Nach MA - medikamentös schonender als Ausschabung?

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute zu meinem 1. US in dieser Schwangerschaft. Leider sieht man bei 6+1 nichts ausser einer leeren Fruchthöhle und, wie der Arzt meinte, eventuell ein Hämatom. Nun... Es ist dann mein 2. MA. Eine gesunde Tochter haben wir. Sie ist 3 Jahre alt.

Es wurde noch einmal Blut abgenommen. Die HCG Werte von vor 2 Wochen sind vorbildlich gestiegen, danach wurde aber pausiert bis jetzt. Aber ich gebe den Versuch auf und auch mein FA war nicht sonderlich aufbauend.

Nungut. Bei dem letzten hatte ich eine Ausschabung. Fand die Situation aber furchtbar. Fast traumatisch irgendwie...jetzt habe ich alles abgesagt, bin erstmal krank geschrieben... Und stelle mir die Frage, ob ich nicht medikamentös beenden soll.

Ist das wirklich schonender für die Gebärmutter etc.?! Ich find Ausschabung so rabiat und beim letzten Mal hab ich mich danach wirklich nicht wohl gefühlt.

Vielen Dank schon einmal...

1

Hey,
ich würde Dir empfehlen, das zu tun, was sich für dich am Besten anfühlt.
Ich hatte gerade meine 3. FG - in Form einer Kürettage. Obwohl ich im Vorfeld an die Op auch die Abbruchmedikamente erhielt, passierte bei mir nichts.... Es ging diesmal einfach nicht von alleine.
Hat allerdings den 'Vorteil' (wie makaber) das mein Pünktchen genetisch untersucht wird...

Alles gute Dir!!!

6

Ach Fippsy...dann sitzen wir ja fast imselben Boot. Ich danke dir sehr für deine Meinung und das du deine Erfahrung geteilt hast. Vielen HERZLICHEN Dank! 😢💞

2

Hallo erstmal,
das tut mir super leid für Dich. Es ist sowieso schon schwer genug und dann diese Entscheidung zu treffen macht es nicht leichter. Ich kann dir aber von mir berichten und vielleicht fällt dir die Entscheidung dann leichter.
Wir haben 1 1/2 für unser Sternenkind gebastelt. In der 11sw dann der Schock MA ca. 9te Woche hatte das Herz aufgehört zu schlagen.
3 Tage musste ich noch auf die Ausschabung warten.
1 Tag davor bekam ich Wehen (ich habe schon 2 Kinder) die waren nicht ohne.
8 Stunden böse Blutung mit viel Gewebe. Im Krh. kam es dann zur Welt.
Nichts für schwache Nerven.
Eine kleine Geburt.
Im Nachhinein muss ich sagen das ich mich besser verabschieden konnte, aber
danach hatte ich 2 Wochen mit Blutungen zu kämpfen und musste auch nochmal Cytotec nehmen da nicht alles Gewebe abgegangen war.
Ausschabung ist einfacher und ein schneller Abschluss.
Ein natürlicher Abgang ist langwieriger aber halt natürlich.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Ich wünsche Dir alles gute!

5

Vielen Dank für deine Meinung.

Es tut mir auch so unglaublich Leid, was du durchmachen musstest... Das ist wirklich schlimm...💞😢

Ich bin mir noch wirklich nicht sicher. Mein Mann wäre halt die ganze Zeit bei mir auch. Er ist arbeitstechnisch super flexibel. Ist heute nach den Bad News auch sofort angeflogen gekommen...wir warten noch ein bisschen. Aber danke, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast. Ich habe bloss so Angst wieder diese DOOFEN Gefühle zu haben danach :(

Danke!!!

3

Ich habe es medikamentös gemacht mit Cytotec und für mich war es das richtige.
Nicht nur für die Gebärmutter, der ganze Körper wäre ja bei einer Ausschabung einer Vollnarkose unterzogen.
Ich hatte Krämpfe wie starke Periodenschmerzen (Entwicklung 8+0).
Im Nachhinein würde ich es im Falle eines Falles immer wieder so versuchen.

Verabschiedet euch erstmal, du kannst dir so viel Zeit nehmen wie du willst. Besorg dir schon mal das Medikament uns nimm es dann wenn du bereit bist (oder zur Not kannst du dich ja immernoch umentscheiden).

Falls du noch irgendwas wissen willst schreib mir gerne.

Alles Gute

4

Vielen lieben Dank für deine Worte. Es ist einfach alles zum heulen. Mal wieder 🙄 ich bin halt nicht an dem Punkt diese Ausschabung zu machen. Und ja. Ich lasse mir Zeit. Der FA ist halt eigentlich ganz nett, aber ich bin noch nicht lange bei Ihm (Umzugsbedingt) und ich habe einfach noch nicht so das "Vertrauen" dahingehend...deswegen hilft mir das sehr.

Dir auch alles Gute und DANKE!!!

7

Dein Verlust tut mir sehr leid 😘
Ich hatte beides, Ausschabung und bei der 3. FG Cytotec.
Ich würde immer wieder Cytotec vorziehen. Es war noch ein Koagel später zu sehen, das bekam ich auch weg, dank Nestreinigungstee und einer Spritze vom FA. War so ähnlich wie Geburtseinleitung.
Viel Glück 🍀

8

Hallo,

Ich habe den Abbruch mit Medikamenten seit Freitag hinter mir , solltest du Fragen haben kannst du dich gerne bei mir melden.

Ich bin froh dass ich es mir Medikamente gemacht habe und keine AS.


LG

9

Hi Desisun, vielen Dank für deine Erfahrung. Falls ich mich dazu entschliesse melde ich mich sicher bei dir.

10

Gerne , aber auf alle Fälle ist ( wäre ) es für deinen Körper schonender.
Ich war mir auch sehr unschlüssig , aber ich dachte mir ich unters Messer kann ich immer noch.
Warum eine Vollnarkose über mich ergehen lassen , wenn auch ein Abgang mit Medikamenten möglich ist.

Würde sie Entscheidung wieder so treffen und mich für die Medikamente entscheiden.

Aber klar, dass muss jeder für sich und seinen Körper selbst entscheiden.

Viel Kraft und alles Liebe.

11

Hallo lenchen,
Euer Verlust tut mir leid :-(.
Gerade bei bestehendem Kinderwunsch sollte die Schonung der Gebärmutter im Vordergrund stehen.
Man könnte den Körper auch einfach komplett in Ruhe lassen und ihn ohne Medikamente im eigenen Tempo den Abgang regeln lassen....
Hör auf Dein Bauchgefühl bezüglich der Ausschabung, wäre mein Rat!
Alles Liebe, tatzel #blume

12

Hallo Tatzel!

VIELEN Dank! Ja... Der Kiwu ist tatsächlich sehr stark. Unsere Tochter wird jetzt 3 und wir wollten schon lang ein Geschwisterchen für Sie. Mal ganz davon abgesehen, dass wir uns immer 2 Eigene Kinder gewünscht haben...bei der Kleinen war auch alles so einfach und so komplikationslos. Ich verstehe nicht, wieso es nicht mehr klappen möchte dieses Mal. Mein Mann ist tatsächlich auch für die natürlichste Weise. Er will auch morgen mit zum Arzt kommen.

Dann werden wir uns auch irgendwie entscheiden. Vielen Dank dir ❤️

13

Hallo!

Erst einmal tut es mir Leid, was dir passiert ist. Ich hatte im April eine Ausschabung nach MA in der 11. ssw. Ich habe mich damals nach reiflicher Beratung und Überlegung für die AS entschieden, da ich schon so weit war und die Wahrscheinlichkeit recht hoch war, dass es noch lange dauert und Reste zurückbleiben und ich dann trotzdem noch zur AS muss.

Ohne Embryo bzw. bis zu 1 cm hätte ich abgewartet oder einen medikamentösen Abgang versucht.

Bei mir wurde eine Saugkürettage durchgeführt, das ist wohl schonender für die Gebährmutter als mit dem Löffel. Es wird dabei Hauptsächlich das Schwangerschaftsgewebe entfernt und nur wenig Schleimhaut abgetragen, der Rest blutet in den ersten Tagen nach der OP von alleine ab. Mir ging es nach der OP körperlich sehr gut, ich hatte nur ein leichtes ziehen, weil sich die Gebährmutter wieder zusammengezogen hat. Ich hatte nach der AS eine deutlich schwächere Periode, aber die Schleimhaut hat sich trotzdem perfekt aufgebaut (habe das prüfen lassen) und ich bin jetzt im 4. Zyklus nach der AS wieder schwanger geworden.

Alles Gute!
Siluridae

14

Ich hatte alles..
Biochemische ss: verspätete Periode
MA 8.ssw: Embryo 1cm, Kurettage
2x MA Embryo unter 1cm: cytotec

In Österreich wird zuerst zu cytotec geraten, und nicht zur kurettage. Ich war bei der ersten Ma einfach so geschockt dass ich einfach nur anschließen wollte.

Bei den 2x mit cytotec ließ ich mir auch 1-2 Wochen Zeit damit der Körper eventuell beginnt es abzustoßen.
War heftig mit Blutungen & schmerzen & Schüttelfrost u mein Mann war dabei. Aber die paar schlimmen h gehen rum.

Ich wünsch dir alles Gute #klee

Lg Joyce mit 👦 (4), 5⭐️ & 🤰17+3

15

Ich konnte mir eine Ausschabung nicht vorstellen und habe den Termin kurz vorher abgesagt. Da ich sowohl von Klinik als auch FA keine Unterstützung bzgl medikamentösem Abbruch bekam, habe ich mich entschlossen, abzuwarten. Ja, es ist wie eine „kleine Geburt“ und vielleicht auch nicht für jeden die richtige Entscheidung! Für mich war’s genau richtig und ein friedlicher Abschluss. Hab dann noch einen Zyklus, eine normale Blutung abgewartet, es war dann bei der Untersuchung nichts mehr zu sehen.
Hatte dann noch eine biochem. Schwangerschaft aber nun, genau ein Jahr nach dem natürlichen Abgang erwarten wir endlich unseren Kleinen!
Also nicht aufgeben! ☺️ Alles Gute für Dich! 🍀