG Strahleface

10

Vielen Dank. Ja, da hast Du sicher recht.

16

Hallo meine Liebe,
ich habe auch drei Sternchen und leider noch kein Kind. Bei allen Dreien habe ich auch das Herzchen schlagen sehen dürfen und dann war es fast auf den selben Tag immer vorbei.
Wir haben alles überprüfen lassen....
Dann wurde aber festgestellt, dass ich ein Septum in der Gebärmutter habe weswegen die kleinen einfach nicht mehr weiter wachsen konnten und somit immer fast am selben Tag gestorben sind.
Das Septum wurde mir entfernt und nun bin ich wieder schwanger. Übermorgen einen Termin bei 7+5. hoffe diesmal geht alles gut und es lag wirklich am Septum

17

Das klingt ja so, dass es jetzt klappen muss - ich drücke die Daumen! Sag‘ Bescheid wie der Termin lief. Wie hat man das Septum festgestellt bzw. warum erst nach der 3. FG?

20

So ein septum ist schwer zu sehen ohne gebärmutterspiegelung. Nachdem ich dann die dritte FG hatte hab ich die Ärztin vor der Ausschabung gefragt ob sie nicht mal genauer schauen kann ob irgendwas mit meiner Gebärmutter nicht stimmt. Und siehe da, sie hatte was erahnen können. 100% wusste ich es dann aber erst nach der Gebärmutter-und Bauchspiegelung.
Leider kann keiner zu 100% sagen ob es jetzt wirklich daran lag oder vielleicht doch noch irgendetwas anderes ist. Deswegen bin ich auch so mega nervös und ängstlich.

weiteren Kommentar laden
18

Vielleicht bist Du einfach zu alt für ne zweite Schwangerschaft?!

19

Das Alter spielt sicher eine Rolle. Von zu alt würde ich bei 38 allerdings nicht sprechen.

21

Also klar spielt das Alter eine Rolle aber eine untergeordnete Rolle.

Zu alt ist sie mit 38Jahren sicherlich nicht.
Zu alt ist man wenn man bereits die Menopause hat, keinen regelmäßigen Eisprung mehr statt findet usw.

Ich finde die Formulierung sehr angreifend, und zu allgemein gefasst.

Ich drücke der TE alle beide Daumen.

weiteren Kommentar laden