In welcher SSW Fehlgeburt bei GKS?

Hallo Zusammen,

Ich hatte im Juni diesen Jahres eine MA in der 11 SSW, laut meinem FA hörte das Herz ca. Ende 9SSW Anfang 10SSW auf zu schlagen. Wir haben 12 Zyklen gebraucht um SS zu werden. In den 12 Zyklen hatte ich 8 Zyklen in der die zweite Zyklushälfte 12 Tage betrug, 2 mit sogar nur 10 Tagen und zwei mit 14 Tagen. Bin jetzt wieder ganz frisch SS und habe panische Angst vor einer erneuten FG, zumal die zweite hälfte meines letzten Zyklus auch nur Tage 10 lang war. Mein FA glaubt nicht daran, das die FG an einer GKS lag, da ich zu weit gewesen wäre, eine FG aufgrund von GKS findet früher statt 6/7 SSW. Was meint ihr? Irgendwie fühle ich mich vom meinem FA allein gelassen, habe noch nicht angerufen für einen Termin, den ich sowieso erst in der 8 SSW bekomme, habt ihr einen Rat??

LG Emma

1

Hallo,

lass doch deinen Progesteronwert testen. Wenn dein Arzt meint, das sei nicht nötig, dann kannst du das selbst zahlen. Ich meine, ich hätte dafür knapp 50€ bezahlt. Wenn der Wert zu niedrig ist, bekommst du Tabletten.
So weißt du wenigstens, was los ist.
Alles Gute!!!

3

Hallo,

Das ist eine sehr gute Idee, danke! langt es einmal zu testen oder sollte man das Progesteron jede Woche testen lassen? Sieht man schon gleich am Anfang einen Mangel oder kann es auch z.B. ab der siebten SSW sinken?

6

Bei mir hat es einmal gelangt. Hatte da einen niedrigen Wert und hab dann bis zur 12. Woche Tabletten bekommen :)

2

Hallo,
lass einfach deinen Progesteronspiegel überprüfen.
Aber ehrlich gesagt, hört sich das nicht nach einem Mangel an.
Auszug aus myNFP:
"Eine Gelbkörperschwäche bedeutet, dass Sie eine verkürzte 2. Zyklushälfte haben, also eine verkürzte Lutealphase. Verkürzt ist diese Phase, wenn sie kürzer als 10 Tage dauert. Solche kurzen Lutealphasen kommen auch bei gesunden Frauen hin und wieder vor und sind kein Grund zur Besorgnis."

Bis denn

4

Hallo,

Danke für deine Antwort, Das beruhigt, ich hoffe das ich keine GKS habe.

Lg

5

Ich war nach einem knappen Jahr erfolglosen Versuchen beim Endokrinologen und habe einen großen Hormonstatus machen lassen. Die Überweisung gab mir der FA. Einfach mal nachfragen,die testen dann wirklich ALLES.